Schweiz
Wallis

SVP Wallis verliert bei Kopftuch-Initiative und flippt dann komplett aus

SVP Wallis verliert bei Kopftuch-Initiative und flippt dann komplett aus

15.12.2017, 14:4215.12.2017, 18:07
Mehr «Schweiz»
Der Ratssaal vor der geplanten Vereidigung der neugewaehlten Staats- und Grossraete waehrend der Konstituierenden Session im kantonalen Parlament Wallis in Sitten am Montag 27. Maerz 2017. (KEYSTONE/D ...
Eklat im Walliser Kantonsparlament. Bild: KEYSTONE

Das Walliser Kantonsparlament hat am Freitag eine Volksinitiative der SVP, die jegliche Kopfbedeckungen an Schulen verbieten wollte, für ungültig erklärt. Die SVP verliess aus Protest den Saal und geht vor Bundesgericht.

Die Oberwalliser SVP verliess bereits am Mittwoch zu Beginn der Debatte den Saal des Grossen Rates und zeigte sich verärgert über die vielen negativen Voten bei der Eintretensdebatte zur Initiative. Von einem «Bruch mit der Demokratie» sprach Michael Graber im Parlament. Die Initiative sei von über 4000 Stimmberechtigten unterzeichnet worden.

Die SVP Oberwallis weigere sich, eine Debatte über die Gültigkeit der Initiative zu führen. «Oder um es mit den Worten von König Friedrich August III. von Sachsen zu sagen: ‹Nu da machd doch eiern Drägg alleene!›», wie Graber im Walliser Grossen Rat festhielt.

Ja oder Nein zum Burkaverbot – soll die Schweiz ein Verhüllungsverbot einführen?
Ja. Diese Art der Verhüllung hat hier nichts verloren.41%
Nein. In der Schweiz herrscht Religionsfreiheit. Darunter fällt auch das Tragen einer Burka.36%
Bin verwirrt. Würde das Verhüllungsverbot auch für Bauersfrauen und ihre Kopftücher gelten?23%

Während der anschliessenden Debatte hatte die Volksinitiative gegen jegliche Kopfbedeckungen der Schüler an den öffentlichen Schulen im Wallis keine Chance. Die SVP hatte nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie vor allem das Kopftuch im Visier hat.

«Es gibt kein öffentliches Interesse, über irgendwelche Kopfbedeckungen ein Gesetz zu erlassen», sagte Grossrat Thierry Largey der Grünen. Die Initiative wurde einzig von der SVP des französischsprachigen Wallis verteidigt.

Der Grosse Rat erklärte die Initiative schliesslich mit 93 gegen 24 Stimmen bei 4 Enthaltungen für ungültig. Darauf verliess auch die Unterwalliser SVP-Fraktion den Saal. Bei der Schlussabstimmung wurde die Initiative mit 90 gegen 8 Stimmen bei 2 Enthaltungen abgelehnt.

SVP geht vor Bundesgericht

Die SVP hatte bereits am Mittwoch angekündigt, vor Bundesgericht zu gehen, falls die Volksinitiative für ungültig erklärt werde. Auch wenn die SVP-Initiative abgelehnt wurde, verlangten dennoch mehrere Fraktionen eine grundsätzliche Debatte zum Tragen eines Kopftuches an der Schule.

Bildungsdirektor Christophe Darbellay (CVP) kündigte an, im nächsten Jahr einen pragmatischen Text vorzulegen, der die Verhältnismässigkeit berücksichtigen soll. Er begrüsste den «aussergewöhnlichen Mut» des Parlamentes vom Freitag. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
170 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pius C. Bünzli
15.12.2017 14:57registriert Oktober 2014
Bekleidungsverbote per Gesetz zu erzwingen ist fast noch dümmer als Bauvorschriften in die Verfassung zu schreiben. Und ich dachte immer die SVP möchte weniger Gesetze..
52591
Melden
Zum Kommentar
avatar
aglio e olio
15.12.2017 14:56registriert Juli 2017
Schickt die Kabarettisten in Rente. Herrliche Realsatire.

" Zu viel Gesetze und Regeln. Wo bleibt die Selbstverantwortung? Der freie Bürger wird eingeschränkt, etc..."

Und dann, "wir brauchen ein Gesetz zur Regulierung des Tragens von Kopfbedeckungen".

WTF
47262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
15.12.2017 15:06registriert Juli 2017
Dann müssen Kinder im Winter ohne Wollmütze durch den Schnee zur Schule? Kälteschutz und FC Sion Käppli, alles verboten...
35070
Melden
Zum Kommentar
170
Euroairport Basel wieder offen

Das Terminal des Basler Euroairports ist wieder geöffnet. Am Montagnachmittag war es«aus Sicherheitsgründen» evakuiert worden. Dies teilte der Flughafen auf seiner Website sowie über das Portal X (vormals Twitter) mit.

Zur Story