Sport
Eishockey

Acht Anekdoten zur fantastischen Karriere des Mathias Seger

15.11.2015; Zuerich; Eishockey NLA ZSC Lions - EV Zug; Mathias Seger (ZSC)(Daniela Frutiger/Freshfocus)
Mathias Seger wird NLA-Rekordspieler, ist aber noch hungrig wie eh und je.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Mathias Seger ist neuer NLA-Rekordmann – 8 Anekdoten zur fantastischen Karriere des Kultverteidigers

Mathias Seger bestritt egen Ambri seine 1079. NLA-Partie. Damit wurde der Captain der ZSC Lions zum neuen Rekordspieler. Zeit, eine lange Karriere mit acht typischen Seger-Storys Revue passieren zu lassen. 
30.09.2016, 12:2801.10.2016, 09:51
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Freitag war Mathias Segers grosser Tag. Freilich nicht für ihn, aber für viele um ihn herum. Der Captain der ZSC Lions wurde in der Partie gegen Ambri-Piotta zum neuen Rekordspieler der National League A. Mit 1079 Einsätzen hat er den «All Time Record» von Torhüter Ronnie Rüeger gebrochen. Dafür wurde er vor der Partie geehrt.

«Mir ist das etwas peinlich.»
Seger zur Ehrung als Rekordspieler.

Naja, eigentlich hatte er ihn ja schon vorher gebrochen. Am 13. September hatte Seger mit dem 1073. Spiel seinen ehemaligen Nati-Kollegen Ivo Rüthemann überflügelt. Rüeger hütete in seiner Karriere lediglich 763 Mal einen NLA-Kasten, stand aber 1078 Mal auf einem Matchblatt.

30.07.2015; Kloten; Eishockey - Team Schweiz; Fototermin Schweizer Eishockey Nationalmannschaft; 
Mathias Seger (Claudia Minder/freshfocus)
Mathias Seger für einmal ohne Helm.Bild: Claudia Minder/freshfocus

Seger ist das ohnehin egal. Solange er aktiv ist, zählen für ihn nur Siege und Titel. «Aber nach der Karriere ist das sicher schön», pflegt er jeweils zu sagen, wenn er mal wieder einen Rekord bricht.

Und Rekorde hat Seger schon unzählige gebrochen. Mit 305 Länderspielen ist er der Schweizer Rekordinternationale. An 16 Weltmeisterschaften war er dabei, viermal bei Olympischen Spielen. Seit 1996, also seit 20 Jahren, spielt er in der NLA. Zunächst 141 Mal für den SC Rapperswil-Jona, ab 1999 dann für die ZSC Lions. Der 38-jährige Flawiler ist fünffacher Schweizer Meister, Cupsieger, Gewinner der Champions Hockey League und des Victoria Cups sowie WM-Silbermedaillengewinner.

ZSC Lions defensman Mathias Seger poses with the 'Silver Stone' trophy in the locker room after ZSC's victory in the ice hockey Champions League second leg final game between ZSC Lions  ...
Mathias Seger mit dem Victorias Cup.Bild: KEYSTONE

Auf dem Eis ist er ein ehrgeiziger, zäher Kämpfer, ein nicht mehr ganz so schneller Offensivverteidiger mit viel Übersicht und einem guten Schuss. Wenn es sein muss, lässt er auch mal die Fäuste sprechen und für ein wichtiges Tor ist er immer gut genug.

Segers Qualitäten auf dem Eis sind das eine, vielleicht fast noch wichtiger für den ZSC und das Nationalteam waren jene neben dem Eis. Entgegen dem heutigen Trend zu immer mehr Individualismus war für den Mann mit der Nummer 15 das Team stets das wichtigste. Ihm hat er alles untergeordnet und sein Ego immer wieder zurückgesteckt. Mit seiner geselligen Art ist er für die jungen Kumpeltyp, Vorbild und Respektsperson zugleich.

Seine Persönlichkeit und seine 15-jährige Treue gegenüber dem ZSC haben ihn trotz Ostschweizer Dialekt zur absoluten Integrations- und Kultfigur in der Limmatstadt werden lassen. Warum? Das sollen einige Zitate von und über ihn sowie Anekdoten aus seinem Leben etwas besser illustrieren.

Der erste Profivertrag

Bereits mit 15 Jahren gibt Mathias Seger sein Debüt in der 1. Mannschaft des EHC Uzwil. Schnell wird klar, dass hier ein aussergewöhnliches Abwehrtalent heranwächst. Schon mit 17 laufen den Segers die NLA-Klubs die Bude ein. Der ZSC möchte den Maschinenmechaniker-Lehrling verpflichten und auch Lugano spricht vor, doch der Teenager widersteht den Verlockungen und entscheidet sich für den SC Rapperswil-Jona. 

