Wissen
TV

Wer wird Millionär: Kandidat zockt bei 500'000 Euro – das war die Frage

Bei 500'000-Euro-Frage: Das Publikum lag bei 4 Prozent – doch der Kandidat zockt trotzdem

24.10.2023, 09:3824.10.2023, 12:43
Lara Knuchel
Folge mir
Mehr «Wissen»

Das gab es schon sehr lange nicht mehr: Günther Jauch, Moderator bei «Wer wird Millionär?», durfte am Montagabend die Millionenfrage stellen. Konkret kam nämlich seit Januar 2022 keine Kandidatin, kein Kandidat mehr so weit bei der Quiz-Show.

Kandidat David Thelen hat sich die Möglichkeit zur Million aber auch redlich verdient. Der Zahnarzt beantwortet die ersten dreizehn Fragen in Windeseile korrekt, und als er vor der 500'000-Euro-Frage steht, hat er sogar noch zwei Joker. Angesichts der bisherigen Leistung seines Kandidaten entfährt sogar dem Moderator, der kürzlich noch die Vollkasko-Mentalität seiner Kandidaten moniert hat, ein «Wer stoppt diesen Mann?!»

Der 32-Jährige verrät zwischendurch, dass er einstweilen vergessen hat, dass er sich für «Wer wird Millionär?» beworben hatte – entsprechend überrascht sei er deshalb gewesen, als er die Einladung gekriegt habe. Für die Bewerbung habe er auch vergessen, seinen Doktortitel anzugeben, und später sei es ihm zu müssig gewesen, dies noch zu korrigieren.

15 Fragen
Der Zahnarzt David Thelen schafft es zur Millionenfrage
Wie weit wärst du diesmal gekommen?

Doch Doktortitel hin oder her – bei der Geografiefrage, die ihn von der halben Million trennt, muss auch er einen Joker nehmen.

Welches Land ist das einzige weltweit, dessen gesamtes Staatsgebiet mehr als 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt?

Thelen entscheidet sich zunächst für den Publikumsjoker. Doch erfahrene «WWM»-Cracks wissen es: Die Schwarmintelligenz wird je schwieriger die Frage desto unzuverlässiger. Das Resultat: ziemlich ergebnislos. Die meisten stimmen für Bolivien (45 Prozent) oder Andorra (30 Prozent). Der Kandidat hingegen meint: «Was mich anlächelt, ist Bhutan.»

Wer wird Millionär-Kandidat mit Günther Jauch
Das Publikum weiss es auch nicht so genau ... Bild: rtl

Und um das Ganze noch verwirrender zu machen, meint der weitgereiste Telefonjoker, zu dem Thelen als letzte Möglichkeit noch greift, es könnte Lesotho sein. Ihm sei, er habe mal etwas dazu gelesen – er sei sich aber überhaupt nicht sicher. Es ist ausgerechnet die Antwort, von der nur 4 Prozent des Publikums glauben, es sei die korrekte.

Er sei sich unsicher, sagt der Kandidat, aber er möge seinen Kollegen ja schon gut. Kurz darauf sagt er: «Wir nehmen das jetzt.» Sowohl Günther Jauch als auch die Regie scheinen überrumpelt; die Antwort C wird erst mit deutlicher Verzögerung eingeloggt und Jauch, der es offenbar auch nicht weiss, sagt nur noch: «Ich bin jetzt ... Ich muss mich sammeln.» Und: «Dann wünsche ich alles erdenklich Gute.»

«Ich krieg' den Zusammenbruch immer dann, wenn ich es selber nicht weiss.»

Und tatsächlich, nachdem die Werbepause der Spannung keinen Abbruch getan hat, im Gegenteil, wird aufgelöst: Der weitgereiste Telefonjoker (der allerdings bisher weder in Bolivien, noch in Andorra, Bhutan oder Lesotho gewesen ist) behielt Recht – es ist das Königreich Lesotho. Der tiefste Punkt in Bhutan liegt gerade einmal 97 Meter über dem Meeresspiegel, in Bolivien sind es 90 Meter.

Und so durfte Günther Jauch seit eineinhalb Jahren wieder einmal die Millionen-Frage stellen. Doch da war dann endgültig Schluss. Er habe sich eigentlich vorgenommen, nicht zu viel zu zocken, sagt Thelen, und jetzt sei auch gut. Mit dem Gewinn will er zu allen vier Tennis-Grand-Slam-Finals reisen und jedes Mal eine neue Begleitung mitnehmen. Für Wimbledon sei die Mutter bereits gesetzt.

PS: Die Millionenfrage war nichts für die meisten Schweizer Zuschauenden:
Wem sicherte das Ergebnis der Bundestagswahl, bei der erstmals auch Briefwahl möglich war, die Kanzlerschaft?
A) Konrad Adenauer; B) Willy Brandt; C) Helmut Schmidt oder D) Helmut Kohl.

PPS: Die richtige Antwort wäre A gewesen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mintgreen
24.10.2023 06:41registriert März 2021
Habe den Artikel angeklickt mit der Erwartung das Quiz durchspielen zu können, bin jetzt enttäuscht. 🥺 Aber ok, stehe jetzt auf und starte den Tag. 🤷‍♀️🤗
1327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruapehu
24.10.2023 07:38registriert Mai 2018
Ich arbeitete zwei Monate in Lesotho, reiste schon nach Bolivien und Bhutan und verfolgte interessiert das Ski Weltcup Finale in Andorra in diesem Jahr.

Stelle mir gerade vor, wie ich die 500’000 Euro ziemlich spielend beantwortet hätte. Schöner Tagtraum… Vermutlich wäre ich aber irgendwo bei 16’000 schon raus :D
9510
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
24.10.2023 10:32registriert Januar 2016
Sag mal, bin ich jetzt ganz bescheuert?

Blei hat doch Pb.

Soweit ich mich recht erinnere, ist ein B doch kein Vokal. 🤔

Kann mir das bitte jemand erklären?

Ok, es ist mir grad selbst aufgefallen. Es geht nicht um das Elementsymbol Pb sondern um das Wort Blei. 🙈

Ich lasse es mal trotzdem hier stehen, falls jemand ein ähnliches Brett vor dem Kopf hat 😅
363
Melden
Zum Kommentar
36
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story