Schweiz
Gesellschaft & Politik

Erich von Däniken entschuldigt sich für seinen unangebrachten Tweet

Erich von Däniken mit seinem Tweet über «Homos»
Erich von Däniken mit seinem Tweet über Homosexuelle.Bild: Keystone/Twitter/watson

Erich von Däniken entschuldigt sich nach «Homo-Tweet» – weil ein SP-Politiker einschritt

Nach seinem Tweet über Homosexuelle fegte ein Shitstorm über Pseudowissenschaftler Erich von Däniken. Jetzt entschuldigt er sich mit einem Statement. Auslöser dafür war ein Jungpolitiker, der interveniert hatte.
12.06.2017, 18:4313.06.2017, 06:45
Mehr «Schweiz»

«Ein Sturm im Wasserglas! Ich freute mich über die vielen Inserate, in denen speziell für Festivals der Homos, Lesben etc. geworben wird. Und fragte mich eher belustigt: Dürfen Normale eigentlich auch kommen? Dabei hatte ich das Wort ‹Norm› im Kopf wie ich es als alter Lateiner in der Schule gelernt hatte. Die ‹Norm› ist eingeengt. Man möge mir verzeihen, wenn ich jemanden verletzt habe. Ich bin mit Schwulen und Lesben genauso Freund wie mit ‹Normalen›. Sehr herzlich – Erich von Däniken»

Diese Nachricht erreichte den Jungpolitiker Dimitri Rougy am Montagnachmittag per Mail. Der 19-Jährige, der für die Sozialdemokraten im Interlaker Grossen Gemeinderat sitzt, hat sich am vergangenen Samstag furchtbar über Erich von Däniken geärgert. Dieser war in Zürich offenbar Zaungast des Pride-Umzugs in Zürich. Als die Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transpersonen an ihm vorbeizogen setzte er einen Tweet ab und erntete dafür einen Shitstorm

«So etwas geht einfach nicht», sagt Rougy, der selber auch am Pride-Umzug teilnahm. Er ist noch immer empört über von Dänikens unbedachte Aussage. Zuerst habe er prüfen wollen, ob er gegen ihn Anzeige erheben kann. Dann habe er ihn angerufen und zur Rede gestellt. Zuletzt konnte er von Däniken eine schriftliche Entschuldigung abringen.

Dimitri Rougy, Grosser Gemeinderat der SP

Dimitri Rougy
Bild: twitter

Doch so richtig zufrieden ist Rougy damit nicht. Er sagt: «Seine Erklärung des Wortes ‹Norm› und dessen lateinische Herkunft, finde ich nicht gerade überzeugend.» Wenn er auf Twitter nicht falsch verstanden werden möchte, solle er auch nicht unverständliche Aussagen verfassen. Für Rougy bleibt von Dänikens Aussage verletzend, auch wenn er ihm dafür dankt, sich entschuldigt zu haben. Ich möchte von Däniken keine böse Absicht zuschreiben. «Ich glaube, er wusste es einfach nicht besser.»

Von Däniken, vor allem bekannt durch seine pseudowissenschaftlichen Thesen und dem Mystery Park in Interlaken, ist heute 82 Jahre alt. Seine Bücher über sogenannte «Prä-Astronautik» waren teilweise Bestseller und bis heute unterhält er eine grosse Fangemeinde. Derzeit schreibt er wieder an einem neuen Buch und hat für ein Statement zum «Homo-Tweet Vorfall» nur wenig Zeit. Dass es einen Shitstorm gab, habe er gar nicht mitbekommen, sagt er. Er habe es sich abgewöhnt, die Reaktionen auf seine Aussagen zu lesen. Dazu habe er schlichtweg keine Zeit. «Mein Tweet war aber auf jeden Fall nicht diskriminierend gemeint», sagt er und erläutert nochmals, wie er das Wörtchen «Norm» für sich definiert. Mehr Zeit für eine Erklärung bleibt nicht. Er sagt: «Nun muss ich aber zurück an die Arbeit. Ich habe den Kopf gerade ganz woanders.»

Gay Pride in Istanbul

1 / 13
Gay Pride Istanbul
Auch wenn Homosexuelle und Transsexuelle in der Türkei immer noch sehr unter Diskriminierung zu leiden haben: Es tut sich etwas in die richtige Richtung. Die Gay Pride etwa (hier 2014) ist in den vergangenen Jahren zu einem Massenevent angewachsen.
quelle: epa / sedat suna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dommen
12.06.2017 18:50registriert Januar 2016
Ich bin auch kein Fan von Erich von Däniken, aber man kann es auch übertreiben mit dem "offended" sein.
9016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Susannah
12.06.2017 19:14registriert April 2016
Ein riesen Theater um: nichts! Herrje, mir ist es manchmal auch zu blöd, jedes Wort noch zig mal zu überdenken, ob es denn jemand uminterpretieren könnte! Aber egal, wer, wo, was sagt, es gibt immer einen, der anfängt, Wörter zu sezieren!
Oh, und siehe da, gerade habe ich die Männer verurteilt! 🙊
8716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
12.06.2017 19:36registriert Januar 2015
Wann genau sind eigentlich alle solche mimosen geworden? Immer dieses gejammen und drohen mit anzeigen nur weil etwas nicht 10mal überdacht wuder und nicht 110% politisch korrekt ist. Auch wenn ich mit däniken für einen spinner halte.
6811
Melden
Zum Kommentar
51
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story