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Facebook und die Fake-News, die als Werbung getarnt sind

Fake-News bei Facebook – und Mark Zuckerberg verdient kräftig mit.
Fake-News bei Facebook – und Mark Zuckerberg verdient kräftig mit.screenshot: via facebook
Kommentar

Facebook, es reicht! 😡

Facebook hat angekündigt, gegen Hass-Botschaften und Fake-News vorzugehen. Das Gegenteil ist wahr, wie der Blick in meinen täglichen «Newsfeed» zeigt. Und das Schlimmste: Wir Journalisten machen mit beim üblen Spiel.
04.04.2017, 11:5205.04.2017, 06:54
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Gier und Angst

Halbtags arbeiten und reich werden? An einem Tag so viel verdienen wie andere in einem Monat? Keine körperlich schwere Arbeit verrichten, sondern nur ein paar Klicks am Computer, und das Geld fliesst? Ja, sicher! Hier entlang ...

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Grossbritannien steigt aus der Europäischen Union aus. Das muss uns nicht bekümmern, im Gegenteil! Wir können uns dank «Brexit-Effekt» sogar die Taschen füllen...

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Und da wir gerade unter uns sind: Wäre es nicht schön, den Schweizer Banken so richtig eins auszuwischen?

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«Oder dann halt die todsichere Swiss Methode»

Im Web kursieren längst Warnungen vor Max Fischer und anderen Schlaumeiern, die Ahnungs- und Hoffnungslose aufs Kreuz zu legen versuchen

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«Das einzig Schockierende ist, dass diese Seite immer noch auf Facebook ist und weiter auf Fang geht!»
Facebook-User

Es reicht, Facebook!

Der Facebook-User oben bringt es auf den Punkt. Das Skandalöse sind nicht die Schlaumereien, die es in letzter Zeit vermehrt in meinen Facebook-Newsfeed spült. Solchen digitalen «Müll» wird es immer geben, solange das Internet existiert. Der eigentliche Skandal ist, dass Facebook viel zu wenig tut, um die Verbreitung von Fake-News und Co. zu verhindern.

Schlimmer noch: Facebook profitiert mit, wenn fragwürdige Webseiten im weltgrössten sozialen Netzwerk auf «Kundenfang» gehen. Dubiose Beiträge mit offensichtlich falschen Informationen werden als «gesponserte Stories» publiziert.

Schon versucht, so einen Inhalt zu melden? Etwa weil er Unwahrheiten enthält – oder gegen Minderheiten hetzt ...

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Schlau gemacht, Facebook! «Gesponserte» Inhalte kann man nicht einfach so als problematisch «melden». Dies im Gegensatz zu den von normalen Usern veröffentlichten Beiträgen.

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Es ist ja auch «Werbung» – und Facebook darf man nicht für die transportierten Inhalte verantwortlich machen, oder? Der US-Konzern ist laut seinem Erfinder, dem Milliardär Mark Zuckerberg, kein Medienunternehmen im herkömmlichen Sinn. Facebook ist eine multinationale Plattform, die nationaler Kontrolle und Besteuerung geschickt umschifft. Wie andere Konzerne.

Wir haben es nicht besser verdient

Während herkömmliche Medienunternehmen nicht nur für die eigenen Inhalte haften, sondern auch für die Äusserungen der «Kunden» (= Kommentarschreiber), zieht sich Facebook geschickt zurück und versichert treuherzig, es stelle nur die technische Infrastruktur für die User zur Verfügung.

Weil der bisherige Newsfeed immer mehr Unerwünschtes anzeigt und wegen der Werbeeinblendungen heftig kritisiert wird, experimentiert Facebook mit einem neuen. Der mit einem Raketen-Symbol gekennzeichnete neue Newsfeed soll ausschliesslich populäre Inhalte anzeigen, die wir wirklich wünschen...

Und welche Inhalte gehören mit zu den spannendsten und meistbeachteten, nebst Katzenvideos? Genau, es sind die journalistischen Erzeugnisse, die wir kostenlos bei Facebook streuen. Wobei kostenlos eben nicht gratis ist. Macht's Klick?

Ich will bzw. darf mein Facebook-Profil nicht löschen, kann ich trotzdem etwas tun?

Ja, sicher. Du solltest zumindest die Facebook-App von all deinen Mobilgeräten löschen und Facebook nur noch über den Web-Browser aufrufen. Und zwar am besten mit Firefox. Und zusätzlich installierst du eine Anti-Tracking-Erweiterung, um möglichst wenig persönliche Informationen preiszugeben.

Ich für meinen Teil werde es tun. Demnächst! Muss nur noch kurz den Facebook-Post über die Frau lesen, die den Job verlor und dann in 8 Wochen ihr ganzes Einkommen «gewinnt» ...

Wie hältst du es persönlich mit Facebook?

PS: Ich habe es schon früher gesagt (bzw. geschrieben):

Computer-Cover-Girls aus den 80ern und 90ern – nicht nur für Nerds 🤓

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Cover-Girls aus den 80ern und 90ern – nicht nur für Nerds 🤓
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50 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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The Host
04.04.2017 12:32registriert Juli 2015
Aufgefallen sind mir vor allem die Clickbait-Titel. Da kenne ich andere Medien, die das genau so machen...
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H2O
04.04.2017 13:52registriert April 2016
Ich habe Facebook gelöscht und es geht mir prima: Mehr Zeit für reale Freunde, mehr Lust auf News direkt ab Presse, weniger Ablenkung. Mein Tipp für den Frühling: #deleteFacebook
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Typu
04.04.2017 13:50registriert Oktober 2015
Gits e FB Lesezwang? Eifach nüme lese, gopf!
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