Schweiz
Coronavirus

Coronavirus: Ständerat soll in der Corona-Session geheim abstimmen

Andreas Wortmann (Leiter Bereich Infrastruktur), links, spricht mit Journalisten in der leere Saal (Staenderat) auf dem Bernexpo-Gelaende, wo die ausserordentlichen Session der Eidgenoessischen Raete  ...
In diesem Raum wird ab heute der Ständerat die Coronasession abhalten.Bild: KEYSTONE

Brisante Änderung in der Coronasession: Ständerat soll geheim abstimmen

04.05.2020, 07:3804.05.2020, 12:47
Mehr «Schweiz»

Der Ständerat war schon immer eher verschwiegen, wenn es um das Abstimmungsverhalten seiner Mitglieder ging. Lange wurde per Hand abgestimmt, dann kam die «Digitalisierung».

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Und zwar in Form einer Tafel, die anzeigt, welcher Sitzplatz wie abgestimmt hatte. Um herauszufinden, welcher Ständerat Ja oder Nein zu einer Vorlage gesagt hatte, mussten interessierte Journalisten die Tafel abfotografieren und die Aufnahme mit der Sitzordnung abgleichen.

Zumindest bis anhin. In dieser Woche hält das Parlament eine Sondersession ab, im Exil, in den Hallen der Bernexpo. Einige der wichtigsten Geschäfte werden abgesegnet, so etwa Milliarden-Kredite zur Bewältigung der Coronakrise. Nur: Die Schweizer Bevölkerung würde nie erfahren, welcher Ständerat wie abgestimmt hat.

Das berichtete zumindest der «Tagesanzeiger» gestern Abend. Demnach soll gleich heute Montagnachmittag über eine Änderung des Geschäftsreglements des Ständerats abgestimmt werden. Diese Änderung soll eine geheime Stimmabgabe zulassen.

Das Büro begründet dies laut «Tagi» mit der fehlenden Infrastruktur. National- und Ständerat müssen ihre elektronische Abstimmungsablagen im Bundeshaus lassen, weil diese fix installiert ist.

Für die Sondersession wurden mobile Anlagen gemietet. Doch diese haben keine Anzeigetafeln. Und weil die Anzeigetafeln im Geschäftsreglement des Ständerats vorgeschrieben sind, will der Ständerat nun diese Paragraphen streichen. Das würde bedeuten, dass nicht einmal die Ratskollegen erfahren, wer wie abgestimmt hat. Der «Tagi» schreibt dazu:

«Die ‹Dunkelkammer›, als die der Ständerat damals oft kritisiert wurde, wird jetzt dunkler als je zuvor.»

Aber es geht noch weiter: Die mobilen Anlagen können nicht innert nützlicher Frist die Namenslisten mit den Stimmabgaben generieren. Laut Angaben des Parlaments könne dies «bis zu einer Woche dauern». Also erst nach der Sondersession. Dies hat der Nationalrat vor, und schafft so im Nachhinein Transparenz. Der Ständerat verzichtet aber darauf.

Und das ist gewollt.

Dies, weil viele Ständeräte befürchten, dass Politologen und Medien ihr Abstimmungsverhalten in Ratings erfassen würden. Was aus ihrer Sicht die Kompromissfindung erschweren würde. Darum hat der Ständerat auch wiederholt die Abstimmungstransparenz abgelehnt.

Gegenüber dem «Tagesanzeiger» sagte Ständeratspräsident Hans Stöckli (SP) auf die Frage, wieso es keine nachträgliche Liste gibt: «Als wir nach zahlreichen Anläufen endlich das elektronische Abstimmungsverfahren einführten, war die Bedingung zentral, die Namenslisten nur bei den wichtigsten Abstimmungen zu veröffentlichen.»

Hingewiesen auf diese Intransparenz hat übrigens Claudio Kuster auf Twitter. Er ist Mitarbeiter von Ständerat Thomas Minder. Kuster bezeichnete den Plan des Ständerats als «verfassungswidrig».

Die Sache mit der Abstimmungstransparenz beschäftigt den Ständerat aber noch länger, obengenannter Ständerat Minder reichte bereits vor der Coronakrise eine entsprechende Motion ein, die die Publikation aller Abstimmungen verlangt. Behandelt wird diese Motion allerdings erst in einer späteren Session. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das neue Bundeshaus in der Bernexpo
1 / 18
Das neue Bundeshaus in der Bernexpo
Der Nationalratssaal auf dem BernExpo-Gelände.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Lockdown: «F*ck dein Bananenbrot! Und dein Sch**sspuzzle!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leed
04.05.2020 08:21registriert Januar 2016
Anonyme Abstimmungen sind was für die Bürger. Stände/Nationalrat sind unsere Vertreter und ich finde es fatal, wenn wir nicht wissen, wofür unsere eigenen Vertreter einstehen.
5225
Melden
Zum Kommentar
avatar
x4253
04.05.2020 07:51registriert Juli 2016
"Demokratie darf Coronavirus nicht zum Opfer fallen" Hans Stöckli zu Tamedia Ende März.

Da sind die alten Herren wieder happy: Abstimmen und im Anchluss das Abstimmungsverhalten nicht seinen Wählern erklären/erläutern müssen.
48913
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
04.05.2020 07:49registriert Juni 2015
Da jammern über Wochen verschiedene Parlamentarier in allen möglichen Zeitungen auf den Bundesrat, sprechen von Verfassung und willkürlichem Handeln.

Aber wenn sie endlich zum Zug kommen, wollen sie alles GEHEIM machen?! Hupäts?! Schliefts?! Hackts?!

Da sag ich nur eins: HOSÄ ABÄ UND ZWAR SOFORT!


Und einen schönen Montag allen anderen. :-)
43112
Melden
Zum Kommentar
72
Unveröffentlichte Online-Kommentare lassen Beschwerdezahl steigen

Eine neue Beschwerdemöglichkeit macht der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) mehr Arbeit. Dass nun auch wegen der Nichtveröffentlichung von Kommentaren auf SRG-Online-Foren Beschwerde geführt werden kann, lässt die Zahl der Fälle steigen.

Zur Story