Sport
Tennis

Wimbledon: Roger Federer – Marcus Willis im Liveticker

Trotz grossem Kampf der Weltnummer 772 Willis: Federer steht in Wimbledon souverän in der dritten Runde

29.06.2016, 19:3030.06.2016, 15:26
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Marcus Willis
Marcus Willis
6
0
6
3
6
4
Icon
6:0 6:3 6:4 - Match - Roger Federer
Das Spiel ist aus. Roger Federer gewinnt die Partie am Ende dann doch deutlich. Marcus Willis lässt sich trotz Niederlage von den Fans feiern und diese gehen richtig mit. Der Brite – die Nummer 722 der Welt und nur dank einem Quali-Turnier in Wimbledon überhaupt dabei – ist der glücklichste Verlierer der Welt.

Der erste Satz ist eine klare Sache, Federer gewinnt ihn gleich mit 6:0 und lässt dem krassen Aussenseiter keine Chance. In Durchgang Nummer zwei reicht es Willis zu drei Games, im Entscheidungssatz sogar zu vier. Der Centre Court war heute ein Tollhaus, die Stimmung grossartig. Federer liess sich von der ungewöhnlichen Atmosphäre aber nicht beeindrucken und schaukelte das Ding souverän nach Hause.

Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.
Icon
40:30 - Matchball
Willis gibt noch einmal alles, doch es reicht nicht. Federer kann das Match entscheiden.
30:30
Mit einem Ass macht King Roger seinen Fehler wieder gut.
15:30
Federer mit dem nächsten Fehler, was ist denn da los?
15:15
Willis legt dem Schweizer zu einem Volley auf und Federer nützt diese Möglichkeit natürlich.
0:15
Oh, das war etz schlecht. Federer liegt im möglichen Entscheidungsgame zurück.
Icon
6:0 6:3 5:4 - Break - Roger Federer
Das Break zu Null, Federer serviert gleich zum Einzug in die dritte Runde.
Icon
0:40 - Breakball
Klasse contre-pied gespielt vom Schweizer. Drei Chancen zum Break, nützt er eine dieser Möglichkeiten, ist das Match gelaufen.
0:30
Willis mit einem weiteren Fehler, liegt in diesem Game mit dem Rücken zur Wand.
Icon
6:0 6:3 4:4 - Game - Roger Federer
Es bleibt weiter spannend in diesem Match. Draussen regnet es übrigens, durch das Dach auf dem Centre Court kann hier aber gemütlich weitergespielt werden.
40:15
Noch braucht es etwas Geduld.
40:0
Er meistert diese Herausforderung aber mit Bravour und holt sich mit einem Ass drei Spielbälle.
30:0
Auch der zweite gehört Federer. Der Schweizer ist nun erstmals in diesem Spiel richtig gefordert.
15:0
Mit einem krachenden Volley macht Federer den ersten Punkt in diesem Game.
Icon
6:0 6:3 3:4 - Game - Marcus Willis
Willis gewinnt das nächste Game zu Null und liegt im dritten Satz erneut in vorne.
40:0
Ein Ass, das neunte in dieser Partie. Drei Spielbälle nun.
30:0
Stark! Willis lässt Federer laufen und holt sich mit einer starken Vorhand auch den zweiten Punkt.
15:0
Wieder der Volley-Stoppball, mit diesem ist Willis erfolgreich.
Icon
6:0 6:3 3:3 - Game - Roger Federer
King Roger holt sich das Game nach einem Fehler des Briten. Nach wie vor muss der Schweizer kein Break hinnehmen.
Vorteil Federer
Wow, wieder misst der Schweizer das Feld ganz genau aus. Spielball.
40:40
Federer wehrt diesen aber mit einem Volley und ohne grössere Probleme ab.
Icon
30:40 - Breakball
Verrückt, der Brite erkämpft sich den zweiten Breakball in dieser Partie.
30:30
Alles wieder im Lot, Federer gleicht nach Punkten aus.
15:30
Jetzt muss der Schweizer aber aufpassen.
15:15
Federer versucht, konzentriert zu bleiben. Der Lärm im Centre Court ist riesig, Willis unterhält das Publikum auf seine ganz eigene Art.
15:0
