Sport
Eishockey

Schweden deklassiert die USA und steht im Final der Hockey-WM

Eishockey-WM, Halbfinal
Schweden – USA 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Schweiz – Kanada, 19.15 Uhr
epa06749928 John Klingberg of Sweden celebrates a score during the IIHF World Championship semi final ice hockey match between Sweden and USA at Royal Arena in Copenhagen, Denmark, 19 May 2018. EPA/LI ...
Schweden lässt den USA im Halbfinal keine Chance.Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Schweden deklassiert die USA und steht im Final der Hockey-WM

Schweden wahrte sich an der WM in Dänemark die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Die Skandinavier fertigen in Kopenhagen im ersten Halbfinal die USA gleich mit 6:0 ab.
19.05.2018, 17:3319.05.2018, 17:49
Mehr «Sport»

Im Final vom Sonntag trifft Schweden entweder auf Kanada oder die Schweiz. Die USA verpassten ein weiteres Mal den Einzug in ihren ersten (!) WM-Final überhaupt und müssen mit dem Spiel um Bronze Vorlieb nehmen.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/IIHF Worlds 2018

Die Entscheidung fiel im Mitteldrittel, als Schweden seine Führung innerhalb von 187 Sekunden mit drei Toren auf 4:0 ausbeute. Zuerst schoss Magnus Pääjärvi einen Shorthander (28.), danach erhöhten Patric Hörnqvist im Powerplay und Mattias Janmark innerhalb von elf Sekunden. Der Doppelschlag brach den USA um Superstar Patrick Kane das Genick.

Das Foul von Gaudreau zeigt: Die USA verlieren gegen Schweden schon früh die Nerven.Video: streamable

Im ersten Abschnitt hatten die Amerikaner noch mitgehalten und mit 16:8 Torschüssen gar leichte Vorteile besessen. Dennoch lag Schweden bereits nach 20 Minuten in Führung. Viktor Arvidsson, ein Teamkollege von Roman Josi bei den Nashville Predators, setzte nach einem wunderschönen Angriff nach und schoss das zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhafte 1:0. Ab dem zweiten Abschnitt übernahmen die Schweden dann aber endgültig das Kommando.

Mit dem letztlich überaus deutlichen Sieg gegen die Amerikaner hievten sich «Tre Kronor» endgültig in die Favoritenrolle für die Goldmedaille. Vor einem Jahr in Köln hatten sich die Schweden mit einem 2:1-Sieg nach Penaltyschiessen gegen Kanada den zehnten Weltmeistertitel gesichert. (sda)

Die Tore

Das 1:0 im Video.Video: streamable
Das 2:0 im Video.Video: streamable
Das 3:0 im Video.Video: streamable
Das 4:0 im Video.Video: streamable
Das 5:0 im Video.Video: streamable
Das 6:0 im Video.Video: streamable

