International
Spanien

Misstrauensvotum: Spaniens Regierungschef Rajoy gesteht seine Niederlage ein

Misstrauensvotum ist durch – Spaniens Regierungschef Rajoy abgewählt

01.06.2018, 10:1601.06.2018, 12:03
Mehr «International»

Das spanische Parlament hat am Freitag Ministerpräsident Mariano Rajoy abgewählt. 180 der 350 Abgeordneten stimmten bei einem konstruktiven Misstrauensvotum gegen den 63-Jährigen und unterstützten damit den Vorstoss von Sozialistenchef Pedro Sánchez.

Spain's Prime Minister Mariano Rajoy, bottom right is applauded by members of his party during the second day of a motion of no confidence session at the Spanish parliament in Madrid, Friday, Jun ...
Rajoy (r.) erhält nach seiner Rede Applaus von seiner Fraktion.Bild: AP/AP

Der 46-jährige Sánchez wird damit automatisch der neue Regierungschef Spaniens. Es ist das erste Mal in der demokratischen Geschichte des Landes, dass ein Ministerpräsident durch einen Misstrauensantrag gestürzt wurde.

Rajoy muss Medienberichten zufolge nun bei König Felipe VI. vorstellig werden und seinen Rücktritt verkünden. Bereits vor der Abstimmung hatte Rajoy im Parlament das Wort ergriffen und gesagt, es sei eine Ehre gewesen, spanischer Regierungschef zu sein.

Er sei froh, ein besseres Spanien hinterlassen zu können, als er es bei seinem Amtsantritt vorgefunden habe, betonte er mit Blick auf den durch Reformen und Sparpläne erreichten wirtschaftlichen Aufschwung des ehemaligen Krisenlandes.

Die spanische Zeitung «El Mundo» ist wenig begeistert:

«Die politischen Ereignisse dieser Woche sind ein neues Kapitel unserer surrealistischen Geschichte. Ein Misstrauensantrag muss von Natur aus konstruktiv sein und verpflichtet jeden, der eine neue Regierung führen will, ein Programm hierfür vorzulegen. Sánchez ist hingegen nur einen Schritt davon entfernt, in den Regierungspalast einzuziehen, ohne offenzulegen, was er vorhat.»

Schwierige Aufgabe

Auf Sánchez warten schwere Zeiten, da seine Sozialistische Partei - die aus der Parlamentswahl 2016 als Verliererin hervorgegangen war - nur über 84 Sitze verfügt. Rajoys konservative Volkspartei (PP) hat 134 Abgeordnete im Parlament.

epa06777142 Leader of Spanish Workers' Socialist Party (PSOE), Pedro Sanchez, addresses the Members in Parliament on the second day of the no-confidence motion debate against Spanish Prime Minist ...
Sozialistenchef Pedro Sánchez wird Rajoys Nachfolge antreten.Bild: EPA/EFE

Rajoy, der seit 2011 Ministerpräsident war, führte seit der Wahl 2016 eine Minderheitsregierung. Sánchez hatte zuletzt bereits durchblicken lassen, dass er in absehbarer Zeit eine Neuwahl ausrufen will.

Die Sozialisten wurden bei der Abstimmung vom linken Bündnis Unidos Podemos, das über 67 Sitze verfügt, und mehreren Regionalparteien - unter anderem auch aus der Krisenregion Katalonien - sowie von der baskischen PNV unterstützt. Die liberale Partei Ciudadanos, die einen Rücktritt Rajoys und eine Neuwahl gefordert hatte, stimmte für Rajoy.

Misstrauensantrage wegen Korruptionsaffäre

Der Wirtschaftsdozent Sánchez hatte den Misstrauensantrag als Reaktion auf die Gerichtsurteile in der Korruptionsaffäre um Rajoys PP eingebracht. Der nationale Strafgerichtshof hatte die Partei in der vergangenen Woche wegen Verwicklung in den Skandal zu einer Geldstrafe von 245'000 Euro verurteilt. Mehrere frühere Parteimitglieder erhielten teils langjährige Haftstrafen.

Es ist erst der vierte Misstrauensantrag in Spanien seit dem Ende der Franco-Diktatur im Jahr 1975. Die drei vorangegangenen Anträge waren gescheitert - so zuletzt im Juni 2017 Unidos Podemos mit einem Antrag gegen Rajoy. (sda/dpa)

Zehntausende auf den Strassen in Spaniens grössten Städten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
supi
01.06.2018 12:18registriert Dezember 2014
Endlich ..hoffentlich finden sich jetzt auch gute und konstruktive Lösungen für die Regionen.
446
Melden
Zum Kommentar
avatar
dho
01.06.2018 11:54registriert Oktober 2015
(Erneut) eine historische Chance für die spanische PSOE (wie damals unter Gonzales, der die Annäherung an die EU orchestrierte) den Zentralstaat in eine dezentrale Staatsform überzuführen (das wäre dann endgültig das Ende des alten - faschistisch/monarchistischen - Spaniens).

Es lebe das Spanien der Provinzen und Regionen.

Oder um es mit Friedrich Dürrenmatt zu sagen: "Entweder die Welt 'verschweizert', oder sie geht unter..."
387
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
01.06.2018 12:46registriert Juli 2017
"Er sei froh, ein besseres Spanien hinterlassen zu können, als er es bei seinem Amtsantritt vorgefunden habe, betonte er mit Blick auf den durch Reformen und Sparpläne erreichten wirtschaftlichen Aufschwung des ehemaligen Krisenlandes."

So ein Tunnelblick muss doch super fürs Ego sein...

https://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaftspolitik/tourismusboom-in-spanien-die-wirtschaft-jubelt-aber-viele-schimpfen-ld.104421

https://www.freitag.de/autoren/el-dorado/spanien-beerdigt-demonstrationsfreiheit
315
Melden
Zum Kommentar
13
UNRWA im grossen Interview: «Das ist eine menschengemachte Katastrophe»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story