Wissen
Umwelt

Mehr Plastikmüll in der Tiefsee als bisher angenommen

Mikroplastik
Plastikmüll zerfällt in den Ozeanen zu immer kleineren Partikeln. Als Mikroplastik gelten Teilchen, deren Durchmesser unter 5 Millimeter liegt. Bild: Shutterstock

Keine Probe frei von Mikroplastik – die Tiefsee wird zum «Endlager des Mülls»

21.07.2022, 19:4122.07.2022, 11:19
Mehr «Wissen»

Millionen Tonnen Plastikmüll gelangen jährlich in die Weltmeere, ein Grossteil sammelt sich in Form winziger Partikel in den Sedimenten an. Eine Studie hat gezeigt: Der Meeresgrund der Tiefsee ist noch stärker mit Mikroplastik belastet als bislang angenommen.

Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, der Frankfurter Goethe-Universität und des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) in Bremerhaven.

Sie hatten 2016 Sedimentproben im westpazifischen Kurilen-Kamtschatka-Graben genommen. In diesen seien pro Kilogramm Sediment zwischen 215 und 1596 der winzigen Plastik-Teilchen und damit mehr als zuvor nachgewiesen worden, teilte die Senckenberg Gesellschaft mit. Die grosse biologische Vielfalt am tiefsten Meeresgrund sei durch die Verschmutzung stark gefährdet.

Mikroplastik
Kunststoffteilchen, die einen Durchmesser von weniger als 5 mm aufweisen, werden als Mikroplastik bezeichnet. Noch kleinere Partikel – von 1 bis zu maximal 1000 nm – nennt man Nanoplastik. Es gibt Mikroplastik, das für Gebrauchsartikel wie Kosmetika, Zahnpasta oder Babywindeln produziert wird. Daneben entsteht Mikroplastik durch den Zerfall von grösseren Objekten. An Land ist die grösste Quelle für Mikroplastik der Abrieb von Autoreifen, im Meer sind es abgeworfene Schleppnetze und Reusen.
Quelle: Wikipedia

Ein grosser Teil des Plastikmülls in den Meeren wird von Land eingetragen, über die Flüsse oder unser Abwasser zum Beispiel. Grössere Plastikteile werden im Laufe von Jahrzehnten zu immer kleineren Teilen zerrieben. Der Müll sammelt sich teils in riesigen Müllteppichen an der Oberfläche der Meere, der Grossteil jedoch sinkt ab – bis hinunter in maritime Gräben in Tausenden Metern Tiefe.

94 % des Plastiks, das ins Meer gelangt, landet auf dem Meeresboden. Auf jedem km2 Meeresboden befinden sich heute im Durchschnitt schätzungsweise 70 kg Plastik.

Keine Probe frei von Mikroplastik

«Wir haben insgesamt 13 Proben an sieben verschieden Stationen des Grabens genommen, in Tiefen zwischen 5740 und 9450 Metern. Keine einzige davon war frei von Mikroplastik», sagte die Meeresbiologin vom Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt, Serena Abel. Eine so grosse Menge Mikroplastik-Teilchen habe niemand zuvor erwartet.

In jeder einzelnen der entnommenen Sedimentproben wiesen die Wissenschaftler*innen Mikroplastik-Teilchen nach – pro Kilogramm Sediment zwischen 215 und 1596 Partikel.
In jeder einzelnen der entnommenen Sedimentproben wiesen die Wissenschaftlern Mikroplastik-Teilchen nach – pro Kilogramm Sediment zwischen 215 und 1596 Partikel.Bild: AWI
Laut einer Studie der Empa landen pro Jahr 600 Tonnen Mikroplastik in Schweizer Böden und 15 Tonnen in den Gewässern.

«Jedes Jahr gelangen schätzungsweise 2,4 bis 4 Millionen Tonnen Plastik über die Flüsse ins Meer, als Folge des extremen weltweiten Plastikkonsums und der schlecht organisierten Müllentsorgung», sagte Forscherin Angelika Brandt. Die Tiefsee werde zum «Endlager des Mülls».

Insgesamt seien 14 verschiedene Plastikarten entdeckt worden. Die Forschenden hatten ihre Ergebnisse im Fachmagazin «Science of the Total Environment» vorgestellt.

So lange brauchen verschiedene Kunststoffprodukte, um sich zu zersetzen

Plastikmüll im Meer: So lange brauchen verschiedene Kunststoffprodukte, um sich zu zersetzen
Quelle: https://www.gopetition.com/petitions/plastic-straws.html
Grafik: watson, Quelle: 4ocean/gopedition

Tiefster Meeresgrund galt bisher als stabil

«Bislang galt der tiefste Meeresgrund als eine vergleichsweise unbeeinflusste und stabile Umgebung, in der sich das Mikroplastik ablagert und an einem Ort verbleibt», sagte Abel. Die Forscherinnen und Forscher seien erstaunt gewesen, dass Proben, die wenige Meter voneinander entfernt genommen wurden, ganz unterschiedlich aufgebaut gewesen seien. «Das zeigt, was für eine dynamische Umgebung die tiefsten Bereiche der Tiefsee tatsächlich sind.» Wirbel, Strömungen und Organismen würden das Sediment in Bewegung halten.

Lebewesen wie die Tiefseegarnele halten das Sediment am Boden des Kurilen-Kamtschatka-Grabens in Bewegung und verteilen dort die Mikroplastik-Teilchen.
Lebewesen wie die Tiefseegarnele halten das Sediment am Boden des Kurilen-Kamtschatka-Grabens in Bewegung und verteilen dort die Mikroplastik-Teilchen.Bild: Nils Brenke, Senckenberg

Die Müllflut wird sich in Zukunft wohl noch verstärken. Nach früheren Angaben des AWI wird sich die weltweite Plastikproduktion bis 2045 voraussichtlich verdoppeln. Und eine vor zwei Jahren durchgeführte Analyse kommt zum Schluss, dass die Menge des Plastikmülls in den Ozeanen sich bis 2040 verdreifachen könnte, wenn keine Massnahmen dagegen ergriffen würden.

Mehr als 1 Million Seevögel und 100'000 Meeressäugetiere werden jedes Jahr durch Plastik im Meer getötet

Immerhin gibt diese Untersuchung auch Anlass zur Hoffnung: Der jährliche Strom von Plastikmüll in die Weltmeere könnte demnach um 80 Prozent reduziert werden – nur durch die Anwendung von bereits bestehenden Technologien und Methoden. Eine wichtige Massnahme wäre dabei die Transformation der globalen Plastikindustrie zu einer Kreislaufwirtschaft, bei der Recycling im Vordergrund steht. (dhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Plastikmüll im Meer
1 / 21
Plastikmüll im Meer
Plastikmüll ist tödlich. (Bild: myplasticfreelife.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mikroplastik erreicht neue Höchstwerte im Mittelmeer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blanda
21.07.2022 20:04registriert Mai 2015
Und immer noch wird Bio in Plastik verpackt...
und Plastik in Plastik.. 🤮
709
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
21.07.2022 20:50registriert April 2016
Wir habens ganz einfach verkackt.
515
Melden
Zum Kommentar
52
Wie Frida (49) ihr Leben nach der ADS-Diagnose umkrempelte
Als Kind fühlte sich Frida ständig unruhig, nicht dazugehörig, anders als die anderen. Dies liege an ihren südländischen Wurzeln, wird ihr eingeredet. Erst in ihren Dreissigern schöpft sie den Verdacht, von einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom betroffen zu sein.

«Typisch Ausländerkind!»

Zur Story