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Das haut dich aus den Schienen: Die besten Bahnrekorde der Welt

Bild: KEYSTONE

Vor 150 Jahren wurden in den USA der Atlantik und der Pazifik durch eine Bahnstrecke verbunden – die erste transkontinentale Eisenbahnverbindung der Welt. Zum Jubiläum stellen wir die spektakulärsten Bahnrekorde vor.



Am 10. Mai 1869 wurde im Norden des US-Bundesstaates Utah die letzten Schiene verlegt: Ein Meilenstein in der Geschichte der Eisenbahn. Die Reise von New York nach Sacramento dauerte dazumal rund siebeneinhalb Tage.

In dieser Zeit absolviert man in der heutigen Zeit die rund doppelt so lange Strecke Moskau – Wladiwostock, und damit kommen wir zum ersten Bahnrekord ...

Die längste Strecke

Mit ihren 9288 Kilometern ist die Linie der transsibirische Eisenbahn die längste der Welt. Sie verbindet die russische Hauptstadt Moskau mit der Ostküsten-Metropole Wladiwostok am japanischen Meer.

Transsibirische Eisenbahn

Bild: shutterstock

Die komplette Reise mit der transsibirischen Eisenbahn dauert gut sieben Tage und Nächte. Dabei durchquert man sieben Zeitzonen. Je nach Wunsch (und Reisebudget) reist man in der Holzklasse oder im Luxuswagen.

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Der Streckenplan der Transsibirischen Eisenbahn. bild: shutterstock / watson

Die höchstgelegene Strecke

Mit einem Scheitelpunkt von 5072 Metern ist die Lhasa-Bahn die höchstgelegenste Bahnstrecke der Welt. Benannt ist sie nach ihrem Zielbahnhof Lhasa, der Hauptstadt des autonomen Gebiets Tibet. Die Linie führt über 1956 km in die chinesische Stadt Xining.

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Der Tanggula-Pass mit der Lhasa-Bahnlinie. Im Winter kann die Temperatur hier unter –20°C fallen. bild: shutterstock

Die Strecke hält gleich mehrere Rekorde: Man passiert auch den höchstgelegensten Bahnhof (Tanggula, 5068 Meter über Meer) und Tunnel (Fenghuo-Shan-Tunnel, 4905 Meter über Meer).

Alle Personenwaggons der Lhasa-Bahn von Golmud nach Lhasa sind daher mit Sauerstoffgeräten ausgestattet, die Fahrt durch die dünne Luft könnte für die Passagiere sonst lebensbedrohlich werden.

Die Lhasa-Bahn wurde 2006 fahrplanmässig in Betrieb genommen und ist damit eines der grössten Eisenbahn-Bauprojekte, das im 21. Jahrhundert fertiggestellt wurde.

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Die Lhasa-Bahn auf der Karte. grafik: watson

watson-Reporter Klaus Zaugg hat die Strecke 2016 befahren und seine Erlebnisse dokumentiert.

Die längste Eisenbahnbrücke

In China steht die «Grosse Brücke Danyang-Kunshan». Sie ist mit 164,8 km das längste Eisenbahnviadukt der Welt. Die Brücke überquert grösstenteils Land. Dank ihr können Züge auf der Schnellfahrstrecke Shanghai – Peking bis zu 300 km/h schnell fahren. So verringert sich die Reisezeit von einst zehn auf unter fünf Stunden.

Die Bauzeit für die Brücke betrug vier Jahre. Sie wird von über zweitausend Pfeilern getragen. Gekostet hat sie 8,6 Milliarden Schweizer Franken.

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Die grosse Brücke Danyang-Kunshan. wikipedia

Die längste Eisenbahngerade

478 Kilometer ohne Kurve: Die längste Eisenbahngerade der Welt befindet sich zwischen Kilometer 797 und Kilometer 1275 der Transaustralischen Eisenbahn. Sie verbindet Sydney im Osten mit Perth im Westen.

Transaustralische Eisenbahn

Eisenbahnschienen in der australischen Wüste. Bild: shutterstock

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In der Wüste zwischen den Ortschaften Kalgoorlie und Port Augusta befindet sich auch die längste Eisebahngerade. Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Transaustralische_Eisenbahn

Die meistbefahrene Strecke

Zu den meistbefahrenen Bahnstrecken der Welt gehören die japanischen Shinkansen-Linien sowie das TGV-Trasse Paris – Lyon («Ligne à grande vitesse Sud-Est»). Dessen am stärksten belasteten Abschnitt zwischen Crisenoy und Passily (rund 145 km) befahren aktuell etwa 14 Züge pro Stunde und Gleis – was rund einem Zug alle vier Minuten entspricht. Bis 2030 will man auf 16 Züge pro Stunde und Richtung erhöhen.

