Quiz
Wissen

Wer wird Millionär: Fussballfan scheitert an dieser Fussballfrage

Fussballfan scheitert an dieser (okay, wirklich schwierigen) Fussballfrage

11.04.2023, 12:4011.04.2023, 13:48
Lara Knuchel
Folge mir
Mehr «Quiz»

Über Ostern gibt es die traditionellen «Wer wird Millionär?»-Oster-Shows. Am Sonntag- und Montagabend nahmen in fast acht Stunden Sendezeit mehrere Kandidatinnen und Kandidaten bei Günther Jauch den heissen Stuhl in Angriff. Richtig weit kam allerdings niemand, dafür boten die Sendungen grossen Unterhaltungswert – inklusive einer erstmaligen Panne sowie mehrerer spektakulärer Abstürze.

Am spannendsten war wohl die Frageleiter von Luca Demirel. Der 25-Jährige wurde von Jauch am Ende mit «Der hat 'ne Riesen-Show geboten» verabschiedet – und das nicht ohne Grund. Der aufmüpfige angehende Lehrer weiss zu Beginn gar mehrmals die Antworten, bevor er überhaupt die vier Möglichkeiten zu lesen bekommt.

15 Fragen
Luca Demirel scheitert an der 64'000-Euro-Fussballfrage
Wärst du auf dem heissen Oster-Stuhl bei Jauch noch weiter gekommen?

Doch bereits bei der 200-Euro-Frage kommt es zu einer Panne: Auf die Frage, unter welchem Begriff sich Empanadas, Gyoza, Manti, Piroggen und Ravioli zusammenfassen lassen, erhält der Kandidat vier mögliche Antworten, die ... wenig Sinn ergeben.

Wer wird Millionär? am 10. April 2023: Günther Jauch und Kandidat
Günther Jauch findet, die Redaktion sei wohl wieder mal etwas «blau» – genau wie sein Bildschirm, als kurz nichts mehr läuft, wie es sollte.Bild: rtl

Jauch erkennt schnell, dass da etwas nicht stimmen kann. «Na, das hatten wir auch noch nie!» Er appelliert an die Redaktion, man solle doch endlich mal die Kölsch-Flasche beiseitelegen. Und: «Ich sehe schon die Schlagzeilen: ‹Riesen-Panne bei Wer wird Millionär?!›»

Schlagzeilen, News: Panne bei Wer wird Millionär? mit Günther Jauch
Ein Blick auf die Google-Schlagzeilen zeigt: Jauch hatte die korrekte Vorahnung. Bild: screenshot google

Nach qualvollen Minuten, in denen die Redaktion von Günther Jauch abermals ihr Fett abkriegt, klappt es dann doch noch: Frage und Antworten stimmen überein, Luca Demirel kennt die richtige und legt weiterhin einen äusserst souveränen und selbstbewussten Auftritt hin. Er ist sogar so selbstbewusst, dass er seinem Begleiter, der die 32'000-Euro-Frage beantworten kann – ein Oster-Special-Zusatzjoker –, nicht vertraut, obwohl dieser die Antwort wusste. Demirel knallt noch den Zusatzjoker hinterher. Es ist der einzige Fehler, den er bis dahin begeht.

Doch irgendwann kommt die 64'000-Euro-Frage. Eine Fussballfrage:

64'000 Euro: Welche beiden Klubs stellten seit 1982 in jedem Fussball-WM-Finale der Männer mindestens einen Spieler?

Der Mönchengladbach- und sowieso Fussballfan ist optimistisch: «Kein Problem, die WM-Finals habe ich alle auswendig gelernt.» Tatsächlich kann er alle WM-Finals seit 1982 aufzählen. Das hilft ihm aber noch nicht wirklich bei der Beantwortung der Frage.

Wer wird Millionär? am 10. April 2023: Günther Jauch und Kandidat
Da war er noch guten Mutes: Luca Demirel aus Mönchengladbach.Bild: rtl

Zu seinem Glück bleiben ihm immer noch zwei Joker, Demirel löst den 50/50 ein. Sogar den Telefonjoker hätte er noch, doch der 25-Jährige entscheidet sich dagegen. («Das bringt nichts, das muss ich alleine beantworten.») Übrig bleiben die Antworten «Inter Mailand & FC Bayern» sowie «Real Madrid & FC Arsenal». Der Kandidat ist daraufhin überzeugt, dass 2006 beim Final zwischen Italien und Frankreich kein Bayern-Spieler dabei war – «das wüsste ich». Leider gab es aber diesen einen und einzigen Bayern-Spieler in diesem denkwürdigen Finale von 2006: den französischen Verteidiger Willy Sagnol.

Ottmar Hitzfeld, coach of FC Bayern Munich soccer club presents the newcomers to his team for the upcoming season in Munich, Monday, July 3, 2000. At left French player Willy Sagnol, at right Ciriaco  ...
Der damalige Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld präsentiert im Sommer 2000 zwei neue Bayern-Spieler: den Schweizer Ciriaco Sforza – und eben den Franzosen Willy Sagnol. Bild: AP

Denkwürdig – so dürfte Luca Demirel, der nun mit den 500 Euro nach Hause gehen muss, den Abend auch in Erinnerung behalten. Der etwas schwache Trost von Günther Jauch: «Sie waren der beste 500-er seit Langem!»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Statuen der Welt
1 / 28
Die grössten Statuen der Welt
Bevor wir zu den Top-Ten der grössten Kolossalstatuen der Welt kommen, zuerst noch eine Auswahl bemerkenswerter Exemplare. Auf Platz 130: The Kelpies, etwa, die in einem Park namens The Helix nahe beim Forth and Clyde Canal in Falkirk, Schottland zu bewundern sind und 30 Meter Hoch sind.
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaep
11.04.2023 13:12registriert November 2018
Bei der Fussballfrage musste ich schmunzeln, da ihr vor dem WM Finale im Dezember genau dies in einem Artikel Thematisiert habt. Hätte er nur Watson gelesen...... ;-)
610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
11.04.2023 13:35registriert September 2016
Dass es Arsenal nicht sein kann, sollte jetzt allen die sich Fussballfan schimpfen klar sein 😉
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maeggymore
11.04.2023 13:17registriert November 2014
Die Lösung der Fussballfrage konnte ich ohne Antwortmöglichkeiten beantworten. Gefühlsmässig habe ich den Fakt einige Male während der letzten WM gelesen/gehört. Kurz nachgeschaut, gab es dazu am 12.12.2022 auch einen Watson-Artikel.
322
Melden
Zum Kommentar
11
Nenne das Land ... anhand der Nachbarländer

Liebe Quizzticle-Klasse

Zur Story