Sport
Fussball

Fussball: Ricardo Rodriguez und Mario Gavranovic erlebten bewegten Sommer

epa08735035 Swiss players, Ricardo Rodriguez (L) and from right, Mario Gavranovic and goalkeeper Yann Sommer show their dejection, next to Spain's Pau Torres (C) after the UEFA Nations League soc ...
Ricardo Rodriguez (ganz links) und Mario Gavranovic (ganz rechts) hatten beide Anteil am Viertelfinal-Einzug der Nati bei der EM.Bild: keystone

Rodriguez und Gavranovic: Der Sommer, der vieles veränderte

Der EM-Achtelfinal gegen Frankreich war für Ricardo Rodriguez und Mario Gavranovic prägend. Rodriguez spricht über seine Penaltys und Torino. Und Gavranovic über sein Tor und Dinamo Zagreb, mit dem er nicht mehr glücklich war.
09.10.2021, 07:35
Christian Brägger, Lausanne / ch media
Mehr «Sport»

Eben erst war Sommer. Als die Schweiz Geschichte schrieb an der paneuropäischen EM mit dem historischen Einzug in den Viertelfinal, ist also nur eine gefühlte Ewigkeit her. Mittendrin im Geschehen standen Ricardo Rodriguez und Mario Gavranovic.

In Bukarest prägten sie auf eigene Weise gegen «les Bleus» die schicksalhafte Partie. Hätte sie einen Knick in die Karriere bei dem Einen geben können, erwartete man bei dem Anderen: einen Schub, womöglich den letzten in einem zeitlich begrenzten Fussballerleben.

Daran erinnern wir uns gerne:

Video: watson

Rodriguez: Bei Torino wieder gefragt

Natürlich hat Rodriguez seinen von Hugo Lloris gehaltenen Penalty nicht vergessen, 1:0 stand es da. Vor dieser Begegnung hatte er bereits zweimal in Folge vom Punkt aus nicht reüssiert für die Schweiz, nun sagt er vor den WM-Qualifikationsspielen:

«Wer nicht schiesst, kann nicht versagen. Ich habe so viele wichtige Elfmeter versenkt, jetzt sind die letzten drei halt nicht mehr rein. Die Goalies haben mich gut studiert und gut reagiert.»

Vor der EM galt Rodriguez als Wackelkandidat. Nicht für das Aufgebot, aber es gab Zweifel, ob der Verteidiger, der die Ruhe selbst, aber nicht der Schnellste ist, am Turnier Stammspieler sein würde. Wie immer hielt Trainer Vladimir Petkovic an ihm fest.

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, defender Ricardo Rodriguez and midfielder Denis Zakaria, from left, take leave of their supporters after the UEFA Euro 2020 soccer tournament quarterfi ...
Unter Petkovic war Ricardo Rodriguez in der Defensive gesetzt. Bild: keystone

Für Rodriguez war das irgendwie auch klar, weil er selbst grundsätzlich nie an sich und seinem Können zweifelt – ob in der Dreier- oder Viererkette, oder in einem Fünfermittelfeld auf der linken Seite. Der U17-Weltmeister weiss, was er dem Team bringt und sagt: «Ich hatte eine gute EM.»

So sah das wohl auch der neu verpflichtete Trainer im Klub bei Torino, Ivan Juric. Nach einem offenen Gespräch, das Rodriguez «richtig ehrlich, mit tief in die Augen blickend» bezeichnet, ist er wieder da, wo er stets sein will: gesetzt, unbestritten, eine Stammkraft, gut.

In Turin lebt er in einer Stadtwohnung, und heute fühlt er sich so richtig wohl in der Metropole, in der es mehr Fans von Torino als vom Rivalen Juventus gebe. Auch den Berater haben er und seine beiden Brüder längst gewechselt, weg von Gianluca Di Domenico, mit dem er so innig verbunden war, hin zu Haroon Masoodi.

Juventus' Weston McKennie,, left, challenges Torino's Ricardo Rodriguez, during the Serie A soccer match between Juventus and Torino, at the Turin Olympic stadium, Italy, Saturday, Oct. 2, 2 ...
Endlich auch für Torino wieder auf dem Platz: Ricardo Rodriguez im Derby gegen Weston McKennie. Bild: keystone

Es ist viel vorgefallen

Heute ist auch das Empfinden ein anderes für seinen Klub im Mittelfeld der Serie A als in der Vorsaison. Jene war sportlich schwierig, nachdem ihn Trainer Marco Giampaolo im vergangenen September von Milan geholt hatte. Denn als die Resultate ungenügend blieben, übernahm Davide Nicola das Coaching, und Rodriguez die Reservistenrolle.

«Manchmal spielst du unter einem Trainer, manchmal nicht. Aber vielleicht gab es unter Nicola auch andere Gründe. Wenn ich alles erzählen würde, was passiert ist, dann ... Aber ich will dazu nichts sagen.»

