Sport
Schaun mer mal

Fleury (Vegas Golden Knights) begeistert mit «Parade des Jahrhunderts»

Vegas Golden Knights goaltender Marc-Andre Fleury (29) dives to make a glove save against the Toronto Maple Leafs during the third period of an NHL hockey game Tuesday, Nov. 19, 2019, in Las Vegas. (A ...
Spektakulär verhindert Marc-André Fleury das 3:3 der Maple Leafs.Bild: AP

Fleury begeistert mit einer wahnwitzigen Monsterparade

20.11.2019, 10:1020.11.2019, 14:14
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Marc-André Fleury zählt seit Jahren zu den herausragenden Goalies der NHL, mit den Pittsburgh Penguins gewann er drei Mal den Stanley Cup. Nun hat er, als Torhüter der Vegas Golden Knights, seinen 450. Sieg in der Regular Season gefeiert. Ein Meilenstein, den vor Fleury erst sechs andere NHL-Goalies erreicht haben. Und wie er ihn erreicht hat! Mit einer Monsterparade gegen Torontos Nic Petan:

Wow!Video: YouTube/NHL

Die Vegas Golden Knights, in einer Stadt der Übertreibung zuhause, machten die Rettungstat flugs zum «Save of the century», zur Parade des Jahrhunderts. Und sie baten um Erklärung, wie um alles in der Welt der Kanadier diesen Schuss noch abwehren konnte:

Niemand anders als Fleury selber gab nach dem 4:2-Sieg der Golden Knights die Antwort: «Es war auch ein bisschen Glück dabei, da ich ja den ersten Schuss nicht gehalten habe und der an die Latte ging. Schön, wenn du gleich eine zweite Chance erhältst und die nutzen kannst. Das machte schon grossen Spass.»

Als Torhüter seien es solche Momente, die man besonders geniesse, führte der bald 35-Jährige weiter aus. «Für solche Paraden spielst du. Da hast du als Goalie das gleiche Gefühl wie ein Spieler, wenn er ein Tor erzielt.»

Der Save war nicht nur spektakulär, er war auch wichtig. Denn vier Minuten vor dem Ende wäre der Treffer der Ausgleich zum 3:3 gewesen. «Er ist wirklich unglaublich, wenn er Paraden wie diese zeigt», sagte Gerard Gallant, der Headcoach der Golden Knights. «Als Trainer darf man das von ihm erwarten. Er ist akrobatisch, er gibt den Puck nie auf.»

Mit insgesamt 31 Paraden wurde Fleury zum besten Spieler der Partie gewählt. Nach dem zweiten Sieg in Folge liegen die Vegas Golden Knights auf Platz 3 der Pacific Division und damit auf Playoffkurs.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben
1 / 17
15 Touristen aus der Hölle, die Respekt vor gar nichts haben
Füttern und Anfassen verboten? EGAL! Bild: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum hasst der Chef Büro-Schmarotzer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El Tirador
20.11.2019 14:56registriert März 2017
Einmal mehr zeigt Fleury, wieso er an erster Stelle gedraftet wurde...
geiler safe
260
Melden
Zum Kommentar
4
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story