Sport

Degenfechter Steffen verliert Kampf um Bronze und ist untröstlich

epa05468956 Benjamin Steffen (R) of Switzerland reacts after losing to Gauthier Grumier (L) of France in the men's Epee individual bronze medal bout of the Rio 2016 Olympic Games Fencing events a ...
Benjamin Steffen ist nach der verpassten Bronze-Medaille untröstlich.Bild: EPA/EFE

Degenfechter Steffen verpasst Bronze und ist untröstlich: «Ich verspüre eine grosse Leere»

Als letzter Verbliebener der drei Schweizer Degenfechter hat Benjamin Steffen die Chance auf eine Olympia-Medaille im Einzel. Der Basler geht im Kampf um Bronze leer aus.
09.08.2016, 23:1410.08.2016, 06:48
Mehr «Sport»

Der bislang so wertvolle Schweizer Team-Fechter Benjamin Steffen wird Olympia-Vierter. Der Basler verpasst als bester Schweizer seine erste Einzel-Medaille an grossen internationalen Titelkämpfen so knapp wie nie zuvor.

Steffen verliert im Gefecht um Rang 3 ein Duell zweier Linkshänder gegen den Weltranglisten-Ersten Gauthier Grumier mit 11:15. Steffen kann im letzten Drittel noch um zwei Treffer auf 11:14 verkürzen, ehe Grumier das Gefecht mit 15:11 zu seinen Gunsten entscheidet. Während der Franzose seinen Erfolg feiert, weint Steffen bittere Tränen und muss sich von seinem Trainer trösten lassen.

Die Enttäuschung bei Steffen war riesig und auch beim Interview mit dem SRF noch nicht verflogen:«Ich verspüre eine grosse Leere. Ich hätte den Halbfinal gewinnen müssen. Gegen die Weltnummer 1 wusste ich, dass es enorm schwierig werden würde.»

Benjamin Steffen ist zum Heulen zu Mute.srf
Der entscheidende Treffer von Grumier.
srf

Im Gegensatz zu EM oder WM wird bei Olympia im Einzel der dritte Rang ausgefochten, andernfalls hätte Steffen Bronze geholt. In den Halbfinals war Steffen gegen Max Heinzers Bezwinger Park Sangyeong (20) ohne grosse Chance geblieben und war mit 9:15 unterlegen.

Davor hatte die bisherige Schweizer Nummer 3 mit zwei 15:14-Siegen zum Auftakt seine Nervenstärke bewiesen. Er bezwang den Amerikaner Jason Pryor sowie den ukrainischen Weltranglisten-Vierten und Team-Weltmeister Bogdan Nikischin jeweils mit 15:14 (nach Verlängerung).

Steffen wollte kein Geheimfavorit sein

Vor seinem Olympia-Debüt hatte Steffen trotz seinem 2. Rang beim diesjährigen Testevent in Rio nicht als Geheimfavorit gelten wollen. Als Nummer 13 der Welt war er indes auch im Einzel wieder in der Weltspitze angelangt. Der Basler war vor einer schweren Knieverletzung (2006) im Einzel bereits einmal in den Top 10 der Welt klassiert gewesen.

Lange Zeit war Steffen bei der FG Basel ein Hauptsparringpartner von Marcel Fischer, der 2004 Olympia-Gold in Athen geholt hatte. Steffen, der mit dem Wohnmobil nach Griechenland gereist war, um seinen Kollegen vor Ort anzufeuern, war einer der ersten Gratulanten von Fischer. «Beni hat seinen Anteil an dieser Medaille», betonte der damalige Nationaltrainer Rolf Kalich.

Switzerland's Benjamin Steffen reacts after losing against Gauthier Grumier of France in the men's epee individual bronze medal game in the Carioca Arena 3 in Rio de Janeiro, Brazil, at the  ...
Die Luft ist raus: Benjamin Steffen verliert den wichtigsten KampfBild: KEYSTONE

Steffens erster Gross-Erfolg mit dem Team war der Team-EM-Titel mit Fischer im Jahre 2004 in Kopenhagen. Zahlreiche Team-Erfolge (u.a. drei EM-Titel und zweimal WM-Bronze) kamen hinzu. Doch eine EM- oder WM-Medaille im Einzel blieb Steffen versagt. 2013 scheiterte er an den EM in Zagreb nur knapp, als er in den Viertelfinals ausschied und den geteilten dritten Rang verpasste. Auf Einzel-Ebene feierte er bislang acht Weltcup-Podestplätze, aber noch keinen Triumph.

Steffens Zwillingsschwester Tabea zählte früher bei den Frauen ebenfalls zum Nationalteam. In diesem Olympia-Zyklus war Beni Steffen im Gegensatz zu Fabian Kauter und Max Heinzer nicht Zeitsoldat und damit stets Vollprofi, sondern arbeitete als Sport- und Englischlehrer im Teilzeitpensum. (pre/sda)

Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia

1 / 31
Die Schweizer Fahnenträger bei Olympia
Olympische Sommerspiele 2022 in Peking: Wendy Holdener (Ski alpin) und Andres Ambühl (Eishockey).
quelle: keystone / jerome favre
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story