Rodriguez schaut grundsätzlich nicht gerne zurück, deswegen mag er die beiden Nationaltrainer Petkovic und Murat Yakin auch nicht vergleichen. «Es sind zwei verschiedene Menschen», sagt er dazu. Unter Yakin soll er nun aber noch mehr Verantwortung übernehmen. Also erteilt der 29-Jährige den Jüngeren wie Ulisses Garcia, direkter Konkurrent um den linken Platz im Abwehrverbund, Ratschläge.

epa09506745 Switzerland's head coach Murat Yakin (L) talks with player Ricardo Rodriguez (R) during a training session for the upcoming 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C matches bet ...
Auch unter Murat Yakin spielt Rodriguez eine wichtige Rolle. Bild: keystone

Rodriguez tut das gern und mit der Erfahrung von 89 Länderspielen. Da trifft es sich ganz gut, dass er gestern vor genau zehn Jahren als 19-Jähriger unter Trainer Ottmar Hitzfeld für die Schweiz gegen Wales debütierte. «Ein schönes Jubiläum, wunderbar, bin ich noch da. Was habe ich viel erlebt mit der Schweiz», sagt er.

Gavranovic: Bloss weg von Dinamo Zagreb

Die ersten Tage hat sich Gavranovic seinen prächtigen Treffer zum 3:3 gegen Frankreich häufig angeschaut. Er sagt:

«Es war vermutlich mein wichtigstes Tor in der Karriere, und ein sehr wichtiges für unser Land. Es wird uns allen wohl ein Leben lang in Erinnerung bleiben.»

Nach dem Turnierende raubte ihm der rasche Wiederbeginn etwas die Emotionen nach den Ferien, die viel zu kurz waren am Meer in Kroatien. Sechs Tage dauerten sie nur, wovon er noch zwei mit Fliegen verbrachte. Doch Dinamo Zagreb wollte ihn schnellstmöglich wieder bei sich haben, weil bald einmal die Qualifikationsphase für die Champions League anfing.

epa09508641 Switzerland national team soccer player Mario Gavranovic during a training session for the upcoming 2022 FIFA World Cup European Qualifying Group C matches between Switzerland and Northern ...
Mario Gavranovic ist seit mehr als zehn Jahren bei der Nati dabei.Bild: keystone

Der Stürmer zeigte gute Auftritte an der EM, nicht nur wegen diesem Treffer gegen den Weltmeister, sondern ganz allgemein als Joker. Und eigentlich wollte er gar nicht unbedingt weg von Dinamo Zagreb. Doch der Wiederbeginn war nicht gut, weil der Verein für ihn offenbar keine tragende Rolle mehr vorsah: In den Qualifikationsspielen für die Königsklasse spielte jedenfalls der Konkurrent.

Gavranovic war nach 132 Pflichtspielen mit 48 Toren am Punkt angelangt, dass ein Wechsel das beste wäre, Angebote von zwei Klubs aus der Türkei waren ja vorhanden.

Zwei Angebote aus der Türkei

Die Wahl fiel auf Kayserispor und der Tessiner landete im August bei einem Mittelfeldklub, in einer Stadt mit 1.5 Millionen Einwohnern, mitten im Zentrum des Landes. Und damit in Asien. Gewiss ist die Super Liga nicht unter den Top-5-Ligen Europas, doch Gavranovic findet nicht, dass er einen Rückschritt gemacht habe. Und am vergangenen Wochenende durfte er erstmals spielen.

«Endlich bin ich hier angekommen, jetzt fühle ich mich wohl.»

Zumal der Start mit Kayserispor, sagen wir es mal so: suboptimal war. Nach dem Wechsel hatte Gavranovic Probleme mit den Adduktoren, er reiste im Vormonat dann fit zur Nationalmannschaft, zog sich aber im ersten Training unter Yakin einen Muskelfaserriss in der Wade zu.

Diese neuerliche Zwangspause dauerte dreieinhalb Wochen, und es war nur logisch, dass der Körper ohne Pause rebellieren würde.

35 Länderspiele mit 15 Toren hat Gavranovic absolviert. Im Nationalteam ist er ein halbes Jahr länger als Rodriguez. Nur gab es bei Gavranovic oft längere Unterbrüche. Und schon gar nicht ist der 31-Jährige gesetzt – das hat sich nicht verändert. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 13 Schweizer Nati-Spieler haben bisher als einzige die Champions-League-Viertelfinals erreicht
1 / 17
Diese 13 Schweizer Nati-Spieler haben bisher als einzige die Champions-League-Viertelfinals erreicht
Diego Benaglio mit Wolfsburg. Bestes Ergebnis: Viertelfinal 2016.
quelle: ap/ap / michael sohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tulio kehrt von Sion in die Heimat zurück und macht sich mit diesem fiesen Tor unsterblich
26. März 1996: Tulio Maravilha (das Wunder) ist auf dem Höhepunkt seines Könnens. In der Seleção trifft er in 15 Partien 13 mal. Und jetzt packt der Stürmer in der Copa Libertadores gegen Universidad Catolica dieses freche Tor aus – es macht ihn unsterblich und startet seine Jagd nach 1000 Toren.

«Mein 1000. Tor wird eine ‹Tuleta› sein», posaunte Tulio einst. Die Tuleta kennt in Brasilien jeder. Es ist der Trick des Stürmers, mit welchem er sich unsterblich macht. Er geht so: Sich um 180 Grad drehen, Ball zwischen die Füsse, langsam hochziehen und mit der Hacke des einen Beines das Leder ins Tor schiessen.

Zur Story