Wissen
Wetter

Hurrikan Lorenzo zieht in den Norden – mit unangenehmen Folgen für Europa

Was ist eigentlich aus Hurrikan Lorenzo geworden? 3 Fragen und Antworten

02.10.2019, 11:2302.10.2019, 13:45
Dennis Frasch
Folge mir
Mehr «Wissen»
Lorenzo
Bild: NASA

Wo ist Lorenzo momentan?

Lorenzo hat in der Nacht die westlichen Azoren getroffen. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 180 km/h fegt der Hurrikan über die Inseln Lores und Corvo. Die östlichen Inseln, darunter die Hauptinsel Sao Miguel, wurden nur gestreift. Dennoch muss mit grossen Wellen gerechnet werden. Auf der Insel Faial kam es zu Überschwemmungen.

Laut dem «National Hurricane Centre» könnten die Wellen später auch auf die Ostküsten der USA und Kanada treffen sowie auf die Bahamas, die Antillen und Teile der europäischen Atlantikküste.

Bis gestern wurde der Hurrikan noch der Stufe 3 von 5 zugeordnet, heute hat er sich auf Stufe 2 abgeschwächt.

Wo geht Lorenzo hin?

Der Hurrikan zieht voraussichtlich in Richtung Irland. Auf dem Weg dorthin wird er jedoch allmählich schwächer. Zwischen Donnerstag und Freitag werden in den westlichen Teilen Grossbritanniens trotzdem sehr kräftiger Wind und Starkregen erwartet.

Wird Lorenzo in der Schweiz spürbar sein?

Laut SRF Meteo wird Lorenzo in Form von einem Tiefdruckgebiet in die Schweiz kommen. Wann genau und wie heftig diese Sturmfronten werden, ist noch nicht klar. Wetterprognosen seien momentan mit Vorsicht zu geniessen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aufräumarbeiten nach Hurrikan Dorian
1 / 18
Aufräumarbeiten nach Hurrikan Dorian
Bahamaer warten an einer Tankstelle, um Benzin zu bekommen.
quelle: epa / cristobal herrera
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Immense Zerstörung nach Hurrikan «Dorian»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DrFreeze
02.10.2019 13:12registriert November 2018
"Laut dem «National Hurricane Centre» könnten die Wellen später auch auf die Ostküsten der USA und Kanada treffen"

Vor allem Alabama ist stark gefährdet. 😂🤣
435
Melden
Zum Kommentar
avatar
fabsli
02.10.2019 16:37registriert November 2016
Was ist eigentlich mit dem Brand im Amazonas? Das Thema ist auch plötzlich aus den Schlagzeilen verschwunden.
404
Melden
Zum Kommentar
5
7 Dinge, die du zum Verhältnis zwischen Iran und Israel wissen musst

Nach dem massiven Drohnenangriff des Irans auf Israel – der ersten direkten militärischen Attacke der Islamischen Republik auf den jüdischen Staat – hat Israel offenbar zurückgeschlagen: In der Nacht auf Freitag kam es zu Explosionen nahe dem Flughafen von Isfahan, einer Millionenstadt tief im Landesinneren des Iran.

Zur Story