Das Telegramm

Schweden - USA 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Kopenhagen. - 12'490 Zuschauer (ausverkauft). - SR Gofman/Gouin (RUS/CAN), McCrank/Vanoosten (CAN/CAN). -
Tore: 15. Arvidsson (De la Rose, Forsberg) 1:0. 28. Pääjärvi (Backlund/Ausschluss Adam Larsson!) 2:0. 31. (30:05) Hörnqvist (Backlund, Klingberg/Ausschluss Gaudreau) 3:0. 31. (30:16) Janmark (Rakell) 4:0. 52. Arvidsson (Zibanejad) 5:0 (ins leere Tor). 58. Kempe (Backlund) 6:0.
Strafen: 7mal 2 Minuten gegen Schweden, 3mal 2 Minuten gegen die USA.
Schweden: Nilsson; Adam Larsson, Ekman-Larsson; Klingberg, Lindholm; Wikstrand, Ekholm; Rakell, Zibanejad, Janmark; Hörnqvist, Backlund, Nyquist; Arvidsson, Kempe, Forsberg; De la Rose, Johan Larsson, Pääjärvi; Everberg, Andersson.
USA: Kinkaid; McAvoy, Butcher; Jensen, Pionk; Murphy, Martinez; Hughes; Kane, White, Debrincat; Atkinson, Bonino, Gaudreau; Lee, Larkin, Kreider; Coleman, Ryan, Thompson; Milano.
Bemerkungen: Schweden ohne Pettersson und Gustafsson, USA ohne Gibbons (alle verletzt). Lattenschuss Janmark (11.). Timeout USA (30:16). Die USA von 50:48 bis 51:07 ohne Torhüter. (abu/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
60'
Spielende
Das Spiel ist aus! Schweden zieht mit einer Machtdemonstration in den Final ein. Obwohl die USA lange gut mitspielen, bleiben sie am Ende chancenlos und müssen sich mit dem Spiel um Bronze begnügen.
60'
2 Minuten Strafe - Schweden - Mikael Backlund
Zehn Sekunden vor dem Ende gibt es noch eine Strafe gegen Schweden. Das ist hier alles nicht mehr entscheidend.
59'
2 Minuten Strafe - USA - Dylan Larkin
Es gibt noch einmal Strafen. Dylan Larkin und Adrian Kempe geraten aneinander und beide müssen raus.
59'
2 Minuten Strafe - Schweden - Adrian Kempe
57'
Tor - 6:0 - Schweden - Adrian Kempe
Die USA bringen die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel. Adrian Kempe bedankt sich und trifft zum 6:0. Da hatten die Amerikaner bereits abgestellt.
56'
Anders Lee prüft Nilsson noch ein weiteres Mal. Doch der schwedische Keeper ist abermals auf dem Posten. Es ist wirklich zum Verzweifeln für die Amerikaner am heutigen Nachmittag.
52'
Tor - 5:0 - Schweden - Viktor Arvidsson
Alles läuft für Schweden! Die USA riskieren alles und ersetzen den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Arvidsson zieht aber los und markiert seinen zweiten Treffer. 5:0! Schweden wird den WM-Final bestreiten.
48'
Die Amerikaner spielen das hier zu kompliziert in Überzahl. Weiterhin warten sie auf einen ersten Treffer in diesem Spiel.
46'
2 Minuten Strafe - Schweden - Gustav Nyquist
Nyquist fährt voll in Kinkaid rein und kassiert dafür eine Strafe wegen Torhüterbehinderung.
44'
Die USA hat zumindest noch nicht aufgegeben. Immer wieder greifen sie an, doch die Schweden sind nun einfach zu abgeklärt, um hier etwas anbrennen zu lassen.
avatar
Das Tickern werden andere übernehmen, aber ich bin auch im Büro.
von Tikkanen
Hey Ädu, tickerst du morgen auch den Final 🇨🇭vs. die bescheidenen 🇸🇪 ?🍻
avatar
von morax
Wahnsinn! Das war eine Steigerung der Tre Kronor im 2. Drittel! Hoffe sie ziehen ihr abgeklärtes Spiel durch und ziehen in den Final ein!
41'
Das letzte Drittel läuft: Können die Amerikaner hier noch einmal reagieren?
40'
Drittelende
Dann ist das zweite Drittel vorbei – glücklicherweise, werden sich die Amerikaner wohl sagen. Zwar starteten sie erneut besser in den Mittelabschnitt. Danach wurden sie von den Schweden aber regelrecht überfahren. Drei Tore innert drei Minuten sorgen hier für eine Vorentscheidung. Schweden ist auf Finalkurs.
37'
Gaudreau setzt vor Nilsson vehement nach. Der Calgary-Stürmer hat nach seinem Frustfoul bei den Schweden eh keinen Kredit mehr und wird unsanft unter einer gelben Masse begraben.
33'
Nein, auch dieses Boxplay überstehen die Schweden ohne Gegentreffer. Die Amerikaner wirken mittlerweile ziemlich ratlos.
31'
2 Minuten Strafe - Schweden - Viktor Arvidsson
Arvidsson behindert seinen Gegner. Die USA kriegen die Chance in Überzahl endlich aufs Matchblatt zu kommen.
30'
Tor - 4:0 - Schweden - Mattias Janmark
Schweden tobt! Die USA werden überfahren. Janmark macht den Doppelschlag perfekt und schon steht's 4:0 für die Skandinavier.
30'
Tor - 3:0 - Schweden - Patric Hörnqvist
Und da wird die Dummheit Gaudreaus bestraft. Hörnqvist schliesst eine wunderbare Kombination im Powerplay ab.
29'
2 Minuten Strafe - USA - Johnny Gudreau
Was macht Johnny Gaudreau denn da? Beim Stürmer scheint der Frust über den Rückstand der Frust schon tief zu sitzen. Er haut dem Gegner ohne Not den Stock in den Rücken.
27'
Tor - 2:0 - Schweden - Magnus Pääjärvi
Doch Schweden erzielt das Tor auf der anderen Seite. Pääjrävi kann nach einem Konter von Mikael Bäcklund nachsetzen und stochert die Scheibe an Kinkaid vorbei.
27'
Der 18-Jährige Quinn Hughes sorgt für Gefahr vor dem schwedischen Tor.
25'
Patrick Kane verliert die Scheibe in Unterzahl in der eigenen Zone. Dennis Everberg setzt den Puck knapp am Gehäuse vorbei.
24'
2+2 Minuten Strafe - Schweden - Adam Larsson
Adam Larsson trifft Charlie McAvoy mit dem Stock im Gesicht. Weil der US-Verteidiger eine Platzwunde davonträgt, gibt das eine vierminütige Überzahl für die Amerikaner.
24'
Wieder ein guter Start für die USA. Nilsson lässt einige Male nach vorne abprallen, doch bislang konnten die Amerikaner noch nicht davon profitieren.
21'
Das zweite Drittel läuft.
avatar
von morax
Heja Sverige 🇸🇪
20'
Drittelende
Dann ist das erste Drittel vorbei. Den US-Boys gelang hier der deutlich bessere Start. Dennoch sind es die effizienten Schweden, die zur ersten Pause in Führung liegen. Die Amerikaner haben bislang doppelt so oft aufs Tor geschossen wie die Schweden.
18'
Derek Ryan lanciert sogleich den Konter in Unterzahl. Da er bei Goalie Nilsson noch nachsetzt gibt's von den schwedischen Verteidigern noch etwas Haue dazu.
18'
2 Minuten Strafe - USA - Keith Kinkaid
Kinkaid stellt Pääjärvi das Bein und kassiert dafür eine Strafe. Nun darf also auch Schweden ein erstes Mal in Überzahl ran.
17'
Wow! Torschütze Arvidsson wird mit einer Art hohem Steilpass von Forsberg auf die Reise geschickt. Kinkaid kann sich im Duell mit dem Schweden auszeichnen.
15'
Tor - 1:0 - Schweden - Viktor Arvidsson
Schweden geht in Führung! Etwas entgegen dem Spielverlauf belohnt Schweden seine stärkste Phase gleicht mit dem ersten Treffer. Forsberg provoziert einen Abpraller bei Kinkaid. Victor Arvidsson ist zur Stelle um die Scheibe über die Linie zu drücken.
13'
Patrick Kane prüft Nilsson. Der Schwede ist mit dem Beinschoner zur Stelle.
Im Stadion hat man nicht immer die beste Sicht

