meist klar
DE | FR
International
USA

Donald Trump und die Ukraine-Affäre: Jetzt packt ein Top-Diplomat aus

US-Top-Diplomat belastet Trump schwer: «Es gab ein quid pro quo» in der Ukraine-Affäre

Der hochrangige US-Diplomat William Taylor sagte am Dienstag in einer Anhörung zu den Impeachment-Ermittlungen aus. Taylor bezichtigt Donald Trump eines «quid pro quo»: Er habe die Militärhilfe an eine Untersuchung gegen die Bidens gekoppelt
23.10.2019, 04:1023.10.2019, 08:49
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

Um was geht es?

William Taylor hat im Zusammenhang mit der Ukraine-Affäre ausgesagt und dabei Donald Trump schwer belastet. Taylor ist nicht irgendeiner, er ist der geschäftsführende US-Botschafter in der Ukraine. Der Diplomat ist gemäss der «Washington Post» klar der Ansicht, dass der US-Präsident ein «quid pro quo», also einen Tauschhandel mit der ukrainischen Regierung angestrebt hatte.

Konkret soll Trump die ukrainische Militärhilfe direkt an Ermittlungen gegen die Energiefirma Burisma beziehungsweise gegen Joe Biden und seinen Sohn gekoppelt haben. Ohne belastendes Material, kein Geld. Die Anschuldigung ist ziemlich schwerwiegend: Trump hätte demnach sein Amt missbraucht.

epa07872755 (FILE) - Then US Vice President Joe Biden (L) and his son Hunter Biden attend a college basketball game, at the Verizon Center in Washington, DC, USA, 30 January 2010 (reissued 27 Septembe ...
Donald Trump wollte belastendes material über die Bidens.Bild: EPA

Doch Taylor trumpfte mit einem weiteren Hammer auf: Trump soll dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj klar gemacht haben, dass er erst einen Termin für ein offizielles Treffen im Weissen Haus erhalten würde, wenn er Untersuchungen gegen die Bidens einleite. Er setzte Selenskyj damit insofern unter Druck, als dieser als neuer Präsident der Ukraine sehr erpicht auf ein solches Treffen in Washington war.

Was sagte Taylor konkret?

Ambassador William Taylor, is escorted by U.S. Capitol Police as he arrives to testify before House committees as part of the Democrats' impeachment investigation of President Donald Trump, at th ...
William Taylor mit Polizeieskorte auf dem Weg zum Capitol Hill.Bild: AP

William Taylor erwähnte in seiner Anhörung, dass das «quid pro quo» nicht nur stattgefunden habe, sondern auch explizit als solches an die Ukraine kommuniziert worden sei. Er bezieht sich dabei auf ein Telefongespräch zwischen ihm und dem Mitarbeiter der nationalen Sicherheitsbehörde (NSA), Tim Morrison. Dieser habe ihm mitgeteilt, dass Gordon Sondland – der US-Botschafter für die EU – den Tauschhandel während eines Treffens mit einem engen Vertrauten von Selenskyj, Andriy Yermak, konkret erwähnt habe:

«Während des Telefonats, das ich mit Herrn Morrison hatte, beschrieb er ein Gespräch, das Botschafter Sondland mit Herrn Yermak [bei einem Treffen] in Warschau führte. Botschafter Sondland sagte Herrn Yermak, dass das Geld für die Sicherheitsunterstützung erst dann kommen würde, wenn Präsident Selenskyj sich verpflichtet hätte, die Burisma-Untersuchung fortzusetzen.»

So klar hatte sich bisher noch niemand zu den Anschuldigungen gegen Trump geäussert. Doch nicht nur deshalb wird Taylors Aussage viel Bedeutung beigemessen. Er wird auch als äusserst glaubwürdig eingestuft.

Also nur eine Information aus zweiter Hand?

Nein, denn Taylor beschrieb in der Anhörung ein Gespräch zwischen ihm und Sondland direkt, worin dieser eingestand, einen Fehler gemacht zu haben:

«Botschafter Sondland sagte mir auch, dass er nun erkannt habe, dass er einen Fehler begangen habe, indem er den ukrainischen Beamten, mit denen er gesprochen habe, sagte, dass ein Treffen im Weissen Haus mit Präsident Selenskyj von einer öffentlichen Ankündigung von Untersuchungen abhängig sei – in der Tat, sagte Botschafter Sondland, ‹alles› sei von einer solchen Ankündigung abhängig, einschliesslich der Sicherheitshilfe.»

Sondland soll weiter gesagt haben, dass Trump wollte, dass Selenskyj die Einleitung einer solchen Untersuchung öffentlich machen sollte. Ein an den Impeachment-Untersuchungen beteiligter Beamte erklärte, dass Trump damit klar seine eigenen politischen Ziele mit der amerikanischen Aussenpolitik verknüpft habe – kurz: Der Vorwurf des Amtsmissbrauchs steht im Raum.

Was sagte Sondland gegenüber den Ermittlern?