Die Linienrichterin schreit «Out», Willis sieht das anders und verlangt die Challenge. Und wieder liegt der Brite richtig und lässt sich feiern.
Icon
6:0 6:3 2:3 - Game - Marcus Willis
Der eigene Aufschlag bei Willis ist im dritten Satz viel besser, als er es zuvor war. Ein Game zu Null, wer hätte das noch im ersten Satz gedacht.
30:0
Willis verlangt nach einem Aufschlag die Challenge und liegt damit richtig. Wiederholung.
30:0
Diesmal ist der Brite mit einem zweiten Aufschlag erfolgreich.
15:0
Willis metzget sich immer besser, holt sich gegen den weltbesten Tennisspieler einen weiteren Punkt.
Icon
6:0 6:3 2:2 - Game - Roger Federer
Und legt gleich nach. Es ist das 14te Game in dieser Partie für den Schweizer.
40:30
Dann korrigiert King Roger seinen Fehler aber mit einem Aufschlagswinner.
30:30
Was war das denn? Federers Vorhand landet meterweise im Out.
30:15
Ein Fehler des Briten, Punkt für Federer.
15:15
Diese Rückhand sitzt aber, der Schweizer schlägt zurück.
0:15
Das Willis diesen Ball noch holt, grosses Kino. Federer wir zum x-ten Mal zu einem Rückhand-Smash gezwungen der dann etwas ungenau ist.
Icon
6:0 6:3 1:2 - Game - Marcus Willis
Willis zeigt in diesem Game starke Aufschläge ist dreimal damit erfolgreich. Kann sich sehen lassen.
40:15
Hoppla, innert no time liegt Federer deutlich zurück.
Icon
6:0 6:3 1:1 - Game - Roger Federer
Federer lässt bei diesem Aufschlagsspiel gar nichts anbrennen.
40:15
Die Rückhand von Willis landet im Out, Federer mit zwei Spielbällen.
30:15
Serve-and-Volley, zum siebten Mal in dieser Partie.
15:15
Federers Stoppball landet im Netz. Hätte toll ausgesehen.
15:0
Das wäre es gewesen. Willis probiert es longline, etwas zu lang aber sein Ball.
Icon
6:0 6:3 0:1 - Game - Marcus Willis
Zum allerersten Mal liegt der Brite in einem Satz vorne. Gleich ist auf dem Centre Court eine Stunde gespielt.
Vorteil Willis
Wahnsinn! Die Zuschauer toben. Willi passiert den Schweizer und ist so erfolgreich.
40:40
Das gibt's nicht. Willis muss diesen Punkt hier machen, haut den Ball aber ins Netz. Drei Spielbälle sind weg, so schnell geht es.
40:30
Herrlich. Federer mit dem allerersten Stoppball und der sitzt sogleich.
40:15
Es wäre eine donnernde Vorhand crosscourt gewesen. Der Ball des Briten aber deutlich zu lange.
40:0
Ein Ass, jetzt geht's aber zügig.
30:0
Herrliche Anekdote: Willis habe bei einem Seitenwechsel an einem Challenger-Turnier mal eine Cola geöffnet und einen Schokoriegel gegessen. Na wieso nicht :-)
Icon
6:0 6:3 - Satz - Roger Federer
Eine Challenge entscheidet den zweiten Satz. Der Ball von Willis war klar draussen, der Brite lässt es sich aber nicht nehmen, das Hawk-Eye zu verlangen.
Icon
40:0 - Satzball
Ein Vorhandwinner und nun drei Satzbälle für Federer.
30:0
Wow, der Maestro misst das Feld haargenau aus. Zweiter Punkt.
15:0
Willis verlangt die Challenge bei einem Ball der als aus gegeben wurde und hat unrecht. War draussen.
Icon
6:0 5:3 - Game - Marcus Willis
Willis kann noch einmal verkürzen. Jetzt schlägt King Roger aber zum Gewinn des zweiten Satzes auf.
40:15
Willis mit der ewig gleichen Masche, die aber immer wieder funktioniert. Der Volley ganz kurz gespielt, da hat Federer Mühe.
30:15
Federer donnert eine Rückhand in die Zuschauerränge. Hat auch schon besser ausgesehen.
15:15
Willis meldet sich aber sogleich zurück.
0:15
Der Schweizer stürmt ans Netz und ist dort erfolgreich.
Icon
6:0 5:2 - Game - Roger Federer
Klasse Winkel, Willis schafft es darum um Längen nicht, diesen Ball zu erreichen. Der Brite serviert nun gegen den zweiten Satz.
