Sport
Eishockey

KHL-Klub im Elend – 42 Dynamo-Spieler werden auf einen Schlag zu Free Agents

KHL-Klub im Elend – 42 Dynamo-Spieler werden auf einen Schlag zu Free Agents

05.07.2017, 14:5605.07.2017, 17:53
Mehr «Sport»

Was ist denn da los beim zweifachen Spengler-Cup-Sieger Dynamo Moskau? 2013 gewann der ehemalige KGB-Klub den KHL-Titel, 2015 zog man in den neu errichteten VTB-Eispalast mit 14'000 Plätzen ein. Doch kurz nach der Einweihung verliess Präsident Arkadi Rotenberg, Oligarch, Putin-Vertrauter und bis dahin Mäzen des Klubs, die «Blau-Weissen».

Das neue Management rund um Andrei Safronow häufte danach einen riesigen Schuldenberg an. Mehr als 30 Millionen Franken soll dieser betragen. Die Liga verweigerte Dynamo daraufhin die Spielgenehmigung für die nächste Saison.

FILE In this file photo taken on Thursday, Sept. 20, 2012, Washington Capitals star forward Alexander Ovechkin, right, of Russia, reacts during the Continental Hockey League, or KHL, ice hockey match  ...
Grosse Vergangenheit: Dynamo Moskau ist der Stammklub von Alexander Owetschkin.Bild: AP

Safranow wurde mittlerweile gefeuert und die Dachorganisation – Dynamo Moskau hat auch eine Fussball- und eine Basketball-Abteilung – übernahm die Geschäfte. Doch weiterhin erhielten weder die Spieler noch die anderen Angestellten ihren Lohn. Die Dachorganisation fühlte sich nicht für die Misswirtschaft verantwortlich und Safranow verweigerte jegliche Zahlungen.

Ein Happy End gibt's jetzt immerhin für die Dynamo-Profis, die zuletzt mit einem Streik drohten. Alle 42 Spieler wurden per 4. Juli zu «Unrestricted Free Agents». Das heisst, dass sie bei einem entsprechenden Angebot ab sofort zu einem anderen KHL-Team wechseln dürfen. 

Damit der Traditionsklub nicht von der russischen Eishockeykarte verschwindet, suchte die KHL bis zum Schluss nach einer anderen Lösung. Vergebens. «Die KHL kann so etwas nicht dulden», erklärte Präsident Dmitry Chernyshenko. So wird Dynamo neben Metallurg Nowokusnezk und Medvescak Zagreb wohl schon der dritte Klub in diesem Jahr, der wegen finanzieller Probleme die KHL verlassen muss. (pre)

Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat

1 / 52
Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat
Bild: Reuters/Fred Thornhil
quelle: x02272 / fred thornhill
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: watson

Unvergessene Eishockey-Geschichten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coliander
05.07.2017 17:30registriert Oktober 2014
Kann jemand diesen Artikel Dubé senden. Anscheinend sucht er noch ein Torhüter.
00
Melden
Zum Kommentar
4
MLB-Spieler wird mitten in der Partie getradet – zum aktuellen Gegner
Kuriose Szene in der Major League Baseball (MLB): José Caballero, Infielder der Tampa Bay Rays, wollte sich gerade aufwärmen für einen Einsatz beim Auswärtsspiel gegen die New York Yankees, da fühlte er einen Klopfer auf den Schultern. Es war die Hand von Ray-Manager Kevin Cash, der Caballero darüber informierte, dass er gerade getradet wurde. Und zwar zum heutigen Gegner, den Yankees. Im Gegenzug wechselte Outfielder Everson Pereira zu den Rays.
Zur Story