International
Wissen

Coronavirus: Trumps Medikamenten-Cocktail alarmiert Experten

FILE - This Tuesday, June 16, 2020 file photo shows a bottle and box for dexamethasone in a pharmacy in Omaha, Neb. New studies confirm that cheap steroid drugs improved survival for severely ill COVI ...
Das Steroid Dexamethason soll gemäss WHO nur bei schweren Fällen verabreicht werden.Bild: keystone

Trumps Medikamenten-Cocktail alarmiert Experten

Während Donald Trumps Ärzteteam ein rosiges Bild zeichnet, sind Experten beunruhigt. Die massive Behandlung des US-Präsidenten deute auf eine schwere Covid-19-Erkrankung hin.
05.10.2020, 15:5406.10.2020, 09:49
Mehr «International»

Zweimal traten Donald Trumps Ärzte am Wochenende vor die Medien. Es gehe dem Präsidenten «sehr gut», sagte sein «Leibarzt» Sean Conley am Samstag. Man sei mit der Behandlung sehr zufrieden. Am Sonntag war die Tonalität gedämpfter. Die Ärzte äusserten aber die Hoffnung, Trump könne das Walter-Reed-Militärspital am Montag verlassen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mit der kurzen Autofahrt zu seinen vor dem Spital in Bethesda wartenden Fans versuchte der Präsident seinerseits, einen Eindruck von Normalität zu vermitteln. Zahlreiche von US-Medien befragte Expertinnen und Experten äusserten sich jedoch skeptisch bis besorgt zu den (wenigen) Informationen, die über Trumps Gesundheitszustand kursieren.

Hier winkt der Corona-Patient

1 / 7
Donald Trump: Hier winkt der Corona-Patient
Donald Trump bei seinem Drive-by am Sonntag, 4. Oktober 2020 vor dem Militärspital Walter Reed.
quelle: keystone / anthony peltier
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für Kritik sorgte etwa die Tatsache, dass das Ärzteteam keine genauen Angaben zu Trumps Lungenfunktion liefern wollte. Unbeantwortet blieb auch die Frage, ob sich in seinem Blut Klümpchen gebildet haben, eine bei Covid-19-Patienten häufig auftretende Komplikation. «Ich habe den Eindruck, dass sie uns alle guten Nachrichten mitteilen und alles limitieren, was nicht perfekt ist», meinte Rochelle Walensky, die Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten am Massachusetts General Hospital, in der «Washington Post».

Tiefer Sauerstoff-Wert

In einem Punkt sorgten die Mediziner für Transparenz: Am Freitagmorgen hatte der Präsident hohes Fieber (ein typisches Corona-Symptom) und die Sauerstoffsättigung in seinem Blut sank auf unter 94 Prozent. Darauf seien ihm zwei Liter Sauerstoff verabreicht worden. Kurz darauf wurde Trump ins Spital gebracht, wo die Sättigung am Samstag erneut auf unter 93 Prozent gesunken sei.

Ein Wert von 95 Prozent gilt im Normalfall als untere Grenze. «Wenn er unter 94 Prozent fällt, ist man per Definition ernsthaft an Covid erkrankt», sagte der Infektiologe Carlos del Rio von der Emory University gegenüber Politico. Ein Indiz dafür, dass das Coronavirus den 73-jährigen Trump schwer erwischt hat, sind auch die ihm verabreichten Therapien:

  • Am Freitag erhielt er eine Infusion mit einem Antikörper-Cocktail des Biotech-Unternehmens Regeneron, der offiziell noch nicht zur Behandlung zugelassen ist. An der Entwicklung ist auch der Basler Pharmakonzern Roche beteiligt. Die Antikörper sollen das Virus laut der «New York Times» daran hindern, sich im ganzen Körper zu verbreiten.
Dr. Sean Conley, physician to President Donald Trump, briefs reporters at Walter Reed National Military Medical Center in Bethesda, Md., Sunday, Oct. 4, 2020. Trump was admitted to the hospital after  ...
Sagt Trumps persönlicher Arzt Sean Conley alles, was er weiss?Bild: keystone
  • Trump erhält ausserdem während fünf Tagen das antivirale Medikament Remdesivir des US-Herstellers Gilead. Es hat eine vorläufige Zulassung erhalten und soll die Sterblichkeit senken. Remdesivir gilt aber nicht als Allheilmittel, als das es zeitweise angepriesen wurde.
  • Ausserdem nimmt der US-Präsident nach Angaben seines Arztes Zink, Vitamin D, Aspirin sowie das Schlafhormon Melatonin ein. Der Säureblocker Famotidin steht ebenfalls auf der Liste der Medikamente, die Trump schluckt. Er soll das Sterberisiko ebenfalls senken.
  • Für Aufsehen sorgte am Sonntag die Meldung, wonach Trump das Steroid Dexamethason verabreicht wurde. Es soll das Immunsystem an einer Überreaktion hindern, die viele Covid-19-Patienten das Leben gekostet hat. Die National Institutes of Health in den USA und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehlen Dexamethason nur für schwere Fälle. Bei milderen Symptomen nütze das Medikament nicht, es könne sogar schädlich sein.

Die Behandlung mit Dexamethason allein gilt als alarmierend. Für noch mehr Stirnrunzeln sorgt der gesamte Medikamenten-Cocktail, der Trump verabreicht wird. Mehrere der befragten Experten zitierten eine in den USA bekannte Redensart: Man wirft «mit dem Spülbecken» nach ihm. Trump wird demnach mit schwerem Geschütz behandelt und mit Medikamenten vollgepumpt.

Leidet Trump am VIP-Syndrom?

«Ist er kränker, als wir erfahren, oder wird er besonders aggressiv behandelt, weil er der Präsident ist, auf eine womöglich schädliche Weise?», fragte sich der Arzt Thomas McGinn in der «New York Times». Für ihn und andere besteht die Möglichkeit, dass Donald Trump eine derart geballte Behandlung verlangt, ohne sich der Risiken bewusst zu sein.

Es gibt dafür sogar einen Fachbegriff: VIP-Syndrom. Er könnte auch eine Erklärung sein für das zurückhaltende bis rosige Bild, das sein Ärzteteam skizziert. Denn in der Welt des Donald Trump gilt es, jedes Anzeichen von Schwäche unbedingt zu vermeiden. Das betrifft in besonderem Mass eine Bedrohung, die er lange klein geredet und ignoriert hat.

Welchen Preis – körperlich und/oder politisch – er bezahlen muss, wird sich zeigen. Wie es Trump ergehen könnte, zeigen die Beispiele anderer prominenter Covid-Patienten: Er habe «noch nie etwas so Ernstes» erlebt, sagte der britische Premierminister Boris Johnson. Und der 84-jährige Silvio Berlusconi hatte «Angst, es nicht zu schaffen».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neue Fotos zeigen Trump bei der Arbeit vom Krankenhaus aus
1 / 6
Neue Fotos zeigen Trump bei der Arbeit vom Krankenhaus aus
Das Weisse Haus hat am späten Samstagabend (Ortszeit) zwei Fotos von US-Präsident Donald Trump veröffentlicht, die ihn bei der Arbeit vom Krankenhaus aus zeigen.
quelle: keystone / joyce n. boghosian
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Saturday Night Live - Debatten-Parodie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eifach_öpis
05.10.2020 16:08registriert Februar 2016
Es wäre schon sehr, sehr Ironisch wenn Trump von einem Virus erwischt wird an das er lange selber nicht glaubt, danach eine zu aggressive Behandlung verlangt und durch diese irreparable Schäden davon trägt.

Mal schauen wies weitergeht.

PS: Normalerweis würde ich ja gute Besserung wünschen aber dafür hat der Typ einfach zu viel kaputt gemacht.
55558
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall...
05.10.2020 16:09registriert Februar 2018
Also ich finde es phantastisch von ihm, dass er alle diese Medikamente (und möglichst noch viele mehr) austestet. Und wenn sie dann erfolgreich sind, wird er sie bestimmt mit seinem revidierten, günstigen und effizienten Gesundheitssystem an alle die es brauchen verbreiten...Supersache! Oder?!
3668
Melden
Zum Kommentar
avatar
no-Name
05.10.2020 16:09registriert Juli 2018
«Wenn er unter 94 Prozent fällt, ist man per Definition ernsthaft an Covid erkrankt», sagte der Infektiologe Carlos del Rio von der Emory University gegenüber Politico.“

Carlos del Rio wird nie mein Arzt!

Ein beträchtlicher Teil der adipösen Patienten über 70 erreichen keine 92%

Entweder hat man zwecks Schlagzeilen solange einen Arzt gesucht der diese Aussage bestätigt oder der Arzt selbst will seinen Namen lesen.

Mit 93% bei dem Typen, der wahrscheinlich eh einen Schlafapnoe hat, einen Hinweis auf eien schweren Verlauf zu sehen, ist gesucht. Da müssen noch 2-3 weitere Werte her.
26726
Melden
Zum Kommentar
47
Mehrere Teenager wegen «geplanter Sprengstoffanschläge» festgenommen – was wir wissen

Die Polizeien in Schaffhausen und Thurgau ermitteln gegen drei – teilweise minderjährige – Personen. Ihnen wird vorgeworfen, Sprengstoffanschläge geplant und den Islamischen Staat unterstützt zu haben. Ausserdem soll ein Schweizer mit einer ebenfalls verdächtigten Person aus Deutschland in Kontakt sein. Eine Übersicht:

Zur Story