International
USA

Familie von getötetem Philando Castile erhält drei Millionen US-Dollar

epa06032366 Valerie Castile, mother of Philando Castile, makes a statement after St. Anthony police officer Jeronimo Yanez was found not guilty on all counts in the fatal shooting of Philando Castile  ...
Valerie Castile, die Mutter des erschossenen Philando, kämpfte für Gerechtigkeit.Bild: CRAIG LASSIG/EPA/KEYSTONE

Familie von getötetem Philando Castile erhält drei Millionen US-Dollar

26.06.2017, 16:5926.06.2017, 22:31
Mehr «International»

Knapp ein Jahr nach den tödlichen Polizeischüssen auf den Afroamerikaner Philando Castile, haben sich die Angehörigen mit der Stadt St. Anthony auf eine Entschädigung geeinigt. Die Stadt im US-Bundesstaat Minnesota zahle der Familie knapp drei Millionen Dollar, hiess es am Montag.

Die aussergerichtliche Einigung wende einen Zivilprozess vor einem Bundesgericht ab, «der Jahre hätte dauern» können, hoben die Kommune und Castiles Familie in einer gemeinsamen Erklärung hervor. «Keine Geldsumme kann Philando jemals ersetzen», hiess es weiter. Die Entschädigung soll demnach in eine nach Castile benannte Stiftung fliessen.

Castiles Lebensgefährtin Diamond Reynolds hatte ihren sterbenden Freund gefilmt, die Aufnahme wurde live im Online-Netzwerk Facebook übertragen. Der gewaltsame Tod des 32-Jährigen Anfang Juli 2016 sorgte landesweit für Entsetzen. Die vierjährige Tochter von Reynolds sass während des Vorfalls auf dem Rücksitz.

Polizist entlassen

Nach Aussage von Reynolds war das Auto wegen eines kaputten Rücklichts angehalten worden. Castile habe dann dem Polizisten gesagt, dass er legal eine Waffe dabei habe. Als er seinen Waffenschein und die Fahrzeugpapiere herausholen wollte, habe der Polizist auf ihn geschossen.

Black Lives Matter protesters block the Twin Cities Pride Parade along Hennepin Ave at the start of the parade in Minneapolis, Sunday, June 25, 2017. Sunday's parade was disrupted over the police ...
Wochenlang demonstrierten Menschen in Minnesota. Bild: AP/Star Tribune

Ein vergangene Woche veröffentlichtes Video aus dem Polizeiwagen zeigt, dass der Wortwechsel zwischen Castile und dem Polizisten Jeronimo Yanez weniger als eine Minute dauerte.

Die Stadtverwaltung von St. Anthony, einem Vorort von Minnesotas Hauptstadt St. Paul, hatte den Polizisten nach dem Vorfall entlassen. In einem Strafprozess wurde er vor anderthalb Wochen aber in allen Punkten freigesprochen. Dies löste heftige Proteste aus.

Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze haben in den vergangenen Jahren in den USA wiederholt für Empörung und Aufruhr gesorgt. Verurteilungen von Polizisten sind selten. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story