11'
Die USA machen unglaublich viel Druck. Derart geschwommen sind die Schweden in der eigenen Zone wohl im ganzen Turnierverlauf noch nie. Danach aber ein Entlastungsangriff der Schweden. Janmark zieht mit viel Speed auf Kinkaid los und setzt den Puck an die Latte.
9'
Kein schlechtes Powerplay. Insbesondere die Kane-Linie überzeugte mit schnellem Passspiel. Ein Tor gab es aber noch nicht.
7'
2 Minuten Strafe - Schweden - Rickard Rakell
Da waren zu viele Schweden auf dem Eis. Die USA ein erstes Mal im Powerplay.
7'
«Tack Anders Nilsson!», wird sich schon so mancher Schwede hier gedacht haben. Bonino und Gaudreau sorgen erneut für Gefahr. Der Schwedische Keeper konnte sich ein weiteres Mal auszeichnen.
6'
Nächste gute Chance für die Amis! Kane beweist Übersicht und bedient den Verteidiger auf der anderen Seite. Erneut muss Nilsson eingreifen.
4'
Anders Lee mit einem Abschluss aus der Drehung. Da hat nicht viel gefehlt. Direkt nach dem Bully kommt auch noch Bonino zu einer Möglichkeit. Da haben die schwedischen Verteidiger erneut nicht aufgepasst.
2'
Nun auch die Amerikaner ein erstes Mal gefährlich. Nick Bonino proviziert einen Abpraller, Atkinson geht entschlossen auf den Rebound. Der schwedische Goalie kann aber klären.
1'
Spielbeginn
Los geht's! Und gleich ziehen Zibanejad und Rakell auf US-Keeper Keith Kinkaid los und sorgen ein erstes Mal für Chaos.
Deine Meinung ist gefragt!
Wer zieht in den Final ein?
Gleicht geht's los!
Die Mannschaften kommen aufs Eis. In wenigen Augenblicken wird das erste Bully gespielt.
Wer wird der nächste Gegner der Schweiz?
Egal ob im Final oder Spiel um Platz 3: Gegen eines der beiden Teams wird die Schweiz so oder so noch antreten müssen. Wer es sein wird, wissen wir erst nach dem Spiel der Schweiz am 19.15 Uhr (watson tickert live). Doch schon einmal einen Blick auf die potentiellen Gegner werfen, kann nicht schaden.
Die schwedischen Fans sind bereit
Es dürfte eine ausgeglichene Sache werden

