Schweiz
Frauenstreik

Warum Funiciello sagt, dass sie mit einer Frau zusammen ist

ARCHIVBILD ZUM RUECKTRITT VON TAMARA FUNICIELLO ALS JUSO-CHEFIN IM AUGUST --- Die Praesidentin der Juso Schweiz Tamara Funiciello anlaesslich der Delegiertenversammlung der Juso Schweiz vom Samstag, 1 ...
Juso-Chefin Tamara Funiciello lebt mit einer Frau zusammen. Bild: KEYSTONE
Frauenstreik

Warum Funiciello sagt, dass sie mit einer Frau zusammen ist

22.06.2019, 07:2422.06.2019, 12:15
Mehr «Schweiz»

Tamara Funicello ist noch bis Ende August Juso-Präsidentin, im Oktober will sie in den Nationalrat gewählt werden.

Jetzt spricht die Politikerin im «Magazin» offen über ihre Sexualität – und outet sich als bisexuell. Nach mehreren Beziehungen zu Männern lebe sie zurzeit mit einer Frau zusammen. Im Privaten sei dies schon lange bekannt.

Dass sie sich jetzt auch in der Öffentlichkeit outet, habe verschiedene Gründe. So habe es im Parlament noch nie eine Frau gegeben, die offen zu ihrer Liebe zu Frauen stehe. Dieses Sprachrohr fehle. Zudem sei es ihr nicht wohl beim Gedanken, dass diese wichtige Facette nicht sichtbar sei: «Die Leute sollen nicht glauben, dass ich unehrlich bin», so Funiciello. Sie wolle verhindern, von Dritten geoutet zu werden.

Weiter äussert sich die Politikerin in dem Porträt nicht gerade zimperlich zu ihren männlichen Parteikollegen: «Die Partei ist erfolgreich, weil die Frauen dermassen gut arbeiten. Aber sichtbar sind nicht sie, sondern die lauten ‹Dudes›. Das macht mich hässig und das will ich ändern.» (kün)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von SP bis FDP wollen alle «Vereinbarkeit»
1 / 9
Von SP bis FDP wollen alle «Vereinbarkeit»
... der CVP ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vater spricht für seine lesbische Tochter
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
A_C_Doyle
22.06.2019 07:37registriert Januar 2017
Ich seh immer noch nicht so ganz wieso man das Schweizweit als Schlagzeile braucht... Ist doch jedem selbst überlassen mit wem er zusammenlebt. Ich finds auch etwas befremdlich wie sie pauschal behauptet einzig die Frauen würden etwas leisten aber nicht beachtet werden weil die Männer lauter seien.

Das ganze kommt mir so rüber als würde man einfach alles versuchen sich in die Schlagzeilen zu bringen. Je öfter die Leute den Namen hören, desto höher die Chance dass sie für den Nationalrat ihre Stimmen erhält. Menschen wählen eher Leute deren Namen sie kennen....

Fragwürdig...
1033123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
22.06.2019 07:50registriert März 2018
"die lauten Dudes"? Gibt es wirklich Männer die Frau Funiciello zu übertönen vermögen? Stelle ich mir ambitioniert vor. Aber falls es stimmen sollte, müssen die wirklich grausam laut sein.
94190
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nils Büschi
22.06.2019 07:31registriert Dezember 2014
Sorry, but who cares?

#SorryNotSorry
65863
Melden
Zum Kommentar
97
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story