FILE - In this July 10, 2018, file photo, President Donald Trump is joined by Gordon Sondland, the U.S. ambassador to the European Union, second from right, as he arrives at Melsbroek Air Base, in Bru ...
Gordon Sondland – der Mann hinter Trump in der Ukraine-Affäre.Bild: AP

Sondland hatte bereits im Rahmen der Impeachment-Ermittlungen ausgesagt. Er räumte ein, dass Trump ihm den Auftrag gegeben hatte, Rudy Giuliani – Trumps persönlicher Anwalt – bei den Ukraine-Arbeiten zu unterstützen. Von Untersuchungen gegen die Bidens wollte Sondland jedoch nichts gewusst haben:

«Ich erinnere mich weder an Gespräche mit einem Beamten des Aussenministeriums oder des Weissen Hauses über den ehemaligen Vizepräsidenten Biden oder seinen Sohn, noch erinnere ich mich, dass ich irgendeine Anstrengung unternommen habe, um eine Untersuchung gegen die Bidens zu fördern.»

William Taylor widerspricht dieser Aussage diametral und bringt Sondland damit in Erklärungsnot. Aber hauptsächlich natürlich Donald Trump.

Wie reagiert Trump?

Bisher hat sich der US-Präsident noch nicht zu den Vorwürfen geäussert. Als sich Taylor jedoch gerade auf dem Weg zum Capitol Hill befand, setzte Trump einen Tweet ab, in dem er sich siegessicher über ein Impeachment-Verfahren äusserte.

«Eines Tages, wenn ein Demokrat Präsident wird und die Republikaner das Haus gewinnen, sogar mit einem winzigen Vorsprung, können sie den Präsidenten anklagen, ohne ordentlichen Prozess oder Fairness oder irgendwelche gesetzlichen Rechte. Alle Republikaner müssen sich daran erinnern, was sie hier erleben – einen Lynchmord.»

Trump wurde anschliessend für seine Wortwahl scharf kritisiert. Der Begriff «Lynchmord» hat in den USA eine stark negative Konnotation: Lynchmorden fielen Tausende Schwarze in den Südstaaten der USA zum Opfer.

Wie geht es weiter?

Rep. Debbie Wasserman Schultz, D-Fla., steps out of a closed door meeting where former U.S. Ambassador William Taylor testifies as part of the House impeachment inquiry into President Donald Trump, on ...
Debbie Wasserman Schultz nach der Anhörung am Dienstag.Bild: AP

Nun, die Ermittlungen für ein Amtsenthebungsverfahren werden weitergehen. Die Demokraten sehen die Anschuldigungen des anonymen Whistleblowers vor einigen Wochen bestätigt und fühlen sich bestärkt, das Verfahren weiterzuführen. Die Repräsentantin Debbie Wasserman Schultz, Demokratin aus Florida, sagte nach der Anhörung:

«Es ist, als ob man ein grosses, 1000-teiliges Puzzle auf dem Tisch hätte. Diese Aussage füllt viele Teile des Puzzles aus.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
1 / 11
Trump: Die Beschwerde des Whistleblowers
US-Präsident Donald Trump hat nach Einschätzung des im Zentrum der Ukraine-Affäre stehenden Geheimdienstmitarbeiters eine «Einmischung» aus dem Ausland bei der Wahl 2020 angestrebt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trumps «Impeachment» erklärt:
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tavares
23.10.2019 06:50registriert November 2015
Sondland:
«Ich erinnere mich weder an Gespräche mit einem Beamten des Aussenministeriums oder des Weissen Hauses über den ehemaligen Vizepräsidenten Biden oder seinen Sohn, noch erinnere ich mich, dass ich irgendeine Anstrengung unternommen habe, um eine Untersuchung gegen die Bidens zu fördern.»

etwa die gleiche Aussage wie von unserem BA Lauber...
Spontane Amnesien sind wohl weit verbreitet in gewissen Kreisen...
2544
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
23.10.2019 05:11registriert Dezember 2018
Nun ich bin gespannt wie weit trump geht, ich denke nicht das er sich impeachen lässt, oder gar abwählen, der greatest President ever...
11212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Rückbauer
23.10.2019 07:56registriert September 2015
Solche Kuhändel sind im Geschäftsleben gang und gäbe. Der Verrückte im Weissen Haus führt die USA wie ein Unternehmen. Nur nennt man eben solche "Geschäfte" in der Politik "Amtsmissbrauch" und "Korruption".
428
Melden
Zum Kommentar
89
Laut Südkoreas Militär: Nordkorea feuert Raketen ab
Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs nacheinander mehrere Raketen in Richtung offenes Meer abgefeuert. Die Raketen seien nach dem Start am Montagmorgen (Ortszeit) in der Region um die Hauptstadt Pjöngjang etwa 300 Kilometer weit geflogen, teilte der Generalstab in Seoul mit

Die neuerlichen Raketentests des weithin isolierten Landes erfolgten einen Tag nach der Ankunft von US-Aussenminister Antony Blinken in Südkorea. Die Raketen seien zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan ins Meer niedergegangen, teilte der Generalstab in Seoul mit. Es handele sich vermutlich um ballistische Kurzstreckenraketen. Weitere Daten würden noch ausgewertet. Japan habe drei Raketen erfasst, berichtete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf das Verteidigungsministerium in Tokio.

Zur Story