Der Rapperswiler Mathias Seger (links) laesst am Dienstag, 27. Januar 1998 im Spiel Rapperswil Jona - Ambri Piotta, Ambris Peter Jaks durch die Luefte fliegen. (KEYSTONE/Michele Limina)
SCRJ-Verteidiger Mathias Seger checkt Peter Jaks.Bild: KEYSTONE

Sein Vater Theo, damals Mathias' Trainer beim EHC Uzwil, hat ihm dazu geraten. Und Seger sieht schnell ein, dass der SCRJ die richtige Wahl war. Am 21. September 1996 gibt Seger gegen Lugano sein NLA-Debüt und wird danach schnell zum Stammspieler. «Der Entscheid war perfekt. Der damalige Trainer Pekka Rautakallio gab mir viel Vertrauen und liess mich ­neben Kari Martikainen spielen», erinnerte sich Seger einst an seine Jugendzeit.

Ans erste Spiel hat Seger keine Erinnerungen mehr, dafür an die Heimfahrt nach der Vertragsunterzeichnung. Seger hatte gerade die Autoprüfung bestanden und fuhr selbst über den Ricken, als ihm der Vater sagte: «So, jetzt verdienst du mehr als ich.»

Mark Streit über Kumpel Seger:

«Ich könnte viele Anekdoten über ‹Segi› erzählen, leider sind aber nur die wenigsten druckreif.»
blick

Die Geburtstagsparty

Mathias Seger ist in seiner zweiten Saison bei den ZSC Lions, als er von Teamkollege Claudio Micheli zum 30. Geburtstag eingeladen wird. Die grosse Sause steigt in der hockeyfreien Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr in Sils im Engadin. Doch Seger, der wie Micheli am 17. Dezember geboren ist, hat an diesem Abend bereits in seiner Heimat Uzwil etwas vor und deshalb rechnet Micheli nicht mehr mit ihm.

Mathias Seger, links schoss das 1:0 fuer die ZSC Lions, und Claudio Micheli, Mitte, und Michel Zeiter, rechts, freuen sich mit ihm beim NLA Eishockey Meisterschaftsspiel der ZSC Lions gegen die SCL Ti ...
Mathias Seger und Claudio Micheli.Bild: KEYSTONE

Doch Seger ist schon damals Teamplayer durch und durch. Trotz wildem Schneegestöber fährt er spät Abends mit einem uralten VW Golf noch von Uzwil nach Sils. Nachts um halb eins kommt er endlich an. «Für mich war das eine grosse Überraschung, auch dass er es überhaupt heil ins Engadin schaffte», erzählt Micheli später dem «Blick». «Aber so ist er. Teamkollegen und ihre Feiern sind ihm halt sehr wichtig.»

Mathias Seger über sein Ausgehverhalten:

«Als Profi komme ich nicht viel raus. Wenn ich mal losziehe, bin ich häufig der Letzte, der heimgeht.»
magazin

Das erste Handy

Neben dem Eis, wo er durchaus aufbrausend sein kann, ist Seger ein ruhiger, bescheidener Zeitgenosse. Aus Statussymbolen macht er sich nicht viel. Ins Training fährt er jeweils mit dem alten Rennvelo seines Vaters, in die Ferien geht's mit dem alten VW-Bus, der mit Jahrgang 75 sogar zwei Jahre älter ist als Seger selbst. 

Als um die Jahrtausendwende plötzlich jeder mit einem Handy telefoniert und SMS verschickt, wehrt sich Seger zunächst dagegen. Als er bei einem Kollegen Trauzeuge wird, sieht auch er ein, dass es nicht mehr ohne geht: «Ich wurde zu stark aus der Gesellschaft ausgeschlossen.»

Jubel der ZSC-Spieler mit dem Meisterpokal Christian Weber, links, Mathias Seger, Mitte, und Ari Sulander, am Samstag, 1. April 2000, nach dem 4:3 Sieg gegen Lugano. (KEYSTONE/Walter Bieri) === ELECTR ...
Als Grünschnabel ohne Handy gewinnt Seger im Jahr 2000 seinen ersten Meistertitel.Bild: KEYSTONE

Mit neuen Technologien tut sich Seger auch heute noch schwer: Die sozialen Medien nutzt er zwar zur Information, auf einen Facebook- oder Twitter-Account verzichtet er jedoch. In der Garderobe hat er ein Handy-Verbot durchgesetzt. Als Captain ist ihm wichtig, dass seine Jungs nicht nur ins Handy oder ins Tablet schauen, sondern miteinander reden. Das fördere den Teamgeist, so Seger: Wichtig sei nicht, was man tue. Hauptsache, man tue es zusammen.

Mathias Seger über seine Vorbilder:

«Es gibt ganz unterschiedliche Leadertypen. Von Edgar Salis pickte ich mir die Gelassenheit raus, von Mark Streit die Disziplin und von Claudio Micheli den Spielwitz.»

