International
Migration

Schlepper suchen ihre Kunden auf Facebook

«Ihr Reisegeld ist versichert»: So übel ködern Schlepper die verzweifelten Flüchtlinge auf Facebook

Meldungen von gesunkenen Flüchtlingsbooten treffen beinahe täglich ein. Viele Flüchtlinge wissen gar nicht, worauf sie sich einlassen. Denn auf Facebook preisen die kriminellen Schlepperbanden bequeme und hochsichere Transportmöglichkeiten an.
04.09.2015, 13:0504.09.2015, 13:37
Mehr «International»

Der Fund von 71 toten Flüchtlingen in einem Lastwagen in Österreich und das Foto eines ertrunkenen syrischen Jungen, der am Strand liegt, hat die Schlepperbanden wieder in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Schon länger ist bekannt, dass sie Lastwagenfahrer und Schiffskapitäne anwerben. Ihre «Kunden» finden sie über Facebook.

Dafür werden Seiten erstellt, auf denen Kontakte für solche Überfahrten nach Europa vermittelt werden. Sie sind meistens ähnlich gestaltet und haben zwischen 3000 und 4000 Likes. Die Sprache ist meistens arabisch.

«Sichere Wege zur Einwanderung nach Europa.»
«Sichere Wege zur Einwanderung nach Europa.»screenshot facebook
«See- und Luftwege nach Zufluchtsorten in Griechenland und Europa.»
«See- und Luftwege nach Zufluchtsorten in Griechenland und Europa.»screenshot facebook

In der Beschreibung der zweiten Seite steht sinngemäss übersetzt folgendes:

«Reisen über das Meer nach Griechenland. Flüge nach ganz Europa. Sichere Verkehrsmittel. Familien und Einzelpersonen egal welcher Nationalität. Ihr Reisegeld ist versichert.»

In der Chronik finden sich dann solche Angebote. Beim Anruf auf eine der Nummern ging tatsächlich ein Mann ran. Auf die Frage ob er Englisch spräche, kam ein kurzes «no» und von einem Boot nach Griechenland wollte er auch nichts wissen. Dann hängte er auf.

«Von der Türkei nach Griechenland: 800 Euro. Melde dich über Nachrichten oder rufe 905393913203 an.»
«Von der Türkei nach Griechenland: 800 Euro. Melde dich über Nachrichten oder rufe 905393913203 an.»Bild: screenshot facebook
«Reisen von der Türkei nach Griechenland. Telefonnummer: 00905349205824.»
«Reisen von der Türkei nach Griechenland. Telefonnummer: 00905349205824.»screenshot facebook

Auf der Seite selbst gibt es Bilder von kleinen Motorbooten und grossen Kreuzfahrtschiffen. Eine kurze Google-Bildersuche führt allerdings auf die Wikipedia-Seite der «MS Voyager of the Seas», sowie auf eine Verkaufsseite für Boote. 

«Über das Meer (Griechenland – Italien)».
«Über das Meer (Griechenland – Italien)».screenshot facebook
Bild
screenshot facebook

In den Kommentaren zu den Bildern und den Posts finden sich einige Interessierte, die meistens nach den Kosten für eine solche Reise fragen. Diese werden dann auf die angegebene Telefonnummer verwiesen. Ein Bild, das in den Kommentarspalten immer wieder auftaucht ist, dieses hier:

Der Titel des Bildes: «Der Weg nach Deutschland.»
Der Titel des Bildes: «Der Weg nach Deutschland.»facebook

Von wem dieses Bild stammt oder ob es sich um ein echtes Angebot handelt, ist unklar.

Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein

1 / 24
Auf dem Weg in ein besseres Leben: Hunderte Flüchtlinge treffen mit dem Zug in München ein
Hunderte Migranten erreichen den Hauptbahnhof in München. Die Flüchtlinge kamen aus Budapest mit dem Zug, die meisten von ihnen stammen aus Syrien, Irak und Afghanistan.
quelle: epa/dpa / sven hoppe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
04.09.2015 15:42registriert Juni 2015
und Facebook schaut hier mal wieder weg oder was? Ach nein, die sind mit der Suche nach dem nächsten Nippel beschäftigt, ich verstehe...

Wie wärs Watson - postet mal die Links zu solchen Seiten und ruft dazu auf, dass diese Seiten zumindest gemeldet werden... Wäre doch ein Anfang, vielleicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein.... aber steter Tropfen, you know...
251
Melden
Zum Kommentar
8
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story