So nimmt die USA das Spiel in Angriff

USA: Patrick Kanes Umdenken
Superstar Patrick Kane (8 Tore/11 Assists) und Goalie Keith Kinkaid (92,39 Prozent Fangquote/2,08 Gegentore pro Spiel), der mit Ausnahme von 80 Minuten das gesamte Pensum bestritt, erwiesen sich bislang als Schlüsselfiguren. Kane erzielte im Viertelfinal gegen Tschechien (3:2) zwei Treffer. Der Captain der USA bestreitet die erste WM seit zehn Jahren: «Ich hätte wohl schon früher zurückkehren sollen. Künftig werde ich jedes Jahr mit von der Partie sein, wenn ich nicht mehr in den NHL-Playoffs stehe und gesund bin», so Kane.

Jahrelang kämpfte das amerikanische WM-Team mit alljährlichen Absagen. Heuer aber verfügen die USA mit dem pfeilschnellen Dylan Larkin, Johnny Gaudreau und Anders Lee über viel Qualität in ihren Reihen. Diese drei Jungstars waren in den letzten drei Jahren praktisch immer an der WM mit von der Partie und bewirkten so das Umdenken der US-Spieler. (sda)
epa06745199 The players from the USA celebrate their victory after the IIHF World Championship quarter final match between USA and Czech Republic in Jyske Bank Boxen in Herning, Denmark, 17 May 2018.  ...
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK
Schweden: Noch ungeschlagen
Die Schweden überstanden die ersten acht Partien der WM als einziges Team noch ungeschlagen. Im Viertelfinal bissen sie sich aber beinahe an den Letten und Luganos Goalie Elvis Merzlikins (31 Paraden) die Zähne aus. Die Schweden sind ausgeglichener als die Konkurrenz.

Sie verfügen nicht über einen Connor McDavid oder Patrick Kane, dafür aber über sieben Akteure, die schon ein halbes Dutzend oder mehr Skorerpunkte gesammelt haben, und über ein ausgeglichenes Goalie-Tandem (Anders Nilsson und Magnus Hellberg). Rickard Rakell erzielte bislang die meisten Punkte (6 Tore/7 Assists). Alle Schweden verfügen über eine positive Plus-/Minus-Bilanz. Gegen Schweden spielte die Schweiz in der Vorrunde und verlor 3:5. Gegen kein anderes Team bekundete die Schweiz in diesem Turnier so viel Mühe wie mit den Schweden. (sda)
epaselect epa06740204 Sweden celebrates after a scoring during the IIHF World Championship group A ice hockey match between Russia and Sweden in Royal Arena in Copenhagen, Denmark, 15 May 2018. EPA/MA ...
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

24 Talente, die es an der Hockey-WM zu beachten gilt

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dho
19.05.2018 17:39registriert Oktober 2015
Staatskrise in den USA. Was wohl der amerikanische Präsident tweetet?
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bulwark
19.05.2018 18:05registriert April 2015
Schweden im Final.. da war doch was.. Auf Jungs! Da ist eine Rechnung offen! 😊
241
Melden
Zum Kommentar
6
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story