Der Schritt in die NHL

Für Mathias Seger ist die NHL eigentlich nie ein Thema gewesen. Seine Ziele waren stets, Meistertitel in der NLA zu gewinnen und mit der Nationalmannschaft an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen für Furore zu sorgen. Das ändert sich auch nicht, als sich nach der Jahrtausend-Wende die ersten Jungen in der besten Liga der Welt versuchen und auch nicht, als sein gleichaltriger ZSC-Kollege Mark Streit 2005 im Alter von 27 zu den Montreal Canadiens wechselt. 

«Er hat jedoch viel mehr für diesen Traum geopfert und hatte stets den Glauben daran. Ich dagegen fühlte mich nie fähig genug für die NHL. Ich hatte nie dieses Selbstvertrauen», sagt Seger später.

ZSC-Captain Mark Streit, links, laesst sich mit einem seiner besten Freunde bei den ZSC Lions, Mathias Seger, rechts, fuer ein Erinnerungsfoto fotografieren, da er mit einem Einjahresvertrag in die NH ...
Abschiedsfoto mit Mark Streit: Diesen zieht es 2005 in die NHL, Seger bleibt in der NLA.Bild: KEYSTONE

Und Seger hatte noch ein anderes Problem. Mit 1,81 Metern gehört er nicht zu grössten Hockeyanern. «Es gab noch keine Nulltoleranz. Die Zwei-Meter-Männer waren im Vorteil. Ich hätte so niemals spielen können. Heute hätte ich vielleicht eine Chance.» Dass er es in der NHL nie versucht hat, bereut Seger aber nicht. Er sei trotz fehlender NHL glücklich, wie seine Karriere verlaufen ist.

Ex-ZSC-Trainer Marc Crawford über Seger:

«Ich habe noch nie einen Spieler gesehen, der neben dem Eis so wertvoll ist. Und ich habe viel erlebt.»

Der 12. Stürmer

2012 bestreitet Seger seine 14. WM. Mit Ausnahme von 2007, als er von Ralph Krueger überraschend aussortiert wird, ist er immer dabei. Auch jetzt, nach dem vierten Meisteritel mit den ZSC Lions, wird es für den langjährigen Stammverteidiger wieder eng. Denn Trainer Sean Simpson hat nach der Ankunft von Roman Josi zwar Verteidiger zuhauf, wegen verletzungsbedingten Ausfällen aber zu wenig Stürmer.

Also wird der routinierte Seger kurzerhand zum Flügel umfunktioniert und in der vierten Linie eingesetzt. Es hätte näherliegende Alternativen gegeben: Mark Streit stürmte einst in der NHL für die Montreal Canadiens und auch Goran Bezina hat Erfahrung auf dem Flügel. Diese hätten den Positionswechsel aber wohl als Affront empfunden.

Switzerland's Mathias Seger, front, fights for the puck against France's Brian Henderson, center, and goalkeeper Christobal Huet during the Ice Hockey World Championship preliminary round gr ...
Stürmer Mathias Seger hat sich vors Tor geschlichen.Bild: KEYSTONE

Nicht so Seger, der mal wieder im Stile eines Musterprofis reagiert. Der Rekordinternationale motzt nicht über seine Strafversetzung, sondern macht mit viel Einsatzwillen das Beste aus seiner Situation. «Ich nahm das als Motivation, um noch härter an mir zu arbeiten», so der später Captain der Silber-Nati von 2013.

Mathias Seger über sich selbst:

«Ich bin eben einer, mit dem der Umgang einfach ist. Der mit jedem gut auskommt.»

Der Nagel im Fuss

Die Nase hat er viermal gebrochen, das Jochbein wird von einer Stahlplatte zusammengehalten, das linke Ohr wurde einst von einem Puck verunstaltet. Doch damit nicht genug: Seger brach sich Handgelenk, Finger, Arm, Füsse und Fersen, ihm wurden drei Zähne ausgeschlagen und er hatte überdehnte Bänder, gequetschte Rippen und eine schwere Gehirnerschütterung.

Doch der Eindruck täuscht: Die lebende ZSC-Legende ist in seiner Karriere von schweren Verletzungen mehrheitlich verschont geblieben. Nicht einmal 100 Spiele hat er in 20 Jahren Profi-Hockey verletzungsbedingt verpasst. Erstaunlich!

