Sport
Ski

Michelle Gisin in Kranjska Gora erstmals im Riesenslalom auf dem Podest

Riesenslalom in Kranjska Gora
1. Marta Bassino ITA
2. Tessa Worley FRA +0,80
3. Michelle Gisin +1,46
8. Lara Gut-Behrami +2,85
19. Priska Nufer +4,80
20. Melanie Meillard +5,01
25. Simone Wild +5,90​
Switzerland's Michelle Gisin reacts after completing an alpine ski, women's World Cup giant slalom, in Kranjska Gora, Slovenia, Saturday, Jan. 16, 2021. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Wohl in der Form ihres Lebens: Michelle Gisin.Bild: keystone

Michelle Gisin schafft dank Podestplatz, was vor ihr erst Vreni Schneider gelang

16.01.2021, 15:0316.01.2021, 16:26
Mehr «Sport»

Zweite nach dem ersten Lauf, Dritte am Ende: Michelle Gisin stellte ihre grossartige Form auch auf vereister Piste in Kranjska Gora unter Beweis. Für die 27-jährige Engelbergerin ist es der erste Riesenslalom-Podestplatz im Weltcup. Der Sieg ging an Marta Bassino.

Dreimal war Gisin in einem Riesenslalom schon Vierte geworden, nie hatten ihr mehr als zwei Zehntel zu Rang 3 gefehlt. Im ersten von zwei Riesenslaloms in Slowenien fand die Wartezeit der Obwaldnerin, die in Abfahrt, Super-G, Kombination und Slalom schon Podestplatzierungen erreicht hatte, ein Ende.

Auf gleicher Stufe wie «Gold-Vreni» Schneider

Erstmals mit der Nummer 1 gestartet, lag Gisin nach dem ersten Lauf an zweiter Stelle, nur 0,27 Sekunden hinter der Halbzeit-Führenden Marta Bassino aus Italien. Diese Top-Ausgangslage vermochte die Schweizer Allrounderin im Finaldurchgang zur Podest-Premiere im Riesenslalom zu nutzen. Top-3-Rangierungen in fünf Weltcup-Disziplinen, solches war zuvor erst einer Schweizerin gelungen, der Elmerin Vreni Schneider.

«Das kann ich nicht einordnen. Vreni ist für uns alle eine Volksheldin. Jetzt etwas zu schaffen, was sie auch erreicht hat, bedeutet mir sehr viel.»
Michelle Gisinsrf

Zwar blieb Gisin in Kranjska Gora deutlich hinter Bassino, die in diesem Winter schon die Riesenslaloms in Sölden und Courchevel für sich entschieden hatte. Auch musste die Engelbergerin die Französin Tessa Worley, die Riesenslalom-Weltmeisterin von 2013 und 2017, vorbeiziehen lassen. Doch mit 1,46 Sekunden Rückstand auf die nun vierfache Weltcupsiegerin Bassino vermochte sich die Kombinations-Olympiasiegerin knapp vor der Slowakin Petra Vlhova zu behaupten.

Zweitbeste Schweizerin auf dem vereisten Hang war Lara Gut-Behrami als Achte. Die Tessinerin schaffte damit auch im vierten Riesenslalom dieser Saison den Vorstoss in die Top 10. Weltcup-Punkte gab es zudem für Priska Nufer (19.), Mélanie Meillard (20.) und Simone Wild (25.).

Holdeners kurzer Auftritt

Am Dienstag in Flachau als Slalom-Dritte noch erstmals in dieser Saison auf dem Podest, setzte es für Wendy Holdener eine Enttäuschung ab. Die Schwyzerin schied auf dem Hang, auf welchem sie im Vorjahr Rang 3 belegt hatte, schon nach vier Toren aus.

Auch Corinne Suter, die nach der zweiten Zwischenzeit noch Achte war, schied bereits am Vormittag aus. Camille Rast verpasste als 33. die Final-Teilnahme der Top 30 knapp. Am Sonntag findet in Kranjska Gora ein weiterer Riesenslalom statt. Der Start zum 1. Lauf ist um 9.15 Uhr. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PHILIBERT
16.01.2021 11:15registriert Januar 2021
Bravo Michelle, starker Lauf 👏 das Podest ist zum greifen nah...👍
391
Melden
Zum Kommentar
6
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story