Schweiz
Gesellschaft & Politik

Warum die Patrouille Suisse nicht mehr am Turnfest fliegen soll

Tiger F5-E jets of the Patrouille Suisse perform at the AIR14 air show in Payerne, Switzerland, Saturday, September 6, 2014. The Air show AIR14 of the Swiss army marks the 100th anniversary of the Air ...
Sieht waghalsig aus – ein Flugmanöver der Patrouille Suisse.Bild: KEYSTONE

Luftkrieg um die Patrouille Suisse – die Grünen mobilisieren gegen Flugshows

Die Auftritte der Patrouille Suisse gehören zum Highlight von so manchem Seenachts-, Turn-, oder Musikfest. Doch aufgepasst – damit könnte es bald vorbei sein. Verantwortlich dafür: Grünen-Chefin Regula Rytz. 
21.06.2017, 12:1521.06.2017, 12:24
Mehr «Schweiz»

17. Februar, Ski-WM in St.Moritz: Der erste Lauf des Riesenslaloms der Herren ist soeben zu Ende. Während die Skifahrer mit dem Lift hinauf Richtung Starthäuschen fahren, starren die Zuschauer in die Lüfte, hinauf zum Spektakel. Das PC-7-Team der Luftwaffe demonstriert über den Köpfen der Ski-Fans ihre Flugmanöver. Beste Unterhaltung – bis eine Kamera in den Zielraum kracht. Ein Flügel einer der PC-7-Maschinen hat das Seil touchiert. Zum Glück ohne gravierende Folgen. Dennoch: Das VBS verhängte den Staffeln ein vorübergehendes Flugverbot an Anlässen.

Ginge es nach der Nationalrätin Regula Rytz, wäre dies der Dauerzustand, zumindest bei zivilen Festivitäten. Eine von ihr eingereichte Motion fordert, dass Flugstaffeln wie das PC-7-Team oder die Patrouille Suisse nur noch an Militär-Anlässen ihre Flugkünste vorführen dürfen.

Rytz schreibt in ihrer Motion: «Diese intensive und teure Flugtätigkeit für zivile Zwecke steht in Kontrast zu der immer wieder bemängelten Knappheit an einsatzbereiten Armeeflugzeugen für die Luftraumsicherheit und militärische Aufgaben.» Und auf Nachfrage von watson sagt die Nationalrätin: «Wir sind in einer Zeit von sehr knappen Finanzen. Bei den Flugstaffeln kann man sparen.»

Zudem sind für Rytz Flugshows an Turn- oder Musikfesten ein unnötiges Risiko. Sie erinnert an die Flugshow-Unglücke von Rammstein, Brighton oder Leeuwarden. Bei letzteren stürzte ein Tiger der Schweizer Luftwaffe ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.

Bei Flugshows an militärischen Anlässen sei dies etwas anderes. «Dahin gehen nur jene, denen dies wirklich gefällt und die das Risiko bewusst in Kauf nehmen.»

Flugzeugabsturz von Ramstein (1988)

Flugzeugabsturz von Brighton (2015)

Es sei das Recht der Öffentlichkeit zu sehen, was die Armee tue, sagt SVP-Nationalrat Thomas Hurter. Und dazu gehöre auch die Luftwaffe. 

Die Vermutung des früheren Berufsmilitärpiloten: Der Chefin der Grünen gehe es in erster Linie gar nicht um die Flugshows der Patrouille Suisse. «Frau Rytz betreibt mit ihrer Motion einen Stellvertreterkrieg», sagt Thomas Hurter. «Eigentlich will sie keine Luftwaffe.»

«Die beiden Patrouillen sind wichtig, um junge Menschen für die Luftfahrt zu begeistern.»
Bundesrat Guy Parmelin

Bundesrat Guy Parmelin will an Flugshows festhalten. Bereits in einer Fragestunde im März antwortete er auf eine ähnlich lautende Frage von Rytz: «Die beiden Patrouillen sind wichtig, um junge Menschen für die Luftfahrt zu begeistern, sowohl für die zivile als auch die militärische. Zudem sind sie im Ausland renommierte Botschafter der Schweiz.»

