Sport
Velo

«Ich musste das Rennen neu erfinden»

Vincenzo Nibali auf dem Siegerpodest in Paris
Vincenzo Nibali auf dem Siegerpodest in ParisBild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE
Tour-Sieger Nibali

«Ich musste das Rennen neu erfinden»

Erstmals seit Marco Pantani im Jahr 1998 hat mit Vincenzo Nibali wieder ein Italiener die Tour de France, das wichtigste Radrennen der Welt, für sich entschieden. Nibali tat dies auf eine äusserst souveräne Art - abgeklärt auf dem Rad, gelassen und bescheiden daneben. 
27.07.2014, 19:1527.07.2014, 20:08
Mehr «Sport»

>> Hier geht es zum Bericht der letzten Etappe!

Dass Nibali trotz des grössten Erfolgs seiner Karriere alles andere als abgehoben ist, zeigt ein kleines Detail: An 18 Tagen trug der 29-jährige Sizilianer das Maillot Jaune, für jeden Tag als Leader erhielt er ein neues. Von all den gelben Trikots trug er in den Rennen nur deren zwei, nämlich das erste, das er mit seinem Etappensieg in Sheffield gewann, und jenes von der 5. Etappe, als er auf den Kopfsteinpflastern rund um Arenberg den Grundstein zu seinem Tour-Sieg legte. Nibali tat dies nicht aus Aberglauben, sondern «aus Respekt» gegenüber dem gelben Trikot. 

Anekdoten wie diese zeigen, wie Nibali tickt. Der Vater einer kleinen Tochter gilt als Musterprofi, respektvoll im Umgang und bescheiden trotz seines Status als neuer Star des Radsports. Nibali ist in Messina in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Mit 15 Jahren zog er in die Toskana, um seinen Traum, Radprofi zu werden, zu verwirklichen. 14 Jahre später ist Nibali - mittlerweile in Lugano lebend - als Gewinner der Tour de France am Höhepunkt seines Wirkens angekommen - vier Jahre nach seinem Sieg an der Vuelta und ein Jahr nach seinem Triumph am Giro. 

Ral Majka (Bergpreis), Thibaut Pinot (Bester Junger), Vincenzo Nibali (Gesamtsieger) und Peter Sagan (Bester Sprinter) 
Ral Majka (Bergpreis), Thibaut Pinot (Bester Junger), Vincenzo Nibali (Gesamtsieger) und Peter Sagan (Bester Sprinter) Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

Entscheidung nicht in den Bergen oder im Zeitfahren

Nibali dominierte die 101. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt praktisch nach Belieben. Nach der 2. Etappe übernahm er das Gelbe Trikot und trug dieses mit Ausnahme eines Tages bis auf die Champs-Elysées nach Paris. So ausgeglichen er nach den Etappen wirkte, so ehrgeizig und zielorientiert trat er in den drei vergangenen Wochen im Peloton auf. 

Die Gratulation von Martin Elmiger an den Tour-Sieger.
Die Gratulation von Martin Elmiger an den Tour-Sieger.Bild: AFP

«Ich wusste, dass ich das Rennen neu erfinden muss, wenn ich gewinnen will», sagte Nibali. Und er setzte seinen Plan in die Tat um. Er entschied die Tour nicht wie die meisten seiner Vorgänger in einem Zeitfahren oder im Gebirge, sondern am fünften Tag auf den Kopfsteinpflastern rund um Arenberg. Seine zu Beginn grössten Widersacher verloren in dieser Etappe entweder viel Zeit (Alberto Contador) oder durch einen Sturz die Tour (Christopher Froome). Und als auch Contador verletzt aufgeben musste, war der Weg für den ersten italienischen Triumph seit 16 Jahren frei. 

Nibalis heikelste Szene

Überall der Stärkste

Nibali war von den Anwärtern auf den Gesamtsieg auf jedem Terrain der stärkste Fahrer: Auf Kopfsteinpflaster, bergauf, bergab und im Kampf gegen die Tour. Er gewann in allen drei Gebirgen (Vogesen, Alpen, Pyrenäen) eine Etappe. Immer, wenn es möglich war, nahm er seinen verbliebenen Konkurrenten, die bald einmal resignierten, ein paar Sekunden ab. Im Rückblick scheint es kaum möglich, dass Froome und Contador diesem Nibali hätten folgen können. 

