Schweiz
International

Masseneinwanderungsinitiative Umsetzung möglich

«Quadratur des Kreises scheint möglich» – MEI-Umsetzung auf der Zielgeraden

11.11.2016, 13:1211.11.2016, 13:22
Mehr «Schweiz»

Die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative ist auf der Zielgeraden. In Brüssel freundet man sich offenbar nach und nach mit den Schweizer Plänen an. Eine gute Lösung scheine möglich, sagte ein EU-Diplomat am Freitag.

«Was wir zurzeit sehen, scheint darauf hinzudeuten, dass die Quadratur des Kreises möglich ist», erklärte er der Nachrichtenagentur sda. Noch sei diese nicht erreicht, man müsse noch an einer Lösung arbeiten.

Schweizer Top-Diplomaten hatten EU-Vertretern am Freitagmorgen die Anträge der Ständeratskommission zur Umsetzung der Initiative erläutert. Diese möchte Firmen verpflichten können, inländische Stellenbewerber zu einem Bewerbungsgespräch einzuladen und Ablehnungen zu begründen.

Im Einzelnen wollte sich der EU-Diplomat nicht zu diesen Plänen äussern. Er liess auch offen, ob eine solche Umsetzung mit dem Freizügigkeitsabkommen vereinbar wäre. Es sei klar, dass jede Freiheit Grenzen habe und an Bedingungen geknüpft werden könne, sagte er. Die rote Linie, die nicht überschritten werden dürfe, sei die offene Diskriminierung von EU-Bürgern.

Für die EU scheint es eine grosse Rolle zu spielen, wie sich eine Schweizer Regelung in der Praxis auswirkt. Laut dem EU-Vertreter käme es in Brüssel nicht gut an, wenn sich EU-Bürger bei der Kommission beschwerten, dass sie auf dem Schweizer Arbeitsmarkt diskriminiert werden. Einen gewissen Spielraum scheint es aber zu geben. Je grauer die Lösung der Schweiz, umso grauer werde die Antwort der EU ausfallen, hiess es.

In Brüssel wartet man nun den 16. Dezember ab, wenn die Räte die Schlussabstimmung über das Umsetzung-Gesetz durchführen. Der Diplomat zeigte sich zuversichtlich, dass der gute Wille und die pragmatische Haltung beider Seiten ausreicht, um eine Lösung zu finden. (gin/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
82 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
wasylon
11.11.2016 16:10registriert August 2015
Ist es nicht auch Diskriminierung wenn der ü50 einheimische Arbeiter durch einen ü20 billigeren EU-Bürger ersetzt wird?
5013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kookaburra
11.11.2016 15:04registriert November 2015
Wieso ist es Diskriminierung wenn weniger EU Bürger und Deutsche eingestellt würden, aber nicht Diskriminierend, wenn (so wie jezt) kaum noch Schweizer eingestellt werden?
5018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wilhelm Dingo
11.11.2016 13:58registriert Dezember 2014
Das was die MEI Befürworter wollen wird die EU niemals akzeptieren: merklich weniger Einwanderung! Die SVP wird nachdoppeln.
314
Melden
Zum Kommentar
82
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story