Drohnenangriffe, brennende Häuser – in den Sozialen Medien sind viele Fotos und Videos im Umlauf, die einen Einblick in den Krieg zwischen Israel und der Islamischen Republik Iran geben sollen.
Doch darunter ist auch Propaganda. Aufnahmen werden aus dem Kontext gerissen oder sind KI-generiert.
Verschiedene User auf der Plattform X teilten ein Video mit der Behauptung, es zeige einen aktuellen Drohnenangriff auf Israel. Doch das Video ist von 2024 und zeigt einen iranischen Angriff im Oktober auf Israels Militärflugplatz Nevatim, wie Derek Bowler vom Faktencheck-Netzwerk Eurovision News Spotlight berichtet.
موجة امطار ثانية #إيران بتوقيت #أصفهان
— Hayan Mo (@HayanMo2278) June 13, 2025
تمطر مفرقعات ليلية يا #حسين_مرتضى 😆#طهران تحت القصف 🔥 #Iran 🥳 pic.twitter.com/lH2EQ6JFrS
Ein TikTok-Video mit mehr als einer Million Aufrufen behauptet, iranische Angriffe auf Israel zu zeigen. Es handelt sich jedoch um Aufnahmen des US-Angriffs auf Bagdad 2003.
@lahoreheraldnews Iran has launched the largest attack on Israel in history now today 17/06/2025 @skynews @lahoreherald #foryoupage❤️❤️ #NEWS #breakingnews #israel #war #Lahorehrald #lahoreherald #iran #telaviv #latestnews #today #warupdate #fyp #newvideo ♬ original sound - Lahore herald news ✅
Auch die Gegenseite hat sich dieses Tricks bedient. Ein Video auf der Plattform X behauptet, aus Teheran geflüchtete Iraner würden in einem Tunnel die israelischen Angriffe feiern.
The Iranian people have a hope of freedom and that hope manifests in dance.
— Mila Joy (@MilaLovesJoe) June 15, 2025
In Iran, it is ILLEGAL to dance. pic.twitter.com/hyjucIvs9z
Das Video ist jedoch älter und wurde bereits im September 2023 auf Instagram geteilt.
Die regimetreue «Tehran Times» behauptete, die iranischen Streitkräfte hätten drei F-35-Kampfjets abgeschossen. Auf der Plattform X kursieren verschiedene mit KI erstellte Fake-Bilder, die vorgeben, abgeschossene F-35 zu zeigen.
Dass das Bild gefälscht ist, lässt sich unter anderem daran erkennen, dass der Davidstern an einer merkwürdigen Stelle angebracht ist. Weiter ist das Triebwerk immer noch in Betrieb, das Cockpit ist geschlossen und das Gras unter dem Jet weitgehend unbeschadet.
Bei einem weiteren Propaganda-Bild sind neben einem angeblich abgeschossenen F-35-Kampfjet Menschen zu sehen, doch die Proportionen stimmen nicht. Der Jet ist viel zu gross – die Menschen wirken im Vergleich winzig.
Besonders auf der Social-Media-Plattform X gibt es Accounts, die auf den ersten Blick staatlich wirken, es aber nicht sind. Diese sind oft gar verifiziert und wirken mit ihrem blauen Haken dadurch vertrauenswürdig.
(rbu)