Digital
Windows

Windows 10 und Windows 10X: Microsoft zeigt die neuen Icons

Microsoft Windows 10
Die neuen Programm-Icons für Windows 10 und das kommende Windows 10X.Bild: microsoft

Microsoft macht die Icons schön

Microsoft überarbeitet die Symbole vieler Windows-Programme. Über 100 Icons werden in den kommenden Monaten durch buntere und räumlich wirkendere Neuauflagen ausgetauscht.
25.02.2020, 17:3225.02.2020, 18:29
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Microsoft verpasst seinen Programmen einen bunteren und moderneren Anstrich. Den Anfang hatte das Unternehmen schon vor über einem Jahr bei seinen Office-Icons gemacht. In ähnlicher Weise werden nun auch die Symbole für die Windows-Standardprogramme erneuert.

Windows-Insider (Testnutzer) erhalten seit letzter Woche ein Update, in dem neue Symbole für den Taschenrechner, Groove-Musik, Mail, den Voice Recorder, Alarm und Uhr, Filme & TV sowie den Kalender enthalten sind. Die neuen Icons dürften daher auch bald bei normalen Windows-10-Usern erscheinen.

Microsoft hat über 100 neue Icons entworfen

Bild
bild: microsoft
Bild
bild: microsoft

Die insgesamt über 100 neuen System-Icons wird man komplett vermutlich erstmals in Windows 10X zu sehen bekommen, das ab Herbst als Betriebssystemvariante für Geräte mit zwei Displays veröffentlicht werden soll.

Ein erster Blick auf Windows 10X, das vermutlich im Herbst mit dem Dual-Screen-Gerät Surface Neo lanciert wird.
Ein erster Blick auf Windows 10X, das vermutlich im Herbst mit dem Dual-Screen-Gerät Surface Neo lanciert wird.bild: microsoft

Die neuen Icons liefern also einen Vorgeschmack auf Windows 10X für Dual-Screen-Geräte mit Touchdisplays. Ob tatsächlich alle neuen Icons samt des überholten Startmenü-Designs in absehbarer Zeit auch in Windows 10 verfügbar sein werden, ist derzeit unklar.

Neu und doch wiedererkennbar

So hat sich das E-Mail-Icon in den letzten 20 Jahren entwickelt.
So hat sich das E-Mail-Icon in den letzten 20 Jahren entwickelt.bild: microsoft

Laut Microsofts Office-Design-Chef Jon Friedman habe bei der Neugestaltung vor allem die Herausforderung bestanden, das Design einerseits neu und innovativ wirken zu lassen – gleichzeitig aber einen Wiedererkennungswert zu erhalten, schliesslich sollen Nutzer nach der Umstellung nicht lange nach altbekannten Programmen suchen müssen.

Die Taskleiste mit den neuen Icons.
Die Taskleiste mit den neuen Icons.

Einen Vorgeschmack auf die neue Farb- und Formsprache der künftigen Windows-Logos erhielten Windows-10-Nutzer ausserdem bereits beim Icon des neuen Edge-Browsers. Den neuen Standard-Browser hatte Microsoft erst vor wenigen Wochen veröffentlicht. Er basiert auf Googles Chrome-Browser.

Edge und Office haben bereits die neuen Icons.
Edge und Office haben bereits die neuen Icons.bild: microsoft

Bereits letztes Jahr hat Microsoft die Icons der Office-Suite an das neue Fluent-Design angepasst. Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Co. sind inzwischen auf allen von Microsoft unterstützten Betriebssystmen, also auch Android und iOS, im neuen Design zu sehen.

(oli/t-online.de/jnm)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
1 / 68
Blick ins Allerheiligste: watson besucht das gigantische Hauptquartier von Microsoft in Seattle
Für watson besuchte ich zwei Tage den Microsoft-Campus bei Seattle: 42’220 Menschen arbeiten hier in 125 Gebäuden auf einer Fläche von rund 100 Fussballfeldern.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Microsoft verspricht ab 2030 CO2-negativ zu sein
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23
Darum will Instagram Nacktbilder in Direktnachrichten verstecken
Der Jugendschutz auf Social-Media-Plattformen wie Instagram steht schon lange in der Kritik. Mark Zuckerbergs US-Konzern Meta plant nun verbesserte Sicherheitsmassnahmen – ausgerechnet mit KI.

Der US-Konzern Meta hat einen besseren Schutz von minderjährigen Nutzerinnen und Nutzern vor sexueller Erpressung angekündigt. Meta teilte am Donnerstag mit, es werde erprobt, eine von künstlicher Intelligenz (KI) unterstützte Software einzusetzen.

Zur Story