Zürich
Basel

Zürich: Gerichtspräsident eckt an – er will die Kürzung des Budgets persönlich ausgleichen 

Zürich: Gerichtspräsident eckt an – er will die Kürzung des Budgets persönlich ausgleichen 

10.12.2015, 05:5110.12.2015, 06:46
Mehr «Zürich»
Zürich
AbonnierenAbonnieren
  • Mit dem vom Kantonsrat vorgenommenen pauschalen Kürzung des Aufwands des Zürcher Verwaltungsgerichts um 2,5 Prozent will sich deren Präsident nicht abfinden. Jso Schumacher bot am Dienstag laut der «Neuen Zürcher Zeitung» an, persönlich die gekürzten 190'000 Franken zu finanzieren, sollten sie in der Rechnung 2016 tatsächlich fehlen.
  • Wie er die Summe zusammenbringen will, ist noch offen. Sein Jahreseinkommen beträgt 280'000 Franken. 
  • Ganz überraschend kommt die Kürzung nicht. Schumacher und der Kantonsrat sind nicht die besten Freunde. Am 6. Juli 2015 wurde der Präsident spontan ins Rathaus zitiert. Er hätte Stellung zum Rechenschaftsbericht 2014 des Verwaltungsgerichts beziehen sollen und machte seinem Ärger über die spontane Aktion vor dem Parlament Luft.
  • Also eine Strafaktion? Tonangebende Bürgerliche munkeln, dass es zwar nicht gerade die feine Art sei, Strafkürzungen vorzunehmen – Schumachers Gebaren habe aber nicht geholfen, das Verwaltungsgericht zu schonen. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1