Schweiz
Fribourg-Gottéron

1,5 Jahre Knast: Freiburger (19) verging sich an Kühen

19-Jähriger verging sich an Kühen – Freiburger muss 1,5 Jahre in den Knast

08.11.2016, 19:4309.11.2016, 04:40
Mehr «Schweiz»
epa04189761 The pack of cyclists ride in front of cows during the 4th stage, a 173,1 km race from Fribourg to Fribourg, at the 68th Tour de Romandie UCI ProTour cycling race in Posieux, Switzerland, 0 ...
Velorennfahrer und Kühe während der Tour de Romandie im Mai 2014.Bild: EPA/KEYSTONE

Der 19-jährige Mann, der im Februar dieses Jahres im Kanton Freiburg zwei junge Kühe sexuell missbraucht hat, ist am Dienstag zu einer unbedingten Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilt worden. Der Vollzug der Strafe wurde wegen seines psychischen Zustandes und dem Rückfallrisiko zugunsten einer therapeutischen Massnahme in einer spezialisierten Institution aufgeschoben.

Das Strafgericht des Saanebezirks in Freiburg verurteilte den jungen Mann wegen Tierquälerei sowie wegen Hausfriedensbruchs, eines Fahrzeugdiebstahls, Fahrens in angetrunkenem Zustand und weiterer Delikte.

Gerichtspräsident Benoît Chassot verwies auf die Gefährlichkeit des Täters und dessen «unbeschreibliche Gewaltbereitschaft». Er respektiere nichts und niemanden und denke lediglich daran, seine gewalttätigen und sexuellen Triebe zu befriedigen.

Missbrauchte Tiere mussten sterben

Ein psychiatrisches Gutachten habe für die Zukunft eine schlechte Prognose gestellt. Das Gericht verwies auch darauf, dass der Mann bereits wegen des Missbrauchs eines Kindes verurteilt worden war, als er noch Minderjährig gewesen sei.

Am 21. Februar dieses Jahres verliess der Mann in betrunkenem Zustand ein Fest in Farvagny FR am Steuer eines Mofas. Doch gab dieses in der Nähe eines Bauernhofs seinen Geist auf, wie der Mann später aussagte.

In der Folge drang er in den Stall des Bauernhauses ein und stiess dort seinen Arm in die Scheiden der beiden jungen Kühe. Dies während mehrerer Minuten. Danach masturbierte er. Die eine Kuh verendete am Tag nach dieser Misshandlung, die andere musste ein paar Tage später geschlachtet werden.

Immer noch unter Alkoholeinfluss entwendete er danach einen Traktor und lieferte sich nach einer Fahrt bis nach Courtepin später in der Stadt Freiburg eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Diese wollte ihn kontrollieren. Dabei fehlte nur wenig, dass der Mann mehrere Autos und Fussgänger anfuhr.

Der Mann sei absolut in der Lage gewesen, sein Unrecht einzusehen, hielt eine psychiatrische Expertise fest. Bei der Tat habe aber seine psychoaffektive Unreife die Bestimmungsfähigkeit leicht vermindert.

Der junge Mann hat eine turbulente Vorgeschichte. Als Minderjähriger wurde er wegen sexuellen Missbrauchs eines anderen Kinds verurteilt. Und im vergangenen Januar ist er wegen Brandstiftung schuldig gesprochen worden.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pasch
08.11.2016 19:55registriert Oktober 2015
So krass bin ich netmal in G.T.A. drauf 8-/
1387
Melden
Zum Kommentar
avatar
meliert
08.11.2016 20:01registriert August 2014
einsperren und den Schlüssel wegwerfen!
9826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
08.11.2016 21:23registriert Januar 2014
So einen sollte man nicht mehr rauslassen.
8816
Melden
Zum Kommentar
15
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story