Sport
Ski

Wie Zenhäuserns «birnenweich» – Heinzer und die Geisslechlepfer im ORF

Alpine Skiweltmeisterschaft in Saalbach-Hinterglemm: Banner f
Auf seine Anhänger durfte Heinzer auch an der WM 1991 zählen.Bild: imago sportfotodienst

Wie Zenhäuserns «birnenweich» – Abfahrts-Weltmeister Heinzer und die «Geisslechlepfer»

27.01.2021, 13:4228.01.2021, 06:03
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Heute vor exakt 30 Jahren schlägt in Saalbach-Hinterglemm die wohl grösste Stunde in der Karriere des Franz Heinzer. Der «ewige Vierte» (WM 1982, WM 1985, WM 1987) wird 1991 Abfahrts-Weltmeister. Der charmante Schwyzer wird im Zielraum von TV-Station zu TV-Station gereicht und bringt den österreichischen Fernsehzuschauern dabei ein Stück Schweizer Kultur bei:

Heinzer 1991 im ORF.Video: streamable

Heinzer schwärmt von den Fans, die ihn begleiten und mit Kuhglocken und Geisselklöpfen feiern. Auf die Nachfrage des ORF-Moderators, was denn dieses «Geisslechlepfe» ist, antwortet Heinzer im schönsten Schweizer Hochdeutsch: «Das ist mit eme Strick so über dem Kopf und das gibt so es Chlepfe. Bei uns ist das gross Mode.»

Das ist Geisslechlepfe: In Schwyz schon 1973 in Mode.Video: YouTube/SRF Archiv

Schweizer, die Österreichern unseren Wortschatz beibringen? Klar, da fällt uns natürlich sofort Ramon Zenhäusern ein. Der «Doppelmeter» versucht 2018 nach seinem Gewinn von Olympia-Silber im Slalom von Pyeongchang, zu erklären, was «bireweich» bedeutet. Und erläutert: «Birnenweich!»

Zenhäusern 2018 im ORF.Video: streamable

Aus dem Schatten der Dominatoren ins Scheinwerferlicht

Franz Heinzer benötigt einen langen Anlauf, bis er endlich eine Medaille gewinnen kann und mit Grossanlässen nicht mehr auf Kriegsfuss steht. Noch vor seinem 19. Geburtstag fährt er 1981 erstmals auf das Podest einer Weltcup-Abfahrt, fast jeden Winter gewinnt er ein Rennen. Doch in der erfolgreichsten Ära der Schweizer Skigeschichte stehen ihm zu oft der unerreichte Pirmin Zurbriggen und Abfahrts-Champ Peter Müller vor der Sonne.

Als diese beiden Abfahrer zurücktreten, wird der Weg frei für Heinzer. Im Januar 1991 gewinnt er erstmals in Kitzbühel, am Hahnenkamm lässt er zwei weitere Siege folgen. Er triumphiert 1992 auch am Lauberhorn, gewinnt insgesamt 17 Weltcuprennen und 1991, 1992 und 1993 in drei Wintern in Folge die Kristallkugel für den Sieg in der Abfahrtswertung.

Heinzers Fahrt zum WM-Titel in Saalbach-Hinterglemm.Video: YouTube/Alexx87

«Dass es gleich eine goldene Auszeichnung werden sollte, war letztlich der gerechte Lohn für eine Beharrlichkeit, für ungebrochenes Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen, die ins Lehrbuch der jüngeren Generation geschrieben gehören», lobt die NZZ nach dem WM-Triumph am Zwölferkogel. Für den «Blick» ist Heinzer die Nummer 6 der grössten Schweizer Skifahrer der Geschichte, hinter Zurbriggen, Didier Cuche, Müller, Mike von Grünigen und Beat Feuz.

Das Drama von Lillehammer

WM-Gold 1991 in der Königsdisziplin bleibt indes die einzige Medaille an einem Grossanlass. An den Olympischen Spielen 1994 in Lillehammer bricht dem Schweizer Hoffnungsträger beim Start die Skibindung.

Heinzers Drama 1994 in Lillehammer.Video: YouTube/Peter Lein

Später sagt Heinzer über das Rennen, das er nie wirklich bestritten hat: «In diesem Moment fühlte ich mich total leer, ja, ich fühlte mich nicht einmal mehr – ein Wahnsinn!» Wenig später tritt er zurück. Das Urchige ist wie schon beim WM-Titel auch am Abschiedsfest Ende Saison Trumpf. Heinzer: «Es war ein Fest in einer fröhlichen, unbeschwerten und gemütlichen Atmosphäre mit einer lüpfigen Musik – genau so, wie ich mir meinen Abschied vorgestellt hatte.»

Der Skisport ist nach wie vor sein Leben. Franz Heinzer arbeitet seit vielen Jahren als Abfahrtstrainer für Swiss-Ski und sorgt somit eigenhändig dafür, dass die Schweiz weiterhin zu den besten Skinationen der Welt gehört.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Erwachsene im Schnee toben würden wie kleine Kinder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story