Zukunftstag
Medien

Make Editorials Great Again: Kids lesen Köppels und Somms Ode an Trump

Zukunftstag

Make editorials great again: Köppel und Somm zur Trump-Wahl – vorgelesen vom Kind 

Markus Somm («Basler Zeitung») und Roger Köppel («Weltwoche») haben in Leitartikeln die Wahl von Donald Trump analysiert. 
11.11.2016, 10:0114.11.2016, 14:11
Mehr «Zukunftstag»

Die Chefredaktoren von der «Basler Zeitung» und der «Weltwoche», Markus Somm und Roger Köppel, haben ihre Freude über Trumps Wahl zum US-Präsidenten jeweils in einem Editorial zum Ausdruck gebracht. In Die Befreiung schreibt Köppel beispielsweise:

«Als die Wahlnacht auf das unglaubliche, angesichts der Voraussagen fast unwirkliche Endergebnis zulief, ertappte ich mich bei spontanen, etwas peinlichen Jubelausbrüchen. Bei jeder Wasserstandsmeldung, die Trump vorne zeigte, tanzte ich mit geballter Faust durchs Büro, so als ob mein geliebter Dorfklub EHC Kloten soeben den finanziell und personell weit höher dotierten ZSC im Eishockey-­Play-off-Finalderby nach einem aussichts­losen Rückstand doch noch gebodigt hätte.»

Somm tut es ihm gleich und titelt Friede den Hütten, Krieg den Palästen. Dem Titel folgt unter anderem das:

«Was in den USA geschehen ist, wo ein völlig ungeprüfter Aussenseiter das höchste Amt im Sturm erringt: Es dürfte nur der Anfang sein. Viele Länder im ­Westen werden bald Ähnliches ­erfahren. Es herrscht eine revolutionäre Stimmung. Friede den Hütten, Krieg den Palästen, hat Georg Büchner, der grosse deutsche Dramatiker, geschrieben. Das gilt noch heute. Wenn man das Vorgefallene analysiert, fällt auch auf, in welchen Ländern die Rebellion begonnen hat. Ohne allzu unbescheiden zu wirken: Die Schweiz ging voran.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6