Sport
Eishockey

U20-WM: Christian Wohlwend hofft die Spieler sind «horny enough»

«Horny enough» – auch nach einer Niederlage bringt Wohlwend ganz Kanada zum Lachen

05.01.2019, 10:3805.01.2019, 12:27
Mehr «Sport»

So hat sich Christian Wohlwend den Halbfinal-Auftritt seiner U20-Nati sicher nicht vorgestellt. Gegen Finnland setzt es eine 1:6-Klatsche ab. Nach dem Spiel stellt sich der Trainer, der in Kanada mittlerweile bekannt ist für seine legendären Interviews, den Fragen des Senders TSN. 

Wohlwend analysiert das Spiel. Er sagt, dass es mit so einem schlechten Start (nach sechs Minuten stand es bereits 0:3) gegen einen starken Gegner wie Finnland unmöglich wird. «Ich glaube auch nicht, dass wir Druck verspürt haben, auch wenn wir solche Spiele nicht gewohnt sind. Wir waren einfach nicht bereit», erklärt der 42-Jährige.

Das sieht auch Captain Nando Eggenberger so. «Wir haben den Start komplett verschlafen. Danach hatten wir einige gute Shifts, doch die Finnen zogen ihr Spiel sauber durch», sagt der Stürmer der Oshawa Generals.

Die Chance auf eine Medaille haben die Schweizer aber immer noch. Im Bronzespiel treffen sie heute Abend um 22 Uhr auf Russland. Darauf angesprochen macht Wohlwend mal wieder eine Aussage, die in Kanada gerade viral geht. Zuerst sagt er noch ganz harmlos, er hoffe, dass die Spieler diese einzigartige Chance erkennen.

Video: streamable

Doch dann sagt er noch: «I hope our players are eager and horny enough to win this game» – also: «Ich hoffe unsere Spieler sind hungrig und geil genug, dieses Spiel zu gewinnen». Während im Deutschen «geil» schon fast universal angewendet werden kann, ist «horny» im Englischen vorwiegend sexuell geprägt. 

Wir finden ja, das kann mal passieren, wenn man in seiner dritten Fremdsprache Auskunft gibt. In Kanada kann man sich die Sprüche darüber allerdings nicht verkneifen.

Das sind die alternativen Jerseys für die NHL-Saison 18/19

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Crank
05.01.2019 11:09registriert Dezember 2015
Bei uns würde man sagen, man muss „spitz“ auf den Sieg sein.
Klingt halt oft etwas birenweich, wenn man Schweizer Ausdrücke in andere Sprachen übersetzen will. 😄
2336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anded
05.01.2019 10:30registriert Oktober 2014
Ich muss auch immer lachen, wenn ich einen Kanadier höre, der sich an Englisch oder Französisch versucht. 😂😂
12351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lance
05.01.2019 12:52registriert März 2016
top leistung des teams
anspruch an sich selber steigt
nicht nur ehrenvoll verlieren, sondern näher an die Spitze kommen.
defense first und bronze liegt drin
wohlwend👍
314
Melden
Zum Kommentar
19
«Etwa zehn Schwinger können es sich leisten, Profi zu sein und vom Sport zu leben»
Der ehemalige Kranzschwinger Rolf Gasser prägt als Boss der «Bösen» seit mehr als zehn Jahren seinen Sport. Seit 2011 ist der 64-Jährige Geschäftsführer des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV). Ein Gespräch ganz in der Tradition von Jeremias Gotthelf nicht nur über Frauen, Geld und Geist im Sägemehl.

Kennen und lesen Sie eigentlich Gotthelf?
Rolf Gasser: Ja, natürlich.

Zur Story