Wissen
Panorama

Uraltes Elefantenvogel-Ei bringt Rekordsumme

Ausgestorbene Rasse

Uraltes Elefantenvogel-Ei bringt Rekordsumme

10.04.2014, 18:3610.04.2014, 18:36
Mehr «Wissen»
Das Ei der Begierde.
Das Ei der Begierde.Bild: Christie's

Kurz vor Ostern hat ein mehrere hundert Jahre altes Elefantenvogel-Ei dem Londoner Auktionshaus Christie's einen Rekordgewinn eingebracht. 122'500 Pfund (gut 181'000 Franken) zahlte ein Käufer für den seltenen Fund. Wie Christie's am Donnerstag mitteilte, ist das eine weltweit einmalig hohe Summe.

Elefantenvögel (Aepyornis maximus) waren riesige Laufvögel, die vor allem auf Madagaskar lebten und spätestens seit dem 17. Jahrhundert ausgestorben sind. Sie wurden bis zu drei Meter gross.

Das versteigerte Ei ist etwa 31 Zentimeter hoch und damit mehr als 100 mal so gross wie ein normales Hühnerei. Ein Omelett kann sich der Käufer aber nicht mehr braten: «Das Innere ist aus der Schale entfernt worden», sagte eine Sprecherin des Auktionshauses.

Ein Skelett von Aepyornis maximus.
Ein Skelett von Aepyornis maximus.Bild: Gemeinfrei

(phi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
    Zum 50. Mal jährt sich der erste Krieg, der durch Fotos verloren wurde
    Vor 50 Jahren ging der Vietnamkrieg zu Ende. Doch für die Menschen geht das Sterben weiter. Die Folgen von Millionen Tonnen Agent Orange wirken über Generationen.

    Es ist der 8. Juni 1972, ein Dienstag. Der junge amerikanische Fotograf Nick Ut, er ist keine 20, schnallt sich seine vier Kameras um. Er arbeitet für die Agentur Associated Press. Mit zwei Nikon-Apparaten und zwei Leicas, Farb- und Schwarz-Weiss-Filme, macht er sich auf den Weg in den Norden von Saigon. Kurz nach Mittag bemerkt er, wie ein Skyrider auf das Dorf Trang Nang vier Napalmbomben abwirft. Die Bewohner zerstreuen sich sofort.

    Zur Story