Sport
NHL

NHL: Sidney Crosby erreicht nach 757 Spielen die 1000 Punkte

NHL, ausgewählte Spiele
Edmonton – Philadelphia (mit Streit) 6:3
Minnesota (mit Niederreiter) – Dallas 3:1
St.Louis – Vancouver (mit Sbisa) 4:3
Pittsburgh – Winnipeg 4:3 n. V.
Buffalo – Colorado 2:0
Feb 16, 2017; Pittsburgh, PA, USA; Pittsburgh Penguins center Sidney Crosby (87) poses with the puck used for his 1000th career NHL point against the Winnipeg Jets at the PPG PAINTS Arena. Crosby assi ...
Da ist der Puck für den 1000. Skorerpunkt für «Sid the Kid».Bild: X02835

Sidney Crosby knackt die 1000er-Marke – Niederreiter mit krassem Check

17.02.2017, 07:0219.02.2017, 15:24
Mehr «Sport»

Die Philadelphia Flyers, mit dem Schweizer Verteidiger Mark Streit, verlieren auswärts gegen die Edmonton Oilers klar mit 3:6. Für das letzte Tor der Partie war Connor McDavid verantwortlich.

An den Pfosten und rein mit der Scheibe.Video: streamable

Der 20-jährige Kanadier spielt eine starke Saison und führt die Skorerwertung der NHL mit 66 Punkten knapp vor Sidney Crosby (64) an. 

«Sid the Kid» hat dafür in Sachen Toren die Nase vorne. Sein Tor in der Verlängerung zum entscheidenden 4:3 gegen die Winnipeg Jets war bereits das 31. 

Der OT-Winner von Crosby nur 20 Sekunden vor Ende.Video: streamable

Zuvor konnte Crosby bereits einen Assist verbuchen und sammelte damit seinen insgesamt 1000. Punkt in der NHL (in 757 Spielen).

Etwas früher in der Partie verbucht der Star seinen 1000. Punkt.Video: streamable

Crosby ist der 86. Spieler, der diesen Meilenstein erreicht. Seine 369 Tore und 633 Assists erreichte er als Zwölftschnellster aller dieser Spieler und sechs Spiele früher, als es Jaromir Jagr bei den Penguins geschafft hat.

Der Trainer von Pittsburgh, Mike Sullivan, sagt über seinen Star: 

«Dass er diese Marke nun erreicht hat, zeigt seinen starken Charakter. Er liebt es, zu gewinnen.»
Mike Sullivan über Crosbynhl.com

Die Minnesota Wild mit Nino Niederreiter (ohne Punkte) gewinnen ihr Duell zuhause gegen die Dallas Stars mit 3:1. Für den entscheidenen dritten Treffer von Minnesota sorgte Jared Spurgeon sieben Minuten vor dem Ende.

Schön gemacht vom Kanadier. Video: streamable

Für Niederreiter war die Partie bereits einige Sekunden früher fertig. Der Schweizer musste nach einem spektakulären Check kurz vor Schluss unter die Dusche.

Niederreiter lässt seinen Gegenspieler fliegen.Video: streamable

Der Check war wohl keine Absicht. Ob Niederreiter eine Sperre absitzen muss, wird sich zeigen.

Für Luca Sbisa und die Vancouver Canucks setzte es eine Auswärtsniederlage gegen die St.Louis Blues ab. Das 4:2-Powerplaygoal durch Alexander Steen im letzten Drittel war die Vorentscheidung zugunsten des Heimteams.

Steen trifft aus spitzem Winkel.Video: streamable

Ein schöner Treffer gelang Evander Kane zum 2:0 für die Buffalo Sabres im Heimspiel gegen Colorado Avalanche. Nach einem Konter lässt er mit viel Speed und guter Stocktechnik die Verteidiger aussteigen.

Video: streamable

Am Ende trifft der Kanadier zwischen den Schonern des Goalies zum 2:0-Endstand. (jwe)

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story