Digital
Wissen

Vor 81 Jahren entstand das legendäre Nessie-Foto: Jetzt kann jeder am Compi nach dem Seeungeheuer suchen

Heute vor 81 Jahren wurde dieses Foto veröffentlicht, das Nessie zeigen soll. Erst später stellte sich heraus: Es war eine Fälschung.Bild: Hulton Archive

Vor 81 Jahren entstand das legendäre Nessie-Foto: Jetzt kann jeder am Compi nach dem Seeungeheuer suchen

Lebt in diesem Gewässer wirklich ein Monster? Mit Google Street View lässt sich jetzt der schottische Hochlandsee Loch Ness erkunden. Anlass für das Update ist das bekannte Nessie-Foto, das vor genau 81 Jahren veröffentlicht wurde.
21.04.2015, 15:3921.04.2015, 15:49
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Auf der Startseite der Google-Suche wird mit einer animierten Grafik auf den Jahrestag aufmerksam gemacht, drei Aliens sitzen in einem pedalangetriebenen U-Boot. Das Foto, das am 21. April 1934 erschien, zeigte Kopf und Hals eines vermeintlichen Ungeheuers. Aufgenommen hatte das Bild ein Londoner Arzt.

Um die Onlinemonsterjagd zu ermöglichen, hat Googles Street-View-Team Loch Ness mit seinen Spezialkameras abgefahren. Die Wasserfläche und das Ufer wurden dabei aus der Monstersicht – also vom See aus – aufgenommen. Die Kameras waren auf einem Motorboot installiert.

Per Klick auf den kurzen Texthinweis auf der Google-Startseite kommt man direkt auf die Maps-Seite. Zunächst fällt der Blick auf die Burgruine Urquhart Castle, nahe dem Nessie-Touristenzentrum Drumnadrochit. Per Klick auf die bei Google Street View stets eingeblendeten Pfeile kann man einen grossen Teil des Lochs abfahren.

37 Kilometer langer See

Das ist jedoch mühsam, denn Schottlands zweitgrösster See ist zwar schmal, aber 37 Kilometer lang. Einfacher ist es, in der Kartenansicht zu navigieren und dann den kleinen Alien aus dem Bedienmenü rechts unten auf die gewünschte Stelle zu ziehen.

Beim virtuellen Überfahren des Sees ergeben sich schöne Blicke auf die küstennahen Schlösser und Ruinen. Einige der im März und April geschossenen Aufnahmen sind im stimmungsvollen Morgennebel entstanden. Einen Blick auf das berühmte Boleskine House, das einst dem Magier Aleister Crowley gehörte und später kurze Zeit von Musiker Jimmy Page bewohnt wurde, konnte ich leider nicht erhaschen.

Jetzt auf

Für die Unterwasseraufnahmen ist das Team von Catlin Seaview Survey verantwortlich. Dieses Expeditionsteam ist seit 2012 damit beschäftigt, mit eigens entwickelten, aufwendigen Panoramakameras den Zustand der Korallenriffe auf der Welt zu dokumentieren. Bei den seit jeher trüben Wassern des Loch Ness konnten die Hightech-Kameras aber offensichtlich nicht viel ausrichten – die Sicht ist äusserst beschränkt. Ideal für die Monstersuche.

(abr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bericht: Playstation 5 Pro wird dreimal stärker als die aktuelle PS5
Kommt eine Playstation 5 Pro? Angeblich ja, so neue Berichte. Und die Leistung der Konsole soll sogar mit High-End-Hardware aus dem PC-Bereich mithalten können.

Gerüchte über neue Konsolen-Versionen der führenden Hersteller Sony, Microsoft und Nintendo gibt es immer wieder. Die aktuellen Spekulationen drehen sich darum, dass Sony seiner Playstation 5 (PS5) – die am 19. November 2020 an den Start ging – noch in diesem Jahr ein Leistungs-Update verpassen will. Was steckt dahinter?

Zur Story