Wirtschaft
Schweiz

Iqbal Khan: CS-Topbanker wechselt zur UBS

Dicke Überraschung: CS-Topbanker wechselt zur UBS

29.08.2019, 07:4429.08.2019, 09:24
Mehr «Wirtschaft»

Die UBS vermeldet einen prominenten Zuzug. Der ehemalige CS-Topmanager Iqbal Khan wird per Anfang Oktober Co-Leiter der Sparte Global Wealth Management und Mitglied der Geschäftsleitung.

Der Leiter der Internationalen Vermögensverwaltung der Credit Suisse, Iqbal Khan, tritt per sofort ab.
Iqbal Khan wechselt die Bank.bild:zvg

Khan war Anfang Juli bei der Credit Suisse als Chef der internationalen Vermögensverwaltung zurückgetreten. Seither wurde über seine nächste Station spekuliert.

Khan, 43-jähriger Schweizer mit pakistanischen Wurzeln, kann eine steile Karriere im Bankensektor vorweisen. Er wurde in den Medien auch als «Starbanker» und «Wunderknabe» bezeichnet.

Er hatte seine Karriere in der Unternehmensberatung begonnen und hatte 2013 nach rund elf Jahren beim Wirtschaftsprüfer Ernst & Young zur CS gewechselt. Die CS-Sparte International Wealth Management leitete er ab 2015.

Khan startet bei der UBS mit Vorschusslorbeeren: Er habe bei der CS die Vermögensverwaltung erfolgreich ausgebaut und «starkes Wachstum» und eine «höhere Rentabilität» ermöglicht, hiess es in der Mitteilung der UBS vom Donnerstag.

Blessing tritt ab

Khan wird die Vermögensverwaltungssparte zusammen mit Tom Naratil leiten, wie die UBS am Donnerstag mitteilte. Der bisherige Co-Chef Martin Blessing trete hingegen zurück.

Dieser war seit Februar 2018 Co-Chef der Sparte. Er habe bei der Verschmelzung der internationalen und US-amerikanischen Geschäftseinheiten eine entscheidende Rolle gespielt, so die Mitteilung weiter. Davor habe er ab September 2016 als Schweiz-Chef den Kurs des Unternehmens im Heimmarkt festgelegt.

Neue Chefin für Asset Management

Zu einer Änderung kommt es auch an der Spitze der UBS-Sparte Asset Management. Die bisherige Investment-Chefin der Sparte, Suni Harford, übernehme ebenfalls per Anfang Oktober die Leitung von Ulrich Koerner. Dieser trete nach über zehn Jahren in der Konzernleitung zurück.

Koerners weitere Funktion als President UBS Europe, Middle East and Africa übernehme Sabine Keller-Busse zusätzlich zu ihrer aktuellen Funktion als Group Chief Operating Officer (COO).

Koerner habe die Neupositionierung des Asset Managements erfolgreich umgesetzt, hiess es in der Mitteilung weiter. Die Branche habe in dieser Zeit ihre tiefgreifendsten Veränderungen seit Jahrzehnten erfahren.

Ermotti hofft auf Wachstum

Die neue Asset-Management-Chefin Harford ist seit 2017 für die UBS tätig. Davor arbeitete sie laut den Angaben während 24 Jahren bei der Citigroup, zuletzt als Head of Marktes for North America.

Die neue Europachefin Sabine Keller-Busse ist seit Januar 2018 COO der UBS. Für die Grossbank tätig ist sie seit 2010, zunächst als Chief Operating Officer von UBS Switzerland.

UBS-Chef Sergio Ermotti freut sich laut der Mitteilung über die Zuzüge von Khan und Harford: Sie seien eine Bereicherung für das Team. «Sie werden uns helfen, das Wachstum und die Profitabilität von UBS nachhaltig zu steigern.» (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die zehn reichsten Schweizer nach Bilanz 2018
1 / 12
Die zehn reichsten Schweizer nach Bilanz 2018
Platz 1: Familie Kamprad. Geschätztes Vermögen: 50 - 51 Milliarden Franken. Möbel, Immobilien.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie ist da: Die 1000er Note. Was ist neu?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mille_plateaux
29.08.2019 08:19registriert Juni 2017
«Über die Ablösesumme für den dynamischen Spielmacher wurde Stillschweigen vereinbart.»
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sandro Lightwood
29.08.2019 08:12registriert Mai 2016
Was ist überraschend daran, wenn ein Topbanker (gilt aber auch für andere Berufsgattungen) dem Ruf des Geldes folgt?

Hab zumindest nicht mitbekommen, dass Khan und die CS verheiratet waren.
435
Melden
Zum Kommentar
12
Migros schreibt mehr Umsatz, aber deutlich weniger Gewinn
Die Migros-Gruppe konnte 2023 den Spitzenplatz als grösste Detailhändlerin der Schweiz verteidigen und erneut wachsen – das auch dank steigender Preise.

Bei der Migros bleibt derzeit kein Stein auf dem anderen: Tochtergesellschaften werden abgestossen, das Kerngeschäft zentralisiert und defizitäre Abenteuer beendet. Auf die Umsatzzahlen hatte der Umbau keinen allzu grossen Auswirkungen. 2023 hat der Konzern den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 32 Milliarden Franken gesteigert und «damit den Rekord aus dem Vorjahr übertroffen», wie die Migros am Dienstag bekannt gab.

Zur Story