Sport
Fussball

Coronavirus: Fussball Nationalmannschaft spendet und singt für die Schweiz

Die Nati spendet fürs Pflegepersonal und singt für die Schweiz – ja, auch Petkovic!

25.03.2020, 18:5326.03.2020, 08:24
Mehr «Sport»

Das Schweizer Nationalteam hat ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Mit einer Spende an den Schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen unterstützen die Fussballer den Kampf gegen des Coronavirus.

In einem in den sozialen Medien kursierenden Video macht die Schweizer Nationalmannschaft auf ihr Engagement aufmerksam. Die Spende soll «für die Anschaffung von dringend benötigtem Schutzmaterial» für Pflegende eingesetzt werden, wie der Schweizerische Fussballverband (SFV) auf Facebook schrieb.

Und das klingt dann so:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Together with my teammates from the Swiss national team, we would like to show our solidarity with a viral clip of the song “Imagine“ that really inspired us. It shall give you courage and hope. In addition, we're donating to the Swiss Nurses Association so that they can buy urgently needed protection material for their nursing staff. It’s crucial that we all stick together and follow the official guidelines. Please make sure to stay at home in order to protect yourself and others, that’s how we fight this virus. But most importantly: stay positive, as one TEAM we can do this! 🇨🇭⚽️💪 —————————— Gemeinsam mit den Jungs des Schweizer Nationalteams möchten wir ein Zeichen setzen und haben uns vom viralen Clip mit dem Song “Imagine“ inspirieren lassen. Diese Botschaft soll euch Mut und Hoffnung geben. Darüber hinaus spenden wir für den Schweizer Berufsverband der Pflegefachpersonen für die Anschaffung von dringend benötigtem Schutzmaterial für Pflegende. Wichtig ist jetzt, dass wir alle zusammenhalten und uns an die offiziellen Richtlinien halten. Bleibt also unbedingt zuhause, um euch und andere zu schützen und so den Virus zu bekämpfen. In diesem Sinne: Bleibt positiv, zusammen als #TEAM schaffen wir das! 🇨🇭⚽️💪 #stayhome #flattenthecurve #weareone #protectyourselfandothers #socialdistancing #coroNO #natimitderschweiz

Ein Beitrag geteilt von Granit Xhaka (@granitxhaka) am

Um den Menschen «Mut und Hoffnung zu geben», haben sich die Nati-Stars entschlossen, in einem gemeinsamen Videoclip den legendären Hit «Imagine» von John Lennon aufzuführen. Nachdem Captain Stephan Lichtsteiner ein paar einleitende Worte gesagt hat, treten mehrere Spieler, unter anderen Yann Sommer, Ricardo Rodriguez und Trainer Vladimir Petkovic als Sänger in Aktion.

Die Idee des Nationalteams entstammt einer Aktion einiger Hollywood-Grössen, die ihre Version des Songs ebenfalls über die sozialen Medien teilten. Wichtig sei, «dass wir alle zusammenhalten und uns an die offiziellen Richtlinien halten», schrieb der SFV zum Video weiter. Und: «Bleibt positiv, zusammen als TEAM schaffen wir das!» (zap/abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelsshare
25.03.2020 18:54registriert Mai 2014
Sehr schöne Geste 💪👍 Ich hoffe keiner plant nach seiner Zeit im Fussball eine Gesangskarriere zu starten. 🙈
2877
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miami Greis
25.03.2020 19:41registriert Oktober 2017
Jetzt ist ja auch klar wieso fast keiner bei der Hymne mitsingt.... trotzdem schöne Geste!
2334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Balfur
25.03.2020 18:25registriert April 2017
Zum Glück müssen wir die Fussballer nur manchmal beim Fussballspielen ertragen, und nicht auch noch beim Singen😉
Aber ganz im Ernst, gute Sache, danke für die positive Message!
1715
Melden
Zum Kommentar
16
Playoff-Auftakt in der NHL – Suter trifft und siegt, auch Niederreiter darf jubeln

Pius Suter (Vancouver), 1 Tor, 4 Schüsse, 2 Checks, TOI 13:26
Roman Josi (Nashville), 1 Assist, 1 Schuss, TOI 26:51

Zur Story