Hauptbahnhof Zürich, aus dem 25h Hotel

Der Streckenabschnitt vor dem Zürcher Hauptbahnhof. Bild: watson

In der Schweiz liegt der Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof Zürich und der Unterführung Langstrasse ganz vorne: Im Jahr 2018 waren hier auf den verschiedenen Gleisen knapp 740'000 Züge unterwegs, also rund 84 pro Stunde (in beide Richtungen) – und zu Spitzenzeiten deutlich mehr. Wenig überraschend lagen 2018 die meistbefahrenen Bahnstrecken der SBB rund um die Knotenpunkte Zürich und Bern:

  1. Zürich HB – Zürich Langstrasse: 84,2 Züge pro Stunde
  2. Zürich Oerlikon – Zürich Birchsteg (Abzweigung): 44 Züge pro Stunde
  3. Zürich Hardbrücke – Zürich Langstrasse: 38,4 Züge pro Stunde
  4. Bern Wyler – Bern Wankdorf: 36,6 Züge pro Stunde
  5. Bern Wyler West – Bern Wyler: 36,6 Züge pro Stunde
  6. Bern – Bern Wyler West: 36,6 Züge pro Stunde
  7. Schlieren – Einfach (Abzweigung): 27,5 Züge pro Stunde
  8. Einfang (Abzweigung) – Zürich Altstetten: 27,4 Züge pro Stunde
  9. Dietikon – Glanzenberg: 27,3 Züge pro Stunde
  10. Glanzenberg – Schlieren: 27,3 Züge pro Stunde

Die schnellste Strecke

Auf Teststrecken wurden bereits Fahrgeschwindigkeiten von über 500 km/h gemessen. Mit Magnetschwebetechnologien – wie sie (mit tieferer Geschwindigkeit) zum Beispiel am Flughafen Zürich im Einsatz sind – erreicht man wegen der geringen Reibung sogar noch höhere Tempi. Die Magnetschwebebahn «Shinkansen L0» erreichte 2015 in Japan auf einer Teststrecke 603 km/h.

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Dank seiner 15 Meter langen Nase ist der «L0» besonders aerodynamisch. bild: shutterstock

Die höchsten Durchschnittsgeschwindigkeiten innerhalb eines regulären Fahrplans erreichen die chinesischen Züge zwischen Guangzhou-Süd und Wuhan. Sie fahren im Schnitt 290 km/h, mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 350 km/h.

Der längste Eisenbahntunnel

Der letzte Rekord geht an die Schweiz: Der längste Eisenbahntunnel ist mit 57,1 Kilometern der Gotthard-Basistunnel. Er verbindet seit 2016 die Deutschschweiz noch schneller mit dem Tessin.

Würde man nebst Eisenbahntunnel auch Tunnel von U-Bahnen dazu zählen, ginge diese Runde jedoch an China. Die U-Bahn-Linie 3 in Guangzhou übertrifft den Gotthard-Basistunnel nochmals um drei Kilometer.

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    Alle Leser-Kommentare
  • Biindli 12.05.2019 19:46
    Highlight Highlight Die Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn gehört zu meinen besten Reiseerinnerungen. Und den Sonnenuntergang über dem Baikalsee vergess ich nie mehr.
  • ID# 12.05.2019 17:59
    Highlight Highlight Und was ist mit den "negativ"-Rekorden:

    Tiefstliegender Streckenabschnitt.
    Kürzeste Bahnstrecke im Regelbetrieb

    Und ähnliches? :)
    • zettie94 12.05.2019 21:36
      Highlight Highlight Tiefster Streckenabschnitt: Wahrscheinlich der Seikan-Tunnel in Japan mit bis zu 240 m unter dem Meeresspiegel.
  • Blitzesammler 12.05.2019 11:00
    Highlight Highlight Nun gut... und jetzt hätte ich gerne noch die anderen Zahlen: Wie viele Menschen mussten für die verschiedenen Bauten ihr Leben lassen? Wie vielen wurde ihr Land enteignet? wo haben die direkten Anwohner wirklich provotiert? welche schönen Naturgebiete wurden dadurch verschandelt? Usw.
  • dan2016 12.05.2019 07:41
    Highlight Highlight 4, 5, 6 sind ein bisschen fantasielos.... Bern Worblaufen mit 40 Zügen auf 1 Doppelspur wäre vermutlich interessanter
    • zettie94 12.05.2019 10:22
      Highlight Highlight Die am dichtest befahrene Bahnstrecke ist wohl die Victoria Line in London mit 36 Zügen pro Stunde und Richtung (also auf dem gleichen Gleis).
  • El Vals del Obrero 11.05.2019 18:51
    Highlight Highlight U-Bahn-Strecken kann man ja kaum zu den Tunnels dazuzählen, bzw. es schwierig zu definieren, wie man dort die Längen messen soll. Offenbar werden die Linien dafür verwendet. Das würde aber heissen, dass man durch geschickte Linienänderungen, die keine baulichen Massnahmen benötigen, die "Tunnellänge" ändern kann.
  • djohhny 11.05.2019 17:37
    Highlight Highlight Noch ein Rekord:

    Der HB Zürich ist der von Zügen meist frequentiertester Bahnhof der Welt mit über 2900 An- oder Abfahrten pro Tag.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof
    Abschnitt Superlativen
    • Kramer 11.05.2019 19:00
      Highlight Highlight Das erstaunt mich jetzt, Zürich HB mit ca. 400‘000 Passagieren am Tag, hat mehr Zugbewegungen als Shinjuku mit 4‘000‘000.
      Aber ich traue jetzt Wikipedia einfach mal.
    • Hierundjetzt 12.05.2019 00:05
      Highlight Highlight Kramer: das ist beides korrekt,

      Shinshökö = Anzahl *Reisende*
      HB = Anzahl Züge

      😊
    • zettie94 12.05.2019 10:17
      Highlight Highlight Würde aber bedeuten, dass in Shinjuku durchschnittlich mehr als 10x so viele Reisende in einen Zug aus- oder einsteigen wie in Zürich.
      Das zweifle ich jetzt einfach mal an.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Sir Eau Tonin 11.05.2019 16:37
    Highlight Highlight Und so wie die Skymetro am Flughafen Zürich schüttelt, bin ich froh, schwebt sie nicht über 60 km/h.
  • zettie94 11.05.2019 16:26
    Highlight Highlight Zu Nr. 6: Eine Magnetschwebebahn ist eigentlich keine Eisenbahn mehr. Den Weltrekord für die höchste gefahrene Geschwindigkeit hält der TGV in Frankreich mit 574,8 km/h. Dafür wurden im Testzug zusätzliche Fahrmotoren eingebaut und die Fahrleitungsspannung wurde heraufgesetzt.
    Dass die Skymetro am Flughafen Zürich keine Magnetschwebebahn ist, wurde ja schon erwähnt.
  • Psychonaut1934 11.05.2019 15:54
    Highlight Highlight Es ist zwar kein Weltrekord, aber immerhin die höchste Hauptstrecke in Nordeuropa. Die Bergenbahn, sie verbindet Oslo mit Bergen. Auch ein sehr schöne Bahnfahrt. Gezogen wird der Zug von einer Schweizer Lok, NSB EL18, die in der Schweiz als Re 460 bekannt ist.
    Benutzer Bild
  • Juliet Bravo 11.05.2019 15:50
    Highlight Highlight Die Skymetro am Flughafen Zürich ist nicht wie im Artikel geschrieben eine Magnetschwebebahn sondern technisch gesehen eine Luftkissen-Standseilbahn.

  • echidna prophet des proletariats 11.05.2019 15:27
    Highlight Highlight wo hats denn am flughafen zürich eine magnetschwebebahn?
    • Scaros_2 11.05.2019 15:49
      Highlight Highlight Wenn du zum Terminal E rausgehst

      https://www.myswitzerland.com/de/erlebnisse/zuerich-flughafen-skymetro-zum-terminal-e/

      https://de.wikipedia.org/wiki/Luftkissenbahn_(Verkehr)

      Es handelt sich hierbei aber nicht um eine magnetschwebebahn in der Definition sondern um das gleiche "Prinzip" jedoch einfach mit Luft statt magnetismus

      :)
    • Mr.Peanutbutter 11.05.2019 15:51
      Highlight Highlight Die unterirdische Bahn zum Dock E
    • Tineler 11.05.2019 15:59
      Highlight Highlight Wahrscheinlich meint Lea Senn die Bahn zwischen Airsidecenter und Dock E.
      Aber dies ist eine Luftkissenbahn und wird wie eine Standseilbahn gezogen.
      (Habe damals an dieser Bahn mitgearbeitet)
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