Aufgrund des Kameradesasters in St.Moritz hat das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) die Sicherheit von Flugshows nochmals erhöht. Seit Mitte April müssen die Schweizer Flugstaffeln mindestens 92 Meter über dem Boden fliegen. Bislang reichten 60 Meter.

Und die Flieger des PC-7-Teams müssen neu einen Abstand von drei statt zwei Metern zueinander einhalten. «Mit den ergriffenen Massnahmen ist die Sicherheit bei Flugshows gewährleistet», sagt VBS Sprecher Renato Kalbermatten.

Spektakel in der Luft – die Patrouille Suisse

1 / 16
Spektakel in der Luft – die Patrouille Suisse
Emmen, 50. Geburtstag der Patrouille Suisse.
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Auftritt der Patrouille Suisse ist neben dem grossen Feuerwerk das Highlight am diesjährigen Seenachtsfest in Lachen vom 11. und 12. August. Also eines von jenen Spektakeln, das auf der Abschussliste von Regula Rytz steht.

Sicherheitsbedenken hat OK-Präsident Beat Jenni aber keine. «Mein Vertrauen in die Schweizer Luftwaffe ist ungebrochen.» Aus der Bevölkerung habe er bisher nur Positives gehört. Einer sagte zu mir, ‹schön, dass die Patrouille Suisse auch wieder kommt.›»

Die Patrouille Suisse fliegt über Lachen

So streng haben es die Kunstflieger

Agenda der Schweizer Flugstaffeln 2017
PC-7-Team: 
- Zuger Seefest (24. Juni)
- European Harley Days (01. Juli)
- 27ème Giron des jeunesses glanoises (16. Juli)
- International Gijon Airshow (20. bis 24. Juli)
- J. Safra Sarasin Swiss Open (30. Juli)
- Unspunnenfest (1. September)
- 61th Coupe Aéronautique Gordon Bennett (9. September)
- Breitling Airshow 2017 (15. bis 17. September)
- Malta International Airshow (21. bis 25 September)
- Air & Space Days 2017 Verkehrshaus (14. Oktober)
- Brevetierung Pil S LW 85 (15. Dezember)

Patrouille Suisse
- RNAS Yevovilton Airday (6. bis 10. Juli)
- Royal International Air Tatoo (13. bis 16. Juli)
- Spiezer Seenachtsfest (28. und 29. Juli)
- Lachner Seenachtsfest (11. und 12. August)
- MXGP of Switzerland in Frauenfeld (11. und 12. August)
- Flugplatzfest St. Stephan (26. August)
- Unspunnenfest (1. bis 3. September)
- International Sanicole Airshow in Belgien (7. bis 11. September)
- Breitling Sion Airshow (15. bis 17. September)
- Fliegerschiessen Axalp (11. und 12. September)

Der Bundeszoo: Diese Tiere stehen im Dienst des Staates

1 / 31
Der Bundeszoo: Diese Tiere stehen im Dienst des Staates
Ja, auch Tiere leisten Militärdienst. Wie die 65 Reitpferde, die der Schweizer Armee gehören. bild: kompetenzzentrum veterinärdienst und armeetiere
quelle: kompetenzzentrum veterinärdienst und armeetiere
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gohts?
21.06.2017 12:31registriert Februar 2017
Ach, die üblichen Spassbremsen sind mal wieder am Werk.
15252
Melden
Zum Kommentar
avatar
dwight_schrute
21.06.2017 13:29registriert April 2016
Wieso immer verbieten? Jedes OK und jeder Veranstalter kann ja selber entscheiden ob er eine Flugshow will oder nicht. Auch jeder Besucher kann selber entscheiden ob er die Show sehen will oder nicht. Sorry, aber der Drang immer und überall ein Verbot auszusprechen nervt mich langsam so richtig.
12122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Execave
21.06.2017 12:35registriert November 2014
Wiso besprechen unsere (top)Politiker solache dinge, gibt es nichts wichtigeres wie z.B. die AHV bei der eine Lösung her muss? -.-
11827
Melden
Zum Kommentar
75
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story