ZSC Trainer Marc Crawford, links, und Mathias Seger, rechts, beim ersten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem EHC Biel-Bienne am Samstag, 28. Februar 2015, im ...
Als Seger 2015 wegen eines Armbruchs pausieren muss, wird er von Marc Craword als Assistent eingesetzt.Bild: KEYSTONE

Nicht für Teamarzt Gery Büsser. Für ihn kommt das nicht von ungefähr. Seger habe das Talent, Verletzungen zu vermeiden, weil er das Spiel gut vorhersehe, erklärte dieser einst. Ausserdem habe er noch nie einen Spieler gesehen, der so auf die Zähne beissen könne wie Seger. 2012 beispielsweise litt Seger an einer Verletzung am Fersenbein. «Laufen konnte er nicht mehr. Es fühlte sich an, als ob ihm ein Nagel in der Ferse stecken würde. Das Playoff spielte er trotzdem durch», erzählte Büsser 2015 der «Sonntags Zeitung».

Mathias Seger über seine Blessuren:

«Ich hatte das Glück, dass ich in meiner ganzen Karriere nur eine schwere Verletzung erlitt.»

Die Tramfahrt

«Wieso sollte ich mit dem Taxi nach Hause fahren? Die nächste Tramstation war ja gleich in der Nähe.» Wenn Mathias Seger gewusst hätte, was diese Tramfahrt auslösen würde, er wäre wohl mit dem Taxi nach Hause gefahren. Doch der ZSC-Verteidiger nimmt 2012 nach der ausgelassenen Meisterfeier im Hallenstadion um 8 Uhr morgens nicht das Taxi, sondern das 11er-Tram, um schnellstmöglich ins Bett zu kommen. Nicht allein: Im Schlepptau hat der übermüdete Meister-Captain den gelben Schirmständer, die Meistertrophäe. 

Seger im Tram und die Werbekampange des ZVV dazu.
Seger im Tram und die Werbekampange des ZVV dazu.bild: zvv/Lesereporter 20 Minuten online

Ein Leser von «20 Minuten» fotografiert den ihm nicht ganz unbekannten Mann im grünen Nike-Shirt, der da seelenruhig neben einer Rentnerin sitzt, und schickt das Bild auf die Redaktion. Schnell wird der Schnappschuss schweizweit bekannt. Die Zürcher Verkehrsbetriebe starten sogar eine Werbekampagne mit dem meisterhaften Seger-Bild. Der Fotografierte hat weniger Freude. Ihn stört der Rummel um das Tramfoto gewaltig.

Mathias Seger über das Tram-Bild:

«Von Profisportlern wird in der Öffentlichkeit gerne ein falsches Bild gezeichnet. Dieses Bild symbolisiert ein wenig, wie wir Eishockeyspieler ticken.»

Die Party-Redner

April 2014 im Hallenstadion: Seger feiert mit den ZSC-Teamkollegen und den Fans seinen fünften persönlichen Meistertitel. Wie gewohnt hält er sich nicht zurück, mit einem Bierchen in der Hand spricht er zu der Menge und doch ist Seger wieder einmal anders als viele seiner Teamkollegen. Diese bringen bei den unzähligen Interviews bald kaum mehr einen schlauen Satz über die Lippen. «Geil», «super», «unglaublich» grölen sie ins Mikrofon.

ZSC Lions Captain Mathias Seger spricht zu den Fans bei der Meisterfeier im Hallenstadion in Zuerich am Sonntag, 20. April 2014. Die ZSC Lions gewinnen die Schweizermeisterschaft nach ihrem Sieg im vi ...
Mathias Seger lässt es bei seiner 5. Meisterfeier krachen.Bild: KEYSTONE

Seger dagegen erklärt den Journalisten vor den Kameras in aller Ruhe und in einer minutenlange Analyse, warum es genau in dieser Saison für den Titel gereicht und was die Mannschaft so stark gemacht hat. Dann stürzt er sich wieder ins Getümmel. Um 8.20 Uhr macht er sich auf den Heimweg. Wieder hat er den Pokal im Schlepptau, diesmal nimmt er allerdings nicht das Tram.

Mathias Seger über seine Zukunft:

«Ich weiss wirklich nicht, ob ich ein guter Coach wäre. Aber man sollte niemals nie sagen.»

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hockeyaddict
30.09.2016 13:37registriert März 2016
Als ewiger Kloten-Fan, war Seger mir als Gegner natürlich immer ein Dorn im Auge😉Rein menschlich und als Hockeyliebhaber muss man ihn aber einfach lieben! Toller Typ, einfach nur DANKE für viele unvergessliche Momente und Gratulation zu einer herausragenden Karriere!
731
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jumpman_23
30.09.2016 13:26registriert März 2015
Mathias Seger, ein super Typ und stets ein guter Hockeyspieler und e geile Siech..

Hoffe er kann und will noch lange spielen :-)

Glückwunsch Mathias! ... von einem Gottéron-Fan
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
PizzaPestoni
30.09.2016 13:07registriert Juni 2016
Eine riesen Legende, auf und neben dem Eis! Wie im Text beschrieben nicht mehr der schnellste, doch sein Spielwitz und seine Arbeitsmoral sind ungebroche!

Danke Segi #15
491
Melden
Zum Kommentar
19
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story