Digital
Wirtschaft

China verbietet Spekulation mit Kryptowährungen – auch Krypto-Mining wird illegal

FILE - In this June 1, 2021, file photo, a woman walks past an advertisement for the Bitcoin cryptocurrency in Hong Kong. China
Bild: keystone

China verbietet Spekulation mit Kryptowährungen – auch Krypto-Mining wird illegal

China zieht bei Bitcoin & Co. die Daumenschrauben an – die Kurse fallen.
24.09.2021, 14:0624.09.2021, 14:19
Mehr «Digital»

China erhöht den Druck auf die Kryptowährungsbranche. Das Land erklärte am Freitag sämtliche Aktivitäten rund um Cyberdevisen für illegal und untersagte ausländischen Kryptobörsen jegliche Dienstleistungen für Kunden in China.

Vergehen würden streng geahndet. Die Regierung werde entschlossen gegen Spekulationen mit Kryptowährungen vorgehen, um das Vermögen der Bürger sowie die wirtschaftliche, finanzielle und soziale Ordnung zu schützen, teilte die Zentralbank auf ihrer Internetseite mit. China arbeitet an einer digitalen Variante seiner Währung Yuan.

Gleichzeitig erliess die Regierung ein landesweites Verbot des sogenannten Krypto-Mining. Dabei stellen Nutzer Rechnerkapazitäten für die Prüfung und Verschlüsselung von Transaktionen zur Verfügung. Sie werden dafür in der jeweiligen Kryptowährung entlohnt.

China war bislang der Hauptstandort dieser «Schürfer». In den vergangenen Monaten hatten einige Provinzen diese Geschäfte aber untersagt und dies unter anderem mit dem extrem hohen Energieaufwand für den Betrieb der für das Mining benötigten Rechnerfarmen begründet.

Der verstärkte Regulierungsdruck in China schickte die Kurse der Kryptowährungen auf Talfahrt. Die beiden wichtigsten, Bitcoin und Ethereum, fielen um 5.5 Prozent auf 42'239 Dollar beziehungsweise um 10 Prozent auf 2840 Dollar.

Du willst Bitcoin kaufen? Dann schau zuerst dieses Video

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent

Werte aus dem Kryptowährungssektor und Unternehmen, die sich mit der Bitcoin & Co zugrundeliegenden Blockchain-Technologie befassen, flogen ebenfalls aus den Depots. So fielen die Papiere von Coinbase, Riot, Marathon, Overstock und Silvergate im vorbörslichen US-Geschäft um bis zu 6.4 Prozent. Die Titel der Softwarefirma MicroStrategy, die Milliarden in Bitcoin investiert hat, gaben knapp sechs Prozent nach.

(oli/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
1 / 18
Die grössten Spekulationsblasen und Börsen-Crashs
Der Tulpenwahn in den Niederlanden gilt als die Mutter aller Finanzkrisen. Schon im 16. Jahrhundert entwickelte sich dort ein blühendes Terminwarengeschäft mit Blumenzwiebeln.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
17 Dinge, die du deinem 20-jährigen Du sagen würdest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donmartinez
24.09.2021 14:24registriert April 2018
Das ist ja erst das dritte Mal in diesem Jahr das sich China dazu entscheidet "Kryptos" zu verbieten.

"You can only “ban” something once; afterwards you’re just admitting you couldn’t."

Ich lasse das mal so stehen.
974
Melden
Zum Kommentar
avatar
wirklich wundervoll wuschiger Waschbär
24.09.2021 15:04registriert Juli 2019
schon wieder?
450
Melden
Zum Kommentar
avatar
Allgood
24.09.2021 15:32registriert Juli 2016
Nice, dieser "china crypto ban FUD" die letzten 4 jahre in schöner Regelmässigkeit alle 3 Monate, und jedes Mal hats weniger Wirkung. V.a. da jeder, der eine Ahnung von Kryptowährungen hat, sowieso über DEXes von seiner Metamask aus handelt! Viel Spass dabei, das zu verhindern, da kannste auch gerade so gut das Internet oder das Atmen von Luft verbieten!🤣
261
Melden
Zum Kommentar
27
Microsoft holt sich einen der bekanntesten KI-Experten

Microsoft verstärkt den Fokus auf Künstliche Intelligenz mit der Verpflichtung eines der renommiertesten Experten in dem Bereich. Mustafa Suleyman gibt den Chefposten beim KI-Start-up Inflection AI auf und übernimmt die Führung eines neuen Microsoft-Bereichs, wie der Software-Konzern am Dienstag mitteilte.

Zur Story