Wissen
Musik

Studie ermittelt intelligenteste Musikrichtung

In Wacken erklingt die durchschnittlich schlaueste Musik unter allen deutschen Festivals.
In Wacken erklingt die durchschnittlich schlaueste Musik unter allen deutschen Festivals.Bild: imago images/ Dirk Jacobs

Studie ermittelt intelligenteste Musikrichtung – Heavy Metal zwischen Genie und Stumpfsinn

10.11.2024, 16:39
Sebastian Kohler / watson.de
Mehr «Wissen»

Kaum eine Kunstform ist mit unserer Persönlichkeit und unserem Geist so eng verbandelt wie die Musik. Sie begleitet die meisten Menschen durch den Alltag, vom Einkaufen über das Fitnessstudio bis zum Spaziergang – nirgends darf der richtige Soundtrack fehlen. Ob man beim Gewichtheben Mozart hört oder beim Beschneiden der Geranien im Vorgarten Tupac, falsch oder richtig gibt es dabei nicht.

Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten. Sehr wohl lässt sich Musik aber analytisch bewerten. Genau das hat eine Lernplattform nun getan. Das Ziel: herauszufinden, welches Genre die intelligentesten Texte aufweist. Der Gewinner dürfte so manchen überraschen.

Genie Ozzy Osbourne? Heavy Metal nutzt den grössten Wortschatz

Denn die Erhebung kürte die wohl härteste der Mainstream-Musikrichtungen als Sieger: Heavy Metal. Was sich für Aussenstehende oft nach Krach und Gebrüll anhört, weist der Untersuchung zufolge einen erstaunlich vielseitigen Wortschatz auf.

FILE - Ozzy Osbourne arrives at the 62nd annual Grammy Awards at the Staples Center on Jan. 26, 2020, in Los Angeles. Osbourne announced the cancellation of his 2023 tour dates in the UK and continent ...
Schockrocker Ozzy Osbourne glänzt mit kreativen Texten.Bild: keystone

Hervorgegangen ist das Resultat aus einer Studie der Lernplattform «Prodigy Education». Massstab bei der Untersuchung war dabei die Grösse des verwendeten Vokabulars. Berücksichtigung fanden Bands und Künstlerinnen und Künstler, die in den vergangenen Jahrzehnten besonders hohe Platzierungen in den US-Billboard Charts erzielten.

Als Flagschiff der lyrischen Kreativität gingen die britischen Schockrocker von Black Sabbath hervor. Die heiss geliebte Satanisten-Band um Sänger Ozzy Osbourne erreichte den höchsten Wert aller untersuchten Interpreten in puncto Wortvielfalt in den Texten.

Rock top, R&B und Pop flop trotz Frank Ocean und Billie Eilish

Den ersten Platz teilen die Gründerväter des Heavy Metal mit den Landsmännern von Pink Floyd. Beide Bands erzielten einen Wert von 52 Prozent auf der Skala der «lexikalischen Diversität».

Pink Floyd, eine psychedelische Rockband aus den 1970er und 1980er-Jahren ziert die Spitze des Rankings nicht umsonst, landete der klassische Rock doch auf Rang zwei der Untersuchung. Die Top 3 komplettiert mit Slayer eine richtig harte Band, gegen die selbst Black Sabbath soft klingt.

Weniger breit gefächert scheint das Vokabular bei «softeren» Musikrichtungen zu sein. So schlossen Pop und R&B/Soul im unteren Bereich des Spektrums ab. Als Positivbeispiele gelten auf der einen Seite Dasha und Billie Eilish, auf der anderen Frank Ocean und Bryson Tiller.

Ganz am Ende der Rangliste rangiert übrigens EDM. Das muss nicht heissen, dass leidenschaftliche Hörerinnen und Hörer von Techno und Minimal weniger anspruchsvoll sind. Stattdessen befasst sich die elektronische Musik eher mit körperlichem und harmonischem Ausdruck als mit dem verbalen.

Wo Ariana Grande, Miley Cyrus und die Country-Stars punkten

Ziert Heavy Metal in der Hinsicht auf die Textvariabilität die Spitze, hält sie in Sachen Positivität die rote Laterne in Händen. Denn beim Heavy Metal geht es nur selten um die «good vibes». Stattdessen singen Iron Maiden, Slipknot und Slayer von Tod, Verderben und dem Untergang der Welt.

In dieser Rubrik können stattdessen Pop und Country trumpfen. Künstlerinnen und Künstler wie Ariana Grande, Miley Cyrus und Whitney Houston landeten in den Top 10 der Rangliste mit lebensbejahenden Songtexten. Mit Garth Brooks und Cody Johnson schafften es zudem zwei Country-Stars in die Top drei der Kategorie.

Übertrumpft werden die beiden nur von Marvin Gaye. Die US-Legende im R&B und Soul erzielte in den 1970er- und 1980er-Jahren mit seinen optimistischen und ermutigenden Lyrics Welterfolge.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Band-Bilderrätsel: Erkennst du alle Musiker?
1 / 129
Band-Bilderrätsel: Erkennst du alle Musiker?
Das hässlichste Bild zuerst, meins, haha. Welche Band ist es?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Megastar Chris Martin von Coldplay verkleidet sich und gibt heimlich Konzert in Karaokebar
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
190 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Doppelpass
10.11.2024 17:46registriert Februar 2014
Ich bin zwar kein Fan, aber Musiker und klar ist, dass Heavy Metal meist extrem komplexe Strukturen aufweist und rein vom technischen Handwerk her von den Musikern absolute Spitzenleistungen abverlangt. Auch wenn es sich in manchen Ohren (auch in meinen) vor allen einfach brutal und dunkel anhöhrt.

https://www.zeit.de/kultur/musik/2011-02/heavy-metal-forschung
1044
Melden
Zum Kommentar
avatar
ᴉlǝqǝǝuɥɔs@Frau Schneebeli
10.11.2024 17:23registriert Juli 2020
Tell me something I didn‘t know.

🤘
878
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gigampfi1966
10.11.2024 18:20registriert Juni 2020
🤘🏻 yeah! I know that since 45 years 🤘🏻
5911
Melden
Zum Kommentar
190
Orgasmus beim MRI und vier andere bizarre Experimente

Wissenschaft ohne Experimente ist kaum denkbar. Die methodisch angelegten Untersuchungen, die der empirischen Gewinnung von Informationen dienen, haben das menschliche Wissen enorm erweitert. Das berühmte Experiment, mit dem Otto Hahn und Fritz Strassmann am 17. Dezember 1938 die Kernspaltung nachwiesen, kann als Beispiel dafür dienen, wie dieses wissenschaftliche Vorgehen unsere Welt grundlegend verändern kann.

Zur Story