Wissen
Panorama

Uraltes Elefantenvogel-Ei bringt Rekordsumme

Ausgestorbene Rasse

Uraltes Elefantenvogel-Ei bringt Rekordsumme

10.04.2014, 18:36
Mehr «Wissen»
Das Ei der Begierde.
Das Ei der Begierde.Bild: Christie's

Kurz vor Ostern hat ein mehrere hundert Jahre altes Elefantenvogel-Ei dem Londoner Auktionshaus Christie's einen Rekordgewinn eingebracht. 122'500 Pfund (gut 181'000 Franken) zahlte ein Käufer für den seltenen Fund. Wie Christie's am Donnerstag mitteilte, ist das eine weltweit einmalig hohe Summe.

Elefantenvögel (Aepyornis maximus) waren riesige Laufvögel, die vor allem auf Madagaskar lebten und spätestens seit dem 17. Jahrhundert ausgestorben sind. Sie wurden bis zu drei Meter gross.

Das versteigerte Ei ist etwa 31 Zentimeter hoch und damit mehr als 100 mal so gross wie ein normales Hühnerei. Ein Omelett kann sich der Käufer aber nicht mehr braten: «Das Innere ist aus der Schale entfernt worden», sagte eine Sprecherin des Auktionshauses.

Ein Skelett von Aepyornis maximus.
Ein Skelett von Aepyornis maximus.Bild: Gemeinfrei

(phi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstĂĽtze uns per BankĂĽberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nenne das Land ... anhand der Nachbarländer

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story