Vincenzo Nibali auf der letzten Etappe.
Vincenzo Nibali auf der letzten Etappe.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Vier Etappensiege, ohne dabei ein Zeitfahren zu gewinnen, schaffte seit den Siebzigerjahren und dem legendären Eddy Merckx kein Fahrer mehr. Mit dem «Kannibalen» wurde Nibali in den vergangenen Tagen vor allem in seiner Heimat immer wieder verglichen. «CaNIBALIssimo» titelte etwa die Sportzeitung «Tuttosport» nach seinem vierten Etappensieg, von einem «Ritt zum Ruhm» schwärmte die «Gazzetta dello Sport». 

Vincenzo Nibali
Geboren am 14. November 1984 in Messina (It).
Grösse/Gewicht: 1,79 m/62 kg.
Radprofi seit 2005.
Team: Astana (Kas/seit 2013).
Wichtigste Erfolge. 2014: 1. Tour de France (plus 4 Etappensiege). 1. Italienische Strassenmeisterschaft.
2013: 1. Giro d'Italia (plus 2 Etappensiege). 1. Tirreno-Adriatico. 1. Trentino-Rundfahrt. 2. Vuelta.
2012: 1. Tirreno-Adriatico. 3. Tour de France.
2011: 2. Giro d'Italia (plus 1 Etappensieg).
2010: 1. Vuelta. 3. Giro d'Italia (plus 1 Etappensieg).
2008: 1. Trentino-Rundfahrt. 2006: GP Ouest France - Plouay. (si)

Nibali in exklusivem Sextett

Auch wenn die Vergleiche vielleicht übertrieben sind, Fakt ist: Der siebte italienische Tour-Sieger tritt in einen exklusiven Kreis von neu nur sechs Radrennfahrern ein, die in ihrer Karriere mindestens einmal die Tour, die Vuelta und den Giro gewonnen haben. Zu diesem Sextett gehören neben Nibali dessen Landsmann Felice Gimondi, Merckx, Bernard Hinault, Jacques Anquetil (beide Fr) und Contador. 

Der erste italienische Sieg bei der Tour feiern alle Italiener im Feld.
Der erste italienische Sieg bei der Tour feiern alle Italiener im Feld.Bild: KIM LUDBROOK/EPA/KEYSTONE

Spätestens seit Lance Armstrong als grösster Lügner des Radsports aufgeflogen ist, steht jeder Gewinner der Tour de France automatisch auch unter Doping-Verdacht. Die Zweifel waren zwar weniger gross als bei Froome im Vorjahr, aber auch bei Nibali kam das Thema auf. Dies lag aber in erster Linie an seinem Umfeld im umstrittenen Team Astana, dessen Teamchef der überführte Alexander Winokurow ist. 

Nibali ein Verfechtes des Anti-Doping-Kampfs

Nibali hat sich in seiner Vergangenheit nie etwas zu Schulden lassen kommen, was er am Samstag noch einmal unterstrich: «Die Fragen kommen, weil wir dafür bezahlen, was in der Vergangenheit geschehen ist. Ich war immer ein Verfechter des Anti-Doping-Kampfs.» Er habe auch nichts gegen mögliche spätere Untersuchungen seiner eingefrorenen Blutproben. 

Seinen Sieg habe er vielleicht auch den schärferen Kontrollen und der Einführung des Blutpasses zu verdanken. Bei seinem Tour-Debüt 2008 habe er dem inzwischen lebenslang gesperrten Landsmann Riccardo Ricco jedenfalls nicht folgen können. 

Das Astana-Team steht grundsätzlich unter Doping-Verdacht, wogegen Nibali ankämpft.
Das Astana-Team steht grundsätzlich unter Doping-Verdacht, wogegen Nibali ankämpft.Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story