International

Du willst nach Asien, Afrika, in die USA? Dann beweise, dass du genügend vorbereitet bist 

Bevor du im Paradies landest, solltest du dich gut informieren. Bild: shutterstock

Präsentiert von

Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Das gilt für das Reisen ganz speziell. Damit du bei der Einreise jedoch keine bösen Überraschungen erlebst, solltest du dich gut über die jeweiligen Bestimmungen informieren. Dieses Quiz hilft dir dabei. Viel Glück. 

14.11.16, 10:45
1.Beginnen wir mit einem vermeintlich einfachen Land, den USA. Was alles brauchst du, um in die Vereinigten Staaten einreisen zu können?
AP/AP
Gar nichts. Die Schweiz und die USA haben ein Abkommen, das ein freies Einreisen für Schweizer in die USA ermöglicht.
Es ist zwingend ein Visum nötig.
Grundsätzlich gilt die Visums-Pflicht. Mit einer ESTA-Reisegenehmigung können Schweizer aber auch ohne Visum einreisen.
2.Welche Aussage für die Einreise nach Thailand stimmt NICHT?
X02943
Wer nach Thailand reist, braucht einen Pass, der mindestens sechs Monate über das Hinreise-Datum gültig ist.
Wer nach Thailand reist, muss einen gültigen Retour- oder Weiterflug haben.
Wer nicht länger als 30 Tage bleibt, braucht kein Visum.
Wer über den Landweg einreist, darf maximal 15 Tage bleiben.
3.Wer sich informieren will, wie stabil ein Land ist oder eben nicht, tut dies am besten auf der Homepage...
...des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA).
...des Bundesrates.
...des zuständigen Reisebüros.
4.Ich will nach Russland. Dafür brauche ich:
KEYSTONE
Ein Visum, das ich in einem russischen Visazentrum der Schweiz beantragen muss.
Lediglich einen Reisepass, der vom Tag der Einreise an noch ein Jahr gültig ist.
Einen gültigen Pass. Dazu ein Visum, das ich an der Grenze oder am Flughafen ausstellen lassen kann.
5.Ab nach Südafrika. Woran muss ich denken? Welche der folgenden Aussagen stimmt NICHT?
EPA/EPA
Jeder Schweizer erhält bei der Einreise kostenlos ein Visum, das 90 Tage gültig ist.
Wer nach Südafrika einreisen will, muss in seinem Pass mindestens zwei leere Seiten aufweisen können.
Wer ins Land will, muss einen Impfausweis und darin eine Starrkrampf-Impfung vorweisen können.
Wer nach 90 Tagen sein Visum verlängern will, kann dies im Land selber tun.
6.Für gewisse Länder Afrikas ist eine Gelbfieber-Impfung obligatorisch. Bei welchem Beispiel ist eine Impfung gegen Gelbfieber nötig?
AP/AP
Direktflug nach Südafrika, dann Weiterreise nach Namibia und Botswana.
Direktflug nach Südafrika, dann Weiterreise nach Namibia und Sambia (Livingstone). Danach Rückkehr via Botswana oder Namibia.
Reise für zehn Tage nach Malindi in Kenia.
7.In Nordkorea hält sich das Regime eisern an der Macht. Trotzdem sind Reisen möglich. Welche Aussage stimmt NICHT?
Ausländer dürfen nur selbst ein Auto lenken, wenn sie in Nordkorea einen Wohnsitz haben.
Es ist verboten, uniformierte Personen, militärische Einrichtungen und öffentliche Bauten (Flughäfen, Brücken usw.) zu fotografieren.
Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz werden schon bei geringen Mengen und bei jeder Art von Drogen hart bestraft. Nordkorea wendet für verschiedene Delikte die Todesstrafe an.
In Nordkorea sind ausschliesslich geführte und durch das staatliche Reisebüro organisierte Reisen möglich. Reisende werden stets durch einen offiziellen Reiseführer begleitet.
Für Staatsbürger von Südkorea gelten Spezialregelungen. Sie können relativ einfach nach Nordkorea reisen.
8.Für Indien gibt es eine ganze Reihe von Bestimmungen. Welche trifft NICHT zu?
AP/AP
Grundsätzlich benötigen alle Ausländer für die Einreise nach Indien ein Visum. Eine Ausnahme gilt nur für die Staatsbürger von Nepal und Bhutan.
Staatsangehörige aus Japan, Singapur, Luxemburg, Finnland und Neuseeland können bei Ankunft in Indien ein Visum für 15 Tage erhalten. Reisende aus allen anderen Ländern müssen ein Visum im Voraus beantragen.
Nach der Bewilligung des Visumantrags können keine Visumgebühren rückerstattet werden. Wenn der Antrag abgelehnt wurde, ist eine Rückerstattung der Visumgebühren allerdings möglich.
9.Brasilien ist nicht erst seit der WM und den Olympischen Spielen beliebt. Brauchen Schweizer, die nach Brasilien reisen, ein Touristenvisum?
Getty Images South America
Nein. Allerdings muss der Pass nach dem Ende der Reise noch sechs Monate gültig sein und es ist ein Einreiseformular nötig, das man im Flugzeug bekommt.
Ja. Seit der Fussball-WM ist ein Visum nötig. Dieses kann online beantragt werden und kostet 18 Franken.
10.Für Burma (auch Myanmar) ist ein Visum nötig. Was braucht es, um ein solches zu bekommen?
Ein Antragsformular und zwei aktuelle farbige Passfotos.
Eine Bestätigung der ersten beiden Übernachtungen.
Einen Kontoauszug, der beweist, dass man genügend Geld hat, um sich für die Dauer des geplanten Aufenthalts über Wasser zu halten, ohne arbeiten zu müssen.
11.Nach all den Fragen zur Einreise in fremde Länder zum Schluss diese Frage: Was darf bei der Rückkehr in die Schweiz NICHT eingeführt werden?
KEYSTONE
Persönliche Gebrauchsgegenstände.
Reiseproviant.
Medikamente für einen Monat für Dritte.
Andere Waren zu privaten Gebrauch oder zum Verschenken.

Und nun, da du für deine nächste Reise perfekt vorbereitet bist, noch ein zusätzlicher praktischer Hinweis:

Jetzt das digitale Impfbüchlein downloaden

Dein Impfbüchlein kannst du getrost zuhause liegen lassen. Denn mit dem digitalen Impfbüchlein hast du deinen Impfausweis weltweit sofort zur Hand. Auf deinem Smartphone. Jetzt App downloaden!

Lust auf noch ein Quiz? Hier gibt's mehr:

Wenn du diese Hockey-Slang-Begriffe nicht kennst, musst du heute für Schweden sein

Wer bei diesem Pasta-Quiz weniger als 8 Punkte hat, muss Büchsen-Ravioli essen

Von Dittistùùbe bis Fazeneetli: Kennst du diese 16 Basler Kult-Begriffe?

Flaggen-Quiz, Teil 2 – aber diesmal für Profis!

Wenn du diese Tierstimmen erkennst, bist du reif für den Dschungel

Wie grün ist Apple? Mach das Umwelt-Quiz und kratz am iPhone-Lack

Wenn du dieses Frankreich-Quiz vergeigst, wird Le Pen gewählt 

Bist du Han Solo, Luke Skywalker – oder etwa doch Jar Jar Binks?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

User-Review:
Pulo112, 20.12.2016
Beste News App der Schweiz! Mit Abstand!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0 Kommentare anzeigen
0
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600

Wer bei diesem Pasta-Quiz weniger als 8 Punkte hat, muss Büchsen-Ravioli essen

Na? Kannst du deine garganelli von deinen gigli, deine campanelle von deinen capelli d'angelo unterscheiden? Hey, «Teigis» sind nicht gleich «Teigis»! Hunderte verschiedener Pasta-Formen existieren nicht einfach so zum Selbstzweck. Gewisse Saucen erfordern die dazugehörende Pasta-Form. Pesto isst man zum Beispiel mit trofie oder trenette; mit penne aber eher nicht. Hey, der Pastahersteller Voiello beauftragte einmal gar den Auto-Designer Giugiaro, eine Pasta-Form zu entwerfen, so …

Artikel lesen