40:0
Federer schlägt stark auf und lässt Willis so dreimal keine Chance.
Icon
6:0 4:2 - Break - Roger Federer
Federer nutzt die dritte Chance zum Break und holt sich so das ingesamt vierte in dieser Partie.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Schöner Ballwechsel, toll gemacht von beiden. Federer hat aber eine weitere Breakchance.
Einstand
Stark, Federer spielt contre-pied und erwischt den Briten.
Vorteil Willis
Die Aufschläge kommen besser, Willis nun mit dem Spielball.
Einstand
Schlechter Return von Federer, wieder Deuce.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Bam! Was für eine Vorhand von King Roger. Krachend.
40:40
Einstand, Willis zieht den Kopf gerade noch so aus der Schlinge. Vorerst.
Icon
30:40 - Breakball
Willis mit dem Doppelfehler zum dümmsten Zeitpunkt.
30:30
Jetzt der Schweizer mit dem ungenügenden Return.
15:30
Völlig missglückte Vorhand des Briten, Federer profitiert.
15:15
Dann aber ein Ball, der deutlich im Out landet.
15:0
Langer Ballwechsel mit dem besseren Ende für den Briten. Eher unüblich in dieser Partie bisher.
Icon
6:0 3:2 - Game - Roger Federer
Diesen letzten Spielball nutzt Federer dann aber. Er holt sich das Game und versucht nun, Willis erneut zu breaken.
40:30
Diesmal ist eine Rückhand deutlich zu lange. Noch ein Spielball.
avatar
Ach sooo, darum!
von Sandro Zappella
Bild
40:15
Diese Vorhand landet knapp im Out, aber Federer hat ja noch zwei Versuche.
40:0
King Roger legt gleich nach, drei Spielbälle für den Schweizer.
30:0
Federer platziert zwei Vorhand-Winner und liegt deshalb im Game klar vorne.
Icon
6:0 2:2 - Game - Marcus Willis
Ausgleich nach Games in diesem Satz. Willis platziert ein Ass und animiert nachher die eh schon tobenden Zuschauer. Grosses Kino in Wimbledon.
40:15
Jedes Mal lässt sich Federer mit dem Lobversuch auf seine Rückhandseite dann auch nicht erwischen. Ein Spielball ist mal weg.
40:0
In der Zwischenzeit arbeitete sich der Brite zu drei Spielbällen vor.
15:0
Diese Stoppbälle, die Willis immer wieder einstreut, seien klassisches Rasenspiel laut den Kommentatoren des SRF. Heute spielt aber niemand mehr so, ausser Marcus Willis.
Icon
6:0 2:1 - Game - Roger Federer
Federer macht kurzen Prozess und holt sich dieses Game. Ein Break kassieren, dass muss dann doch nicht sein.
avatar
Die Freundin von Willis klärt uns auf
von Sandro Zappella
Darum spielt Marcus Willis heute überhaupt gegen Roger Federer.
40:30
Die allfällige Chance zum Break ist längstens weg. Federer zeigt, wo der Bartli den Most holt.
30:30
Wieder ein Ball longline, der wunderbar gewesen wäre. Mit Betonung auf wäre, er landet nämlich im Out.
15:30
Federer wehrt sich und erwischt Willis nach einer Rückhand.
0:30
Oh jetzt aber. Willis benötigt noch zwei Punkte zum Break, weil Federer ein Ball zu lang gerät.
0:15
Herrlicher Ball longline, was für ein Ding von Willis.
Icon
6:0 1:1 - Game - Marcus Willis
Das erste Game für Bruce äh Marcus Willis ist Tatsache. Das ganze Stadion steht und jubelt, was für eine Geschichte.
40:30
Willis trifft im Moment fast immer die nicht ganz richtige Entscheidung. Das kommt Federer entgegen, nur noch ein Spielball.
40:15
Der Brite versucht, den Ball über das Netz zu dreschen. Hat aber nicht geklappt.
40:0
Federer befördert den Ball quer durch die Gegend neben den Court. Drei Spielbälle für Willis!
30:0
Ein Ass für Willis, jetzt muss es doch hinhauen mit dem ersten Game.
15:0
Willis erwischt Federer mit einem hübschen Rückhand-Stoppball.
Icon
6:0 1:0 - Game - Roger Federer
Das siebte Game in Folge das an Roger Federer geht. Es ist noch keine halbe Stunde gespielt im übrigens geschlossenen Centre Court. Wegen Regengefahr bleibt das Dach in dieser Partie zu.
40:0
Willis bisher ohne jegliche Chance in diesem Game.
30:0
Federer macht gleich weiter wo er aufgehört hat und schnappt sich die ersten beiden Punkte in Satz Nummer 2.
avatar
Wo en Willis isch, isch au en Wäg!
von Sandro Zappella
Die SVP hat übrigens extra für Roger Federer einen Motivationssong geschrieben. Schaut nur:
Icon
6:0 - Satz - Roger Federer
Der erste Satz geht an Roger Federer. Bitter, Willis war mehrmals nah dran an einem Game, noch will es aber nicht klappen. Gleich geht es weiter mit Satz Nummer 2.
Icon
Vorteil Federer - Satzball
King Roger erkämpft sich einen zweiten Satzball.
Einstand
Ein Ass rettet Willis – vorerst.
Icon
Vorteil Federer - Satzball
Willis misslingt ein nächster Volley. Federer hat Break- und folglich auch Satzball.
40:40
Dann der nächste Fehler. Ich glaube Willis platzt demnächst vor Nervosität.
40:30
Crosscourt gespielt von Willis, er hat Spielball zum ersten Game.
30:30
Dann folgt aber wieder ein Fehler mit der Rückhand. Bitter, Willis ist noch viel zu inkonstant.
avatar
Das macht Hoffnung
von Sandro Zappella
Willis, der schon stark abgenommen hat, ist immer noch nicht in Topform. Das gibt doch Hoffnung für dich, wenn du heute Abend wieder Chips reinfutterst. Mach weiter so, vielleicht spielst du ja trotzdem mal gegen King Roger.
epa05397901 Marcus Willis of Great Britain returns to Roger Federer of Switzerland during thier second round match at the Wimbledon Championships at the All England Lawn Tennis Club, in London, Britai ...
Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE
30:15
Serve-and-Volley ist erfolgreich, aber nur weil Federer am Schluss patzt.
15:15
Der Brite jetzt aber mit einem Fehler, das war unnötig.
15:0
Willis bejubelt sein Ass und nimmt einen weiteren Anlauf zum ersten Game in diesem Match.
Icon
5:0 - Game - Roger Federer
Willis probiert es mit dem Lob, Federer hat den Braten aber gerochen. Nach wie vor kein Game für Willis.
40:15
Dann folgen zwei Asse des Schweizers, er hat Spielball zum 5:0.
15:15
Nachdem Federer sich den ersten Punkt geholt hat, schlägt Willis mit einem Wahnsinns-Return zurück.
Icon
4:0 - Break - Roger Federer
Noch muss Willis auf das erste Game warten, Federer mit dem Doppelbreak.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Willis rutscht schon wieder aus auf dem Rasen, Federer bietet sich die nächste Breakmöglichkeit.
Einstand
Willis wehrt vorerst ab – Fehler von Federer.
Icon
30:40 - Breakball
Die Ecke Federers war schon offen, der Ball muss da aber auch über das Netz kommen.
30:30
Viel zu überhastet. Da merkt man Willis die fehlende Erfahrung an.
30:15
Übermotiviert. Der Brite mit dem Doppelfehler, da wollte er zuviel.
30:0
Sah nach Out aus, der Linienrichter hat es aber anders gesehen. Willis legt nach.
15:0
Game vier und Willis krallt sich den ersten Punkt.
Icon
3:0 - Game - Roger Federer
Serve-and-Volley und dann ist das dritte Game in Folge Tatsache.
Vorteil Federer
Willis in dieser Szene etwas gar zu locker, da landet die Filzkugel dann halt auch mal im Out.
Einstand
Federer zieht den Kopf aus der Schlinge. Willis Ball landet im Netz.
Icon
30:40 - Breakball
Gibt's gar nicht, der Brite erarbeitet sich sogar die Chance zum Re-Break. Verrückt. Die Partie bisher höchst unterhaltsam.
30:30
Grossartig gespielt von Willis. Er lässt King Roger laufen.
30:15
Jetzt kommt Willis aber etwas heran.
30:0
Federer bekommt mit einem Hawk-Eye recht und holt sich auch Punkt Nummer 2 in diesem Game.
Icon
2:0 - Break - Roger Federer
Das erste Break ist bereits Tatsache.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Breakchance Nummer 4, herrlich lupft Federer den Ball an Willis vorbei.
Einstand
Und wieder wehrt Willis ab. Mit einem Ass das 187 Stundenkilometer schnell war.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
King Roger kommt zur dritten Breakmöglichkeit.
Einstand
Wieder wehrt Willis das Break ab. Dieser erste Aufschlag war gut.
Icon
Vorteil Federer - Breakball
Wieder die Chance zum Break, mal schauen ob es jetzt klappt.
Einstand
Breakball abgewehrt und deshalb grosser Applaus des Publikums.
Icon
30:40 - Breakball
Federer hat bereits den ersten Breakball, Willis agiert mehr als nervös.
30:30
Federer kann nach Punkten gleichziehen, wieder ein Fehler des Briten.
30:15
Willis erste Aufschläge sind bis jetzt miserabel, fast keiner schafft es ins Feld. Dieser zweite soeben hat aber gesessen.
15:15
Federer versucht den Stoppball, dieser schafft es jedoch nicht über das Netz.
0:15
Willis spielt fast ausschliesslich Slices, doch das klappt dann halt nicht immer.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Das erste Game ist Tatsache.
40:30
Schön wie King Roger das Leder in der Ecke platzier, da kommt Willis nicht mehr heran.
30:30
Der nächste Punkt für den Briten und das Publikum jubelt, als hätte er ein Grand-Slam-Turnier gewonnen.
30:15
Federers Ball landet im Netz, der erste Punkt für Willis ist Tatsache.
30:0
Auch der zweite landet nicht im Feld.
Icon
15:0 - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Der erste Return von Willis fliegt ins Aus. Er ist wohl etwas nervös.
Das grossartigste Einwärmen aller Zeiten
Marcus Willis flippt schon beim Einspielen schier aus, bejubelt jeden seiner Bälle und das Publikum applaudiert. Was für eine herrliche Geschichte!
Kurzes Einspielen ...
... dann geht es los mit diesem Zweitrundenspiel von Wimbledon.
Da sind die beiden
Marcus Willis strahlt wie ein Maienkäfer, dass er, die Nummer 772 der Weltrangliste, gegen Roger Federer und erst noch auf dem Centre Court antreten kann.
Bald geht es auf dem Centre Court los - Vor dem Spiel
Djokovic hat seine Partie gegen Mannarino in drei Sätzen gewonnen und macht nun King Roger Platz. Das Dach auf dem Centre Court ist übrigens geschlossen, deshalb kann Federer überhaupt spielen. Die Wetterprognosen sind aber eher verhalten, das Dach dürfte darum während der Partie des Maestros geschlossen bleiben.
Wer ist dieser Marcus Willis? - Vor dem Spiel
Roger Federers Gegner ist die Nummer 772 der Weltrangliste. Willis hatte vor seinem Erstrunden-Match gegen den Litauer Recardas Berankis zuvor nicht ein einziges Spiel auf der ATP-Tour bestritten. In Wimbledon musste er in die Qualifikation für die Qualifkation – beide Vor-Turniere beendete er erfolgreich.

«Ein Traum wird wahr», sagte Willis zum bevorstehenden Duell mit Tennis-Gott Federer. «Zum Glück kann er nicht so gut auf Rasen spielen», scherzte der 25-jährige Brite.
Britain Tennis - Wimbledon - All England Lawn Tennis & Croquet Club, Wimbledon, England - 27/6/16 Great Britain's Marcus Willis celebrates after winning his match against Lithuania's Ric ...
Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

SRF 2 – HD – Live

Die weltgrössten Tennis-Stadien

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story