meist klar
DE | FR
International
USA

Trump fordert Todesstrafe für Attentäter - und nennt US-Justiz ein «Gespött»

President Donald Trump speaks during a cabinet meeting at the White House, Wednesday, Nov. 1, 2017, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Der US-Präsident ist bei der Kabinettssitzung ausser sich. Bild: AP/AP

Trump will Todesstrafe für New-York-Attentäter – und nennt US-Justiz ein «Gespött»

Der US-Präsident hat nach dem Anschlag in New York eine Tirade gegen die eigene Justiz losgetreten. Er fordert eine drakonische Strafe für den Attentäter. 
02.11.2017, 05:2602.11.2017, 11:30
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat nach dem Anschlag in New York die amerikanische Justiz scharf kritisiert. «Wir brauchen eine schnelle Justiz und wir brauchen eine starke Justiz - viel schneller und viel stärker, als sie jetzt ist», sagte Trump in einer Kabinettssitzung.

«Denn was wir jetzt haben, ist ein Witz und eine Lachnummer. Es ist kein Wunder, dass so viel von diesem Zeug passiert», sagte er am Mittwoch (Ortszeit) weiter Zuvor hatte er gesagt: «Wir müssen viel härter werden. Wir müssen viel schlauer werden. Und wir müssen viel weniger politisch korrekt werden.»

Die New Yorker Staatsanwaltschaft hatte gegen den mutmasslichen Täter des Anschlags mit acht Toten Strafantrag wegen Unterstützung einer Terrororganisation gestellt. Sayfullo Saipov werden Unterstützung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sowie tödliche Gewalt und Zerstörung mit einem Fahrzeug vorgeworfen, sagte Staatsanwalt Joon Kim.

Dem 29-jährigen Usbeken kann die Todesstrafe drohen. Trump mischte sich in die juristische Aufarbeitung ein, indem er twitterte: «Er hat acht Menschen getötet und zwölf schwer verletzt. ER SOLLTE DIE TODESSTRAFE BEKOMMEN!» Der Mann hatte mit seinem Pick-Up Velofahrer und Fussgänger im Süden Manhattans gerammt und überfahren. (sda/dpa)

Pick-up rammt in New York Passanten

1 / 12
Pick-up rammt in New York Passanten
Mit einem gemieteten Pick-Up-Fahrzeug raste der Attentäter in New York hunderte Meter über einen Veloweg. Dann krachte er in einen Schulbus.
quelle: epa/epa / jason szenes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baba ♀️
02.11.2017 08:18registriert Januar 2014
Seltsamerweise war Nr 45' Tonalität beim Amoklauf/Anschlag eines weissen, amerikanischen Waffennarrs in Las Vegas vor einigen Wochen unverhältnismäßig moderater... Ob da wohl jemand unterschiedliche Massstäbe anwendet?
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
kadric
02.11.2017 08:06registriert Februar 2016
Es ist doch so ne witz. 1 typ schiesst in vegas auf eine menschenmenge und am waffengesetz wird nichts geschraubt weder noch kritik angebracht. 1 typ fährt acht menschen mit einem pickup an. Einreisebestimmungen werden verschärft und die Kavalleri kommt ins rollen.
Es läuft über dem Teich vieles falsch. Fehlt jetzt nur noch, dass die Waffenlobby ihren floskel auspackt und sagt;,, hätten die angefahrenen waffen getragen wäre es nicht zu diesem unglück gekommen. "
645
Melden
Zum Kommentar
avatar
De Pumuggel
02.11.2017 08:17registriert Oktober 2017
Und es wird munter und unüberlegt weiter getwittert.
310
Melden
Zum Kommentar
36
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story