International
Schweiz

Der dänische Einbürgerungstest ist so absurd, den bestehen (vermutlich) nicht einmal die Dänen

Die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen Kopenhagens.
Die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen Kopenhagens.Bild: TOBIAS SCHWARZ/REUTERS

Der dänische Einbürgerungstest ist so absurd, den bestehen (vermutlich) nicht einmal die Dänen

06.07.2016, 16:5507.07.2016, 06:17
Mehr «International»

Der wegen seiner speziellen Fragen umstrittene dänische Einbürgerungstest wird nicht wiederholt. Obwohl mehr als zwei Drittel der Teilnehmer bei dem Test im Juni durchgefallen waren, bleibt Integrationsministerin Inger Støjberg hart, wie die Zeitung «Politiken» am Mittwoch berichtete.

Die Prüfung zu bestehen ist eine Voraussetzung, um die dänische Staatsbürgerschaft zu erlangen. In dem aktuellen, verschärften Test sollten die Anwärter unter anderem folgende Frage beantworten:

In welchem Jahr hatte der erste Olsenbanden-Film Premiere: 1968, 1970 oder 1971? Nachdem selbst einer der Hauptdarsteller der berühmten Ganoven-Reihe das nicht hatte beantworten können, geriet der Test in die Kritik.

Die Olsenbande auf Mallorca bei Dreharbeiten.
Die Olsenbande auf Mallorca bei Dreharbeiten.
Bild: Wikipedia

Worum geht es in dem Ballett «Sylfiden»?

Wann wurde Dänemark Weltmeisterin im Frauenhandball?

Bild
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Welches dänische Restaurant hat seit Februar drei Michelin-Sterne?

Bild
Bild: wikipedia

Wie viele Ständeversammlungen wurden 1834 eingerichtet?

Welche Religion brachte König Harald Blauzahn um 900 nach Dänemark?

Experten und Oppositionspolitiker hatten die Fragen als «absurd» bis «bescheuert» bezeichnet. Støjberg sah dagegen am Dienstag nur geringen Änderungsbedarf und erklärte: «Die Leute haben sich zu schlecht vorbereitet.» Der Test werde dennoch ein wenig abgeändert, sagte sie dem Sender DR: «Die Frage über die Olsenbande ist ganz eindeutig eine der Fragen, die etwas korrigiert werden müssen.»

Die durchgefallenen Teilnehmer haben nun erst beim nächsten Einbürgerungstest im Dezember eine neue Chance. (whr/sda/dpa)

Der watson-Ausbürgerungstest für Schweizer

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bowell
06.07.2016 17:24registriert Mai 2014
Hatten die Einbürgerungswilligen Unterlagen vom Staat um sich vorzubereiten oder wurde von ihnen erwartet 3000 Jahre wikingische und Dänische Geschichte, (Pop)Kultur und Politik zu lernen?
742
Melden
Zum Kommentar
avatar
DailyGuy
06.07.2016 22:23registriert Dezember 2015
Also die Einbürgerungstests werden jeweils immer nach der Prüfung in der Zeitung veröffentlicht. Meine Mutter, welche waschechte Dänin ist, konnte den Test bis jetzt immer bestehen. Doch dieses Jahr wäre sie auch durchgefallen. Der Test ist nach meinem Empfinden nicht zu schwer sondern die Fragen sind zu irrelevant. Gerade die Olsen Bande und Handball frage war zum Scheitern aufgesetzt.
690
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alnothur
06.07.2016 17:39registriert April 2014
Euer "Ausbürgerungstest" wäre dafür recht gut geeignet :)
311
Melden
Zum Kommentar
47
Streit um Herzchirurgie in St.Gallen: Jetzt ziehen die Krankenkassen vor Gericht
Die Pläne für Herzchirurgie am Kantonsspital St.Gallen stossen auf Widerstand. Die Krankenversicherer wollen sie verhindern, weil sie um um die Behandlungsqualität fürchten und vor steigenden Kosten warnen.

Die St.Galler Spitäler kommen nicht zur Ruhe. Nach der Massenentlassung von 440 Stellen im letzten Herbst ist nun ein Streit um der geplante Leistungsauftrag für Herzchirurgie am Kantonsspital entbrannt. Anfang März hatten die drei Kantone St.Gallen und beider Appenzell entschieden, bei der Spitalplanung zusammenzuspannen. Ihr Ziel: Sie wollen teure Doppelspurigkeiten vermeiden.

Zur Story