Schweiz
USA

Trump twittert zur Schiesserei in Zürich

1 / 14
Schiesserei in islamischem Gebetszentrum in Zürich
In islamischem Gebetszentrum an der Eisgasse in Zürich hat sich am späteren Montagnachmittag eine Schiesserei ereignet.
quelle: epa/keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Trump twittert zur Schiesserei in Zürich – und spricht bereits von einer «Terrorattacke»

20.12.2016, 01:1020.12.2016, 11:38
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz, Deutschland und die Türkei werden am Montagabend von gewalttätigen Ereignissen erschüttert. In Berlin rast ein Lastwagen in einen Weihnachtsmarkt, in Zürich gibt es eine Schiesserei und in Ankara wird der russische Botschafter erschossen.

Die Ermittlungen in Berlin, Zürich und Ankara sind eben erst ins Rollen gebracht worden, da äussert sich Donald Trump bereits auf Twitter dazu. Der kommende US-Präsident bleibt bei seiner Wortwahl alles andere als vorsichtig – und bezeichnet die drei Vorfälle pauschal als «Terrorattacken». 

Der ganze Tweet von Donald Trump:

«Heute hat es in der Türkei, in der Schweiz und in Deutschland Terrorattacken gegeben – und es wird immer schlimmer. Die zivilisierte Welt muss umdenken!»

Beschuldigungen ohne Fakten

Desweiteren bezeichnete Donald Trump den tödlichen Zwischenfall in Berlin als einen «schrecklichen Terrorangriff». Er sprach von einem islamistischen Anschlag, obwohl es bisher noch keinen Hinweis darauf gab.

«Unschuldige Zivilisten wurden auf der Strasse ermordet, als sie sich gerade anschickten, die Weihnachtsferien zu feiern», erklärte Trump am Montag (Ortszeit) in einer Mitteilung.

«Regelmässig schlachten der Islamische Staat und andere islamistische Terroristen Christen in ihren Gemeinden ab», erklärte Trump weiter. Diese Terroristen, ihre regionalen und weltweiten Netzwerke müssten vom Erdboden getilgt werden: «Ein Auftrag, den wir gemeinsam mit allen freiheitsliebenden Partnern durchführen werden.»

Hier geht es zu den laufenden Ereignissen in Zürich ...

Berlin ...

und Ankara.

(cma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Natürlich
20.12.2016 01:50registriert März 2016
Haha, aber immerhin weiss er dass wir nicht Schweden sind...
668
Melden
Zum Kommentar
avatar
Natürlich
20.12.2016 05:45registriert März 2016
Nächster Post von Trump:
Wir müssen US-Truppen in die Schweiz schicken zum gemeinsamen Kampf gegen Terror...
6714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
20.12.2016 05:30registriert Februar 2015
Es ist zum Heulen. Kann der Mann nicht einfach mal abwarten? Und erst dann seinen Senf dazugeben, wenn die Sachen mehr oder weniger abgeklärt sind?
Auch sprachlich auf kümmmerlichstem Niveau, worüber man noch hinwegsehen könnte, wenn es sich nicht um den zukünftigen Präsidenten der USA handeln würde.
7629
Melden
Zum Kommentar
72
Novartis steigert Gewinn im ersten Quartal auf 2,69 Milliarden Dollar

Dem Pharmakonzern Novartis ist der Umbau in ein fokussiertes Pharmaunternehmen gut bekommen. Im ersten Quartal ist der Konzern so stark gewachsen, dass er für das Gesamtjahr die Messlatte erhöht. Zudem soll es im kommenden Jahr zum Wechsel im VR-Präsidium kommen.

Zur Story