Schweiz
Gesellschaft & Politik

Ständerat diskutiert Lockerung des Wolfsschutzes

epa06673132 A European Wolf (canis lupus) in his corral at the Wildpark Tripsdrill in Cleebronn near Heilbronn, Germany, 16 April 2018. The Environment Committee of the German Bundestag will meet on 1 ...
Der Schutz des Wolfes ist ein umstrittenes Thema in der Schweizer Politik. Bild: EPA/EPA

Dem Wolf solls an den Kragen gehen, aber auch Luchs und Biber sind im Visier

05.06.2018, 13:5705.06.2018, 14:37
Mehr «Schweiz»

Der Wolfsbestand soll reguliert werden können - aber nur dann, wenn die Raubtiere grossen Schaden anrichten. Der Ständerat ist bei einem zentralen Punkt im revidierten Jagdgesetz dem Bundesrat gefolgt. Dafür nimmt die kleine Kammer auch Biber und Luchse ins Visier.

Einige wichtige Entscheide sind jedoch bereits gefallen - die meisten im Sinne der Jägerfreunde aus dem bürgerlichen Lager sowie aus den Bergkantonen. Die grosse Ausnahme: Im Kernartikel der Revision, wo es um die Regulierung geschützter Arten geht, ist der Ständerat dem Bundesrat und nicht seiner vorberatenden Umweltkommission gefolgt.

Keine reine «Lex Wolf»

Demnach sollen die Behörden künftig nicht nur einzelne Tiere geschützter Tierarten zum Abschuss freigeben, sondern die Dezimierung ganzer Bestände erlauben können. Dafür sollen aber Bedingungen verankert werden.

Auch Biber und Luchse sollen künftig einfacher abgeschossen werden können. Beim Biber will der Ständerat ausserdem die Voraussetzungen dafür schaffen, dass sich der Bund an der Finanzierung von Schutzmassnahmen bei Infrastrukturen von öffentlichem Interesse und der Vergütung von Schäden beteiligen kann.

«Sie sind der grössere Kenner von Schnepfen, als ich es bin. Sie haben sich stundenlang damit befasst.»
Bundesrätin Doris Leuthard richtet sich während der Debatte zur Revision des Jagdgesetzes augenzwinkernd an Werner Hösli (SVP/GL). Konkret ging es um die Jagdbarkeit von Waldschnepfen.

Emotionale Debatte

Generell wurde die Debatte emotional geführt. Es ging nicht nur um Tier- und Umweltschutz, sondern um Gesellschaftsbilder und Ideologien. «Wir sprechen über die Koexistenz von Stadt- und Bergbevölkerung», sagte etwa Stefan Engler (CVP/GR).

In der über viereinhalbstündigen Debatte gingen die Wogen hoch. Es wurde so intensiv gestritten, dass über die Änderung des Jagdgesetzes noch nicht abschliessend entschieden wurde. Die Diskussionen werden am Mittwoch oder Donnerstag der kommenden Woche fortgesetzt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubliner
05.06.2018 05:38registriert März 2014
Den Wolf schneller abknallen, ohne die Pflicht zu haben, die Herde richtig zu schützen. Wir Menschen machen uns das Leben schon unfassbar einfach...
21234
Melden
Zum Kommentar
avatar
Homelander
05.06.2018 07:16registriert Oktober 2014
«... der Bund an der Finanzierung von Schutzmassnahmen bei Infrastrukturen von öffentlichem Interesse und der Vergütung von Schäden beteiligen kann.»

Deutsch: Subventioniert mir meine Schafe, und da ich keinen Bock habe für deren Schutz zu sorgen könnt ihr das ja dann übernehmen oder mir die Schäden vergüten.

Was für eine Bananenrepublik
15424
Melden
Zum Kommentar
avatar
TGG83
05.06.2018 07:48registriert Dezember 2014
Was in diesem Artikel nicht zur Sprache kommt, ist die stille aber effektive Lobby der Jäger. Bei Überbeständen bei Reh und Hirsch leisten Grossraubtiere unschätzbares für das Ökosystem durch deren Regulation. Einen Job den Jäger nicht erfüllen. Doch es ist ihnen gelungen geltend zu machen, dass man den Luchs reguliert, weil er Rehe frisst! Bringt das Referendum und setzt die Sache zurück auf Feld ein.
14723
Melden
Zum Kommentar
29
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story