Sport
Eishockey

Eishockey: So tickt U20-Nati-Trainer Christian Wohlwend

Switzerland players celebrate after their win over Sweden in a quarterfinal of the IIHF world junior hockey championships in Victoria, British Columbia, Wednesday, Jan. 2, 2019. (Joel Marklund/Pool Ph ...
Die Schweiz jubelt über den Halbfinaleinzug an der U20-WM – auch dank Christian Wohlwend.Bild: AP/Pool Bildbyrån

Der Mann hinter dem U20-Erfolg ist ein bisschen wie Arno Del Curto

Christian Wohlwend hat die Schweizer U20- Nationalmannschaft sensationell in den WM-Halbfinal gecoacht. Der Bündner gilt als grosses Trainertalent
04.01.2019, 19:4704.01.2019, 19:48
Marcel kuchta / ch media
Mehr «Sport»

Sandro Schmid wusste gar nicht, wie ihm geschieht. Der Stürmer der Malmö Redhawks wurde auf der Spielerbank von seinem Trainer fürchterlich zusammengefaltet. Dabei führte die Schweiz im WM-Viertelfinal gegen Schweden mit 2:0, stand kurz vor der Sensation.

Christian Wohlwend aber war sauer auf seinen Schützling, weil dieser mit seiner Linie in der Schlussphase des Spiels ein unnötiges Offside provoziert hatte und sich somit das Geschehen wieder vor das Tor der Schweizer verlagerte.

Wenn man Christian Wohlwend in diesem Moment beobachtete, dann fühlte man sich sofort an einen der grössten Schweizer Eishockey-Trainer erinnert: Arno Del Curto. Der Ende November nach über 22 Jahren von seinem Amt als HC-Davos-Trainer zurückgetretene Engadiner konnte, wenn es die Situation erforderte, auch zur emotionalen Furie mutieren. Aber genauso, wie Del Curto seine Spieler nach einer verbalen Abreibung wieder in die Arme schliessen konnte, beherrscht auch Christian Wohlwend das Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche perfekt. Hart sein, aber gleichzeitig auch viel Liebe geben. Das ist die grosse Kunst des Coachings. Vor allem bei der Zusammenarbeit mit jungen Spielern.

Der Akribiker

Wohlwend stammt – und das ist noch eine Parallele – wie Arno Del Curto aus dem Engadin. Doch die Gemeinsamkeiten hören bei Charakter, Leidenschaft und Herkunft auf. War die Davoser Trainerlegende kraft seiner Erfolge und seines Wesens mehrheitlich ein Alleinunterhalter, der in seinem eigenen Universum bestens funktionierte, so betont Christian Wohlwend bei jeder Gelegenheit, wie wichtig ihm der Teamgedanke ist. Wie sehr er seine Energie auf seine Kernkompetenz, die taktische Akribie, konzentrieren möchte.

Der TV-Sender «MySports» porträtiert Christian Wohlwend.Video: YouTube/MySports

Das grosse Erfolgsgeheimnis der aktuellen Schweizer U20-Auswahl ist, dass nicht nur die Spieler auf dem Eis perfekt funktionieren, sondern auch der Trainerstaff. Wohlwends Assistenten Tommy Albelin und Paul Di Pietro kümmern sich um Unterzahl- und Überzahlspiel. Goalietrainer Peter Mettler sorgt dafür, dass überragende Leistungen wie jene von Luca Hollenstein im Viertelfinal gegen die Schweden möglich sind.

Und dazu kommt noch der Off-Ice-Coach, Ex-Bachelor Janosch Nietlispach, der die Spieler mental perfekt einzustellen vermag.

Die Lernfähigkeit

Gerade punkto mentaler Vorbereitung zeigt sich die Lernfähigkeit und Flexibilität von Christian Wohlwend. Er vermag aus schlechten Erfahrungen die richtigen Konsequenzen zu ziehen. Im vergangenen Jahr zeigte die Mannschaft nach dem entscheidenden 5:4-Sieg gegen Dänemark im letzten Gruppenspiel gegen die bereits eliminierten Finnen eine fürchterliche Leistung, weil die Spieler im Kopf nicht mehr bereit waren.

Switzerland’s head coach Patrick Fischer, right, and his assistant coach Christian Wohlwend speak during a training session during the Ice Hockey World Championship in Paris, France on Wednesday, May  ...
Christian Wohlwend gehört zu Patrick Fischers Coachingteam bei der A-Nationalmannschaft.Bild: KEYSTONE

Die Folge? Man beschloss, einen Off-Ice-Coach zu engagieren. Christian Wohlwend wird hierzulande immer noch ein wenig unterschätzt. Dabei ist sein Erfahrungsrucksack schon beträchtlich gefüllt. Aktuell steht der 41-Jährige bereits zum achten Mal (!) an einem Titelturnier hinter der Schweizer Bande.

Er ist als Assistent ein integraler Bestandteil des Coachingteams der A-Nationalmannschaft unter Cheftrainer Patrick Fischer. Es überrascht nicht, dass er in der Szene als grosses Trainertalent gehandelt wird, das bald mal auch für ein Klubteam interessant werden könnte

Momentan steht aber die aktuelle U20-WM im Fokus. In der Nacht auf Samstag (2 Uhr) kommt es zum Halbfinal-Duell gegen Finnland. Emotionale Feuerwerke inklusive.

Wir sind Menschen, wir sind Liebe, wir sind Energie. Christian Wohlwend im Interview mit den kanadischen Medien.Video: YouTube/TSN
U20-Weltmeisterschaft, Halbfinals
22 Uhr: Russland – USA
2 Uhr: Schweiz – Finnland

«MySports One» überträgt den Schweizer Halbfinal komplett live. Den ersten Halbfinal zeigen sie im Anschluss an die National-League-Berichterstattung des Abends.

33 prägende Momente des Sportjahrs 2018

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Rekord-Nati-Spieler Ambühl: «Wir lassen nach einer Niederlage nicht den Kopf hängen»
Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft absolvierte Andres Ambühl 2004. Mittlerweile sind es bereits über 300 und an der kommenden Endrunde in Tschechien könnte der Davoser mit der 19. WM-Teilnahme seinen eigenen Rekord ausbauen. Wir haben ihn im Nati-Training getroffen.

Andres Ambühl weiss gar nicht mehr genau, an wie vielen Weltmeisterschaften er schon teilgenommen hat. Ein Blick ins Archiv zeigt: Falls er es auch in diesem Jahr in den endgültigen Kader für die WM in Tschechien schafft, wird er seine 19. WM-Endrunde bestreiten. Kein anderer Spieler war so oft dabei wie der Bündner.

Zur Story