Wirtschaft
Analyse

Warum plötzlich alle von einem Zivilisationsstaat sprechen

Bild
Analyse

Warum plötzlich alle von einem Zivilisationsstaat sprechen

Der Nationalstaat war der Triumph des aufgeklärten Bürgertums im 19. Jahrhundert. Im 21. Jahrhundert macht nun ein neues Schlagwort die Runde: Zivilisationsstaat.
12.03.2019, 17:1913.03.2019, 09:22
Mehr «Wirtschaft»

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat kürzlich seine Vision eines geeinten Europas vorgestellt. In Deutschland waren die Reaktionen darauf zwiespältig. In einem Punkt jedoch stimmte die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Macron kritiklos zu: Die europäische Zivilisation und die europäische Lebensweise müssten auf jeden Fall geschützt werden, erklärte die Frau, die gute Chancen hat, Nachfolgerin von Angela Merkel zu werden.

French President Emmanuel Macron delivers a speech during the closing session of the Intelligence College in Europe meeting at The Foreign Affairs Ministry in Paris Tuesday, March 5, 2019. Macron&#039 ...
Verteidigt die europäische Zivilisation: Emmanuel Macron.Bild: AP/POOL AFP

Eine bestimmte Zivilisation zu schützen steht derzeit in Politkreisen hoch im Kurs. «In so verschiedenen Staaten wie China, Indien, Russland, der Türkei und selbst in den Vereinigten Staaten ist diese Idee auf dem Vormarsch», stellte jüngst «Financial-Times»-Kolumnist Gideon Rachman fest.

In China betont Präsident Xi Jinping immer häufiger die Bedeutung der einzigartigen Geschichte und Zivilisation seines Landes. Jayant Sinha, ein Minister in der Modi-Regierung, bedauert derweil, dass sich Indien in der postkolonialen Zeit von westlichen Vorstellungen wie dem Sozialismus habe leiten lassen, anstatt sich auf sein eigenes zivilisatorisches Erbe zu verlassen. Präsident Donald Trump hat 2017 in seiner Warschauer-Rede seinen Zuhörern versichert, dass «unsere Zivilisation triumphieren» werde.

Eine besondere Stellung hat die Zivilisations-Idee in Russland erhalten. Das Konzept einer eurasischen Zivilisation ersetzt die Heilslehre des Kommunismus und rechtfertigt die Grossmachts-Ambitionen von Putin und Co.

Wladislaw Surkow, ein bedeutender Vordenker und Berater des Präsidenten, schrieb kürzlich: Russland müsse seine Identität als Zivilisation finden, die «westliche und östliche Werte vereinigt». Eine Zivilisation, die «charismatisch, talentiert, schön und einsam» sei.

Zivilisationsstaat, das tönt doch eigentlich gut. Besser auf jeden Fall als Nationalstaat, der deutlich hörbare Untertöne von Militarismus, Rassismus und Intoleranz hat. Doch Vorsicht: Charles Clover weist in seinem Buch «Black Wind, White Snow» auf die dunklen Seiten des Zivilisationsstaates hin. Alain de Benoist, Philosoph und Vordenker der neuen Faschisten postuliert, dass «der Nationalstaat ausgelaugt» sei und «die Zukunft grösseren Räumen» gehöre.

Carl Schmitt, Hitlers Kronjurist und Rechtsphilosoph, hatte gemäss Clover einst die Idee vertreten, wonach «das Recht eines Landes einzigartig sei für jede Zivilisation». Generell sind ehemalige Vordenker des Faschismus wie der deutsche Philosoph Martin Heidegger oder der italienische Schriftsteller Julius Evola bei der neuen faschistischen Rechten sehr beliebt. Auch Steve Bannon, Trumps ehemaliger Chefstratege, zählt zu deren Bewunderern.

Der Harvard-Politologe Samuel Huntington warnte schon in den Neunzigerjahren vor einem kommenden Krieg der Zivilisationen. Nicht mehr Kapitalismus gegen Kommunismus, sondern der Kampf zwischen Christen, Muslims, Hindus etc. werde das Schicksal der Menschheit im 21. Jahrhundert bestimmen. So gesehen ist der Nationalstaat das weit kleinere Übel. Anstatt auf ein mystisches Konzept von Zivilisation setzt er auf Rechtsstaat und Demokratie.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pumpkin42
12.03.2019 18:11registriert Januar 2015
Schade, wieder mal ein Löpfe-Artikel der mittendrin aufhört. Eine lose Anzahl Fakten, emotionslos rezitiert... Keine Schlussfolgerung, keine Konsequenzanalyse, nichts. Wann geht der Artikel weiter?
20910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
12.03.2019 17:49registriert Januar 2017
Wenn sich Staaten über Mythen bestimmen müssen ist das doch ganz Bequem für die Eliten. So wird man den Wettbewerb um die besten Institutionen einfach los.
Die Monarchen hielten sich ja auch stets so an der Macht.
695
Melden
Zum Kommentar
avatar
Borki
12.03.2019 19:16registriert Mai 2018
Naja, der Begriff "Wertegemeinschaft" wäre mir dann doch lieber als "Zivilisation". Tönt etwas weniger nach Blut und Boden.

Und den Nationalstaat per se als Übel zu bezeichnen, geht meiner Meinung nach auch zu weit. Jedenfalls solange sich die Nation dahinter nicht primär über eine "Rasse" definiert.
5510
Melden
Zum Kommentar
34
Was du über den Trump-Aktien-Hype wissen musst
Die Aktien der Trump Media & Technology Group sind ein Meme-Stock. Ist das ein Euphemismus für Betrug?

Ende 2021 erlebten die Aktien von GameStop, einem Verkäufer von Computer-Spielen, einen Höhenflug. Er war rational nicht zu erklären. Das Geschäft dieses Unternehmens ist dem Untergang geweiht. So wie Streaming das Ende von Blockbuster, einem DVD-Verleiher einläutete, wandert das Business von GameStop ebenfalls online.

Zur Story