Wissen
Schweiz

Studie: Bäume verringern Hitze-Todesfälle in Städten um ein Drittel

Studie: Bäume verringern Hitze-Todesfälle in Städten um ein Drittel

01.02.2023, 09:20
Mehr «Wissen»
People take a bath in a water basin at Europaallee, central Zurich, as a heat wave reaches the country, in Zurich, Switzerland on Saturday, June 18, 2022. (KEYSTONE/Michael Buholzer)
Heiss: Auch in der Zürcher Europallee.Bild: keystone

Das Pflanzen von mehr Bäumen in Städten könnte einer Studie im Fachblatt «The Lancet» zufolge die durch Hitze ausgelösten Todesfälle um rund ein Drittel verringern. Untersucht wurden Hitzetote in 93 Städten in Europa, darunter auch in Zürich, Genf und Basel.

Die Modellrechnungen ergaben, dass dafür die Bepflanzung auf rund 30 Prozent der Fläche in Städten erhöht werden müsste. Dies würde im Schnitt die Temperatur während heisser Sommermonate um 0.4 Grad Celsius sinken lassen.

Derzeit stehen in städtischen Regionen in Europa der Studie zufolge gerade einmal auf knapp 15 Prozent der Fläche Bäume.

Die Studie untersuchte 6700 direkt auf hohe Temperaturen zurückzuführende Todesfälle in 93 Städten in Europa im Jahr 2015. Ein Drittel davon hätte durch die entsprechende Baumpflanzung verhindert werden können, schreiben die Wissenschaftler um Tamar Iungman vom Institut für globale Gesundheit in Barcelona. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 18 kuriosesten und lustigsten Sommer-Stockbilder
1 / 24
Die 18 kuriosesten und lustigsten Sommer-Stockbilder
«Wir brauchen ein Bild, mit dem wir auf das gute Wetter am Unabhängigkeitstag in den USA aufmerksam machen können. Und mögen die Amis nicht Hunde?»
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du denkst, deine Badi sei überfüllt? Dann schau mal, was in Ulm los ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_Mort
01.02.2023 12:38registriert Oktober 2015
Böden in Städten müssen entsiegelt werden. Es braucht auch dringend mehr Grünflächen. Wenn man sich Neubauprojekte so ansieht frage ich mich immer wiedet wieso diesem Aspekt so wenig Rechnung getragen wird. Siehe Europaallee in Zürich oder das Gelände der Post/ SBB in Bern Wankdorf.
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
01.02.2023 12:10registriert Dezember 2015
Und dann noch Wiesen unter die Bäume, dann wird es noch besser. Die schlucken auch noch Regenwasser. Schon kleine Grasflächen bringen was.
240
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doplagus
01.02.2023 09:36registriert Dezember 2019
Nein echt? Begrünte Flächen sorgen für Abkühlung? Krass...

Warum wird dann trotzdem jeder Platz zu asphaltiert?
230
Melden
Zum Kommentar
14
Rund 695'000 Personen sind 2023 in der Schweiz umgezogen

In der Schweiz sind im Jahr 2023 9,3 Prozent der Bevölkerung umgezogen. Die Quote erreichte damit den tiefsten Wert seit über zehn Jahren, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte.

Zur Story