Digital
International

Teenager öffnen Facebook für Geld gesamten Datenverkehr

Daten gegen Geld: Facebook bezahlt Teenagern 20 Dollar für Einblick in Smartphones

Um die App auf iPhones zu installieren, soll der US-Konzern gegen Apples App-Store-Regeln verstossen. Nun hat Facebook reagiert.
30.01.2019, 05:4630.01.2019, 09:44
Mehr «Digital»

Update: Facebook hat gegenüber TechCrunch erklärt, dass es die iOS-Version seiner umstrittenen «Facebook Research»-App im Zuge der Berichterstattung stoppen werde. Auf der Android-Plattform werde das Programm fortgeführt. 

Die ursprüngliche Meldung:

Der Facebook-Konzern hat laut einem Medienbericht Teenagern Geld bezahlt, um sich Zugang zu ihren gesamten Aktivitäten auf Smartphones zu verschaffen. Nutzer der App «Facebook Research» im Alter zwischen 13 und 35 Jahren erhielten dafür bis zu 20 Dollar im Monat.

20 Dollar bietet Facebook für die Daten von Jugendlichen. 
20 Dollar bietet Facebook für die Daten von Jugendlichen. Bild: shutterstock

Wie der Techblog TechCrunch in der Nacht zum Mittwoch schrieb, habe Facebook bestätigt, dass das Online-Netzwerk mit der «Forschungs»-App Daten zu Online-Gewohnheiten sammeln wolle.

Mit den angeforderten Berechtigungen könne die App unter anderem auf Unterhaltungen in Chat-Diensten, verschickte Fotos und Videos, Adressen besuchter Webseiten und auch Daten aus Ortungs-Anwendungen zugreifen, sagte IT-Sicherheitsexperte Will Strafach. Unklar blieb zunächst, an welchen Informationen genau Facebook interessiert sei.

Die Nutzer für die App werden demnach als Teilnehmer einer Forschungs-Studie zum Online-Verhalten rekrutiert und auf die Sammlung privater Daten hingewiesen. Bei Minderjährigen werde die Zustimmung der Eltern eingefordert.

Zugleich sei nicht immer gleich erkennbar gewesen, dass Facebook hinter der Studie stehe. Nutzer seien zum Teil auch aufgefordert worden, eine Liste ihrer Amazon-Bestellungen einzureichen.

Anwendung verbannt

Das Online-Netzwerk betrieb zuvor bereits die App Onavo, die als eine sichere VPN-Tunnel-Verbindung beworben wurde. Zugleich lieferte die App Facebook aber auch wichtige Informationen darüber, welche anderen Online-Dienste bei Nutzern populär sind. Apple verbannte sie im vergangenen Jahr nach einer Verschärfung der Regeln zum Datenzugriff von Apps aus seiner Download-Plattform.

Die App «Facebook Research» werde nun auf iPhones an Apple vorbei installiert, schreibt Tech Crunch. Facebook mache dafür von seinen Möglichkeiten Gebrauch, als Firma eigene Apps auf Telefone von Mitarbeitern aufspielen zu können. Aus Sicht des IT-Experten Strafach ist diese Vorgehensweise ein Verstoss gegen Apples App-Store-Regeln, Facebook bestritt dies.

(sda/dpa)

Facebook-Serien, die du gratis streamen kannst:

1 / 8
Facebook-Serien, die du gratis streamen kannst
«Sacred Lies»

Die Serie dreht sich um eine junge Frau, die einer Sekte entkommen ist und in Jugendhaft gerät, weil die Polizei denkt, sie wisse, wer den Sektenführer ermordet hat.

Bild: Facebook Watch
quelle: facebook watch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Millionen-Hit auf Facebook und Instagram:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DailyGuy
30.01.2019 08:37registriert Dezember 2015
Schon Wahnsinnig wie ihr dies als Randnotiz abtut.

Facebook zahlt Jugendliche (13-17) für JEGLICHE Daten die sie auf dem iPhone haben zusammen mit jeglichem Internetverkehr. Sie fordern die Jugendlichen auf, Screenshots von ihren Amazon Bestellverläufen zu machen usw.
Und dies erst noch mit einem Zertifikat von Apple welches nur für Mitarbeiter von FB genutzt werden darf.

Dies ist eine riesiger Eingriff in die Privatsphäre und eine ziemlich grenzwertige Businesstaktik, aber weil es gerade nicht on vogue ist Facebook zu bashen wird kaum darüber geschrieben.
210
Melden
Zum Kommentar
12
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story