DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Froh dabei zu sein – ans Weiterkommen denken die YB-Spieler im Moment noch nicht.
Froh dabei zu sein – ans Weiterkommen denken die YB-Spieler im Moment noch nicht.Bild: KEYSTONE

Die Champions-League-Prognose des ECI – nur zu 9 Prozent übersteht YB die Gruppenphase

18.09.2018, 18:2118.09.2018, 18:34

Der «Euro Club Index» hat sich auf die Einschätzung von europäischen Fussballklubs spezialisiert und eine Formel entwickelt, welche die Ausgänge von Spielen prognostizieren soll.

Angewendet auf die Gruppenphase der Champions League ergibt das für die Berner Young Boys, die morgen gegen Manchester United in ihr erstes CL-Abenteuer startet, eine ziemlich ernüchternde Ausgangslage. YB hat in der schwierigen Gruppe H mit Juventus Turin, Manchester United und dem FC Valencia nur eine 9-prozentige Chance die Gruppenphase der Königsklasse zu überstehen.

bild: twitter/@euroclubindex

Eine noch geringere Chance, in der Champions League zu überwintern, wird nur Roter Stern Belgrad (4 Prozent) attestiert. Favorit in der YB-Gruppe ist ganz klar Juventus Turin mit einer 94-prozentigen Chance weiterzukommen.

Was ist der «Euro Club Index»?
Der «Euro Club Index» ist eine Rangliste zu europäischen Fussballklubs, um ihre relative Spielstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt einzuschätzen. So sollen die Chancen auf Sieg, Unentschieden oder Niederlage in den einzelnen Spielen kalkuliert werden.

Die relative Stärke setzt sich zusammen aus Resultaten während der letzten drei Saisons in Ligaspielen sowie in Partien auf der europäischen Bühne. Die genaue Berechnungsgrundlage wird hier erläutert.

Wie genau die Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens berechnet wurde, haben die Macher von «Euro Club Index» nicht weiter erläutert.

Die Wahrscheinlichkeiten in den restlichen Gruppen:

Spannend! Dortmund hat trotz besserer ECI-Ranking die kleinere Chance auf ein Weiterkommen als Monaco.
Spannend! Dortmund hat trotz besserer ECI-Ranking die kleinere Chance auf ein Weiterkommen als Monaco.bild: twitter/@Euroclubindex
bild: twitter/@euroclubindex
bild: twitter/@euroclubindex
bild: twitter/@euroclubindex
bild: twitter/@euroclubindex
bild: twitter/@euroclubindex
bild: twitter/@euroclubindex

(pre)

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 62
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
quelle: keystone / yoan valat
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
18.09.2018 19:06registriert April 2016
9% - das sind etwa 8% mehr als ich geschätzt hätte.
569
Melden
Zum Kommentar
2
Marco van Basten schiesst den «ewigen Zweiten» mit seinem Traumtor zum EM-Titel
25. Juni 1988: Marco van Basten entscheidet mit seinem Kunstschuss den EM-Final in München gegen die Sowjetunion. Der Treffer gilt als einer der schönsten aller Zeiten.

Holland zeigt an fast jeder EM- und WM-Endrunde guten Fussball. Manchmal spielt sich «Oranje» auch regelrecht in einen Rausch, so geschehen in der Gruppenphase der EM 2008 in der Schweiz